Wie das Tomatengrün aus der Kleidung rauswaschen?

  • Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tubirubi

Guest
Hallo,

ich suche Tipps, wie man am besten das Grün der Tomatenpflanzen aus der Kleidung rauswaschen kann. Wenn ich einmal durch alle Gänge durchgegangen bin zum Ausgeizen, bin ich komplett grün (Jeans, T-Shirt). Normales Waschen packt es nicht komplett.
 
  • Hab auch so extrem färbende, vor allem die Wildtomaten färben derbe ab.

    Ich zieh nur noch grüne oder alte T-Shirts an wenn ich da ran muss, da fällts weniger auf :grins:

    Bleichmittel sind nur bei weiß möglich , ziehen zu sehr die Farbe aus den bunten Textilien.

    Gibt so einige Pflanzen auch Blüten (vor allem die roten) die wirklich Stoffe super färben wenn man es denn wollte, ich glaub mit Tomatenblättern kann man wirklich Stoffe grün färben.
     
    Mit Einweichen ging einTeil raus, aber eben nicht alles. Ich bin jetzt umgestiegen auf graue Hosen und versuche bei Großaktionen (ausgeizen, Anbinden, entblättern) Handschuhe anzuziehen. Ich habe halt acht Reihen à 13 Pflanzen und nochmal drei Reihen à 5 Pflanzen. Wenn ich da einmal durch bin, bin ich auch grün.:grins:
     
  • Mit Einweichen ging einTeil raus, aber eben nicht alles. Ich bin jetzt umgestiegen auf graue Hosen und versuche bei Großaktionen (ausgeizen, anbinden, entblättern) Handschuhe anzuziehen. Ich habe halt acht Reihen à 13 Pflanzen und nochmal drei Reihen à 5 Pflanzen. Wenn ich da einmal durch bin, bin ich auch grün.:grins:
     
  • Beim Händewaschen hilft Seife. Viel Seife, Bürste und viel und oft waschen. Vielleicht braucht die Wäsche auch einfach noch einen 2. Waschgang?
    Ansonsten empfiehlt sich die Anschaffung von Arbeitsklamotten für den Garten, wo es dann egal ist, wenn die sich verfärben. Oder schwarze Jeans, da sieht man nix :-)
     
  • Oder du ziehst so einen Maler-Schutzüberzug an. ;) Dann halten die Nachbarn dich sicher für bekloppt und denken, du sprühst da sonstwas für Gifte, aber du und die Klamotten bleiben sauber. :D
     
    Oder du ziehst so einen Maler-Schutzüberzug an. ;) Dann halten die Nachbarn dich sicher für bekloppt und denken, du sprühst da sonstwas für Gifte, aber du und die Klamotten bleiben sauber. :D

    Die Nachbarn halten mich eh für bekloppt mit 130 Tomaten im Hausgarten (und 40 im Pachtgarten, was aber nicht alle wissen), das ist jetzt kein Problem. Aber in dem Schutzüberzeug schwitzt man ja wie Hulle. Ich habe jetzt ne graue dünne Nylonhose, die ist super dafür.
    Hände und Arme werden übrigens auch mit viel Schrubben trotzdem nicht komplett sauber. Das Bettlaken ist im Sommer auch immer grün. :rolleyes:
    Werde alles nur noch in grün kaufen. :D
     
    Nicht das man dich irgendwann für einen günen Alien hält wenn sogar die Haut grün wird :grins:

    Wenn ich gute Kleidung habe wo ich die Flecken nicht mehr rausbekomme färbe ich die einfach ein in den entsprechenden Farben, warum wegwerfen?

    Bei den Händen oder der Haut hilft es wenn du sie vorher gut eincremst, Creme oder Öl wirkt wie ein Schutzfilm,man kann Farbe besser abwaschen nachher.
     
    Bei den Händen oder der Haut hilft es wenn du sie vorher gut eincremst, Creme oder Öl wirkt wie ein Schutzfilm,man kann Farbe besser abwaschen nachher.

    Aber dann ist alles fettig, das mag ich auch nicht. Es ist wie es ist.
    Vielleicht weiche ich die Klamotten nächstes Mal besser ein.
     
  • versuche zum Hände waschen Backpulver oder Soda zu benutzen.
    Damit bekommst Du Deine Hände gut sauber.
    Ansonsten ziehe ich eine alte Leggings und Shirt an.
    LG. Monika
     
  • Hallo,

    Gallseife sollte funktionieren. Man muss nur die Flecken damit einpinseln. Evtl. gehts auch, wenn man eine Lösung herstellt und mit einer zweckentfremdeten Sprühflasche die Flecke einsprüht.

    gruss
    falccone
     
    Durch Zufall rausgefunden, die Persil Duo Caps waschen das Tomatengrün super raus bei 40 Grad Wäsche.
     
  • Zurück
    Oben Unten