Wie bringe ich meinen Osterkaktus zum blühen?

Registriert
09. Apr. 2007
Beiträge
44
Ort
Friesenheim in Baden
Guten Morgen,

versuche nun seit längerem meinen Osterkaktus zum blühen zu bringen, bisher ohne Erfolg :(

Er wächst und wächst, aber er blüht einfach nicht. Er steht im Sommer im Garten und im Winter im Wohnzimmer. Kann es vielleicht daran liegen, daß es im Wohnzimmer zu warm ist?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

LG Sonja
 
  • Hallo Sonja,
    meiner steht im Winter auch im geheizten Wohnzimmer und blüht trotzdem. Das scheint also nicht der Grund zu sein. Allerdings habe ich unter der Fensterbank keine Radiatorenheizung. Vielleicht hilft Umtopfen und dabei etwas von der alten Erde vom Wurzelballen entfernen. Ich gehe davon aus, dass du ab und zu düngst. Und halte die Erde nicht zu feucht. Ich warte mit dem Gießen, bis die Erde wirklich trocken ist.
     
    Vielleicht pflegst Du ihn zu viel? Ich vernachlässige meinen Osterkaktus regelmäßig, d.h. es kommt auch mal vor, dass er lange Zeit (können manchmal bis 4 Wochen sein) nicht gegossen wird. Er dankt es mir jedes Jahr mit vielen Blüten.
    Vielleicht ist es ja so, dass er auch Ruhephasen braucht. Meiner steht übrigens am Schlafzimmerfenster (Süd-Ost) und im Winter nicht so warm ca. 17°C.
     
  • .....versuche nun seit längerem meinen Osterkaktus zum blühen zu bringen, bisher ohne Erfolg

    LG Sonja


    Hallo Sonja,
    die Angaben sind sehr dürftig, wie siehts mit der Erde aus, wo steht er - am Sonnenfenster, auf einem Hocker im Raum, im Schatten???? usw.

    Mo, deren alle gelüht haben, sagt immer, sie sollten in einem Gemisch aus 2/3 Blumenerde und 1/3 Sand stehen, der mehr an der Oberfläche liegt., Gießwasser muß gut abfließen können, kann sowohl schattig als auch im Sonnenbereich stehen
    Sorry, kurz und knapp, da vom Abeitsplatz aus...:o
     
  • In den Wintermonaten nur wenig gießen und ein paar Tage kühler stellen so um die 15 Grad (reicht schon wenn man an dem Fenster wo er steht mal nachts die Heizung ausstellt)fördert die Blütenbildung.

    Wenn er dann blüht wieder häufiger wässern.
     
    Erst mal Danke an alle die geantwortet haben.

    Hier noch ein paar weitere Angaben die vielleicht hilfreich sein könnten.
    Der Kaktus ist inzwischen ziemlich groß geworden, steht seit ca. 3 Jahren in der gleichen Blumenerde (100%). Er steht im Wohnzimmer auf einem ca. 70cm hohen Lautsprecher (der allerdings ganz selten an ist) in einer etwas dunkleren Ecke direkt neben der Balkontüre, das gießen vergesse ich des öfteren, von daher ist die Erde meist schon trocken wenn ich dann gieße. Gedüngt wird er im Winter ganz selten, meistens nur wenn er draußen steht.
    Ach ja, wir haben im Wohnzimmer keine Heizung im Winter an, sondern nur den Schwedenofen. Im SChlafzimmer hatte ich es auch schon mal 2 Jahre versucht, auch da hat er nur 1 oder 2 Blüten gehabt.

    Hab mal ein Foto beigefügt, damit man sieht wo er steht, normalerweise ohne Ostereier vor der Nase :grins:
     

    Anhänge

    • Osterkaktus.webp
      Osterkaktus.webp
      340,2 KB · Aufrufe: 272
  • .....steht seit ca. 3 Jahren in der gleichen Blumenerde (100%). Er steht ... in einer etwas dunkleren Ecke ..... Erde meist schon trocken wenn ich dann gieße. Gedüngt wird er im Winter ganz selten, meistens nur wenn er draußen steht.....


    Oh ja, da steht er aber gut und diese Kakteen blühen auch im warmen Zimmer, keine Angst.. Düngen brauchst den auch nicht, der ist total problemlos! Nur gib der Erde etwas Sand dazu und Du wirst sehen, das ihn das gut tut!

    Mo, die ihren noch '71 von der Großmutter hat und davon immer mal 25 Stück gezogen hatte, weil er ja so schön blühte:o
     
    Dank Mo,

    du machst mir wieder Mut. Werde ihn den Sommer über wieder raus stellen, aber vorher noch Sand reinmischen, vielleicht kann ich ja dann nächstes Jahr einen blühenden Kaktus fotografieren :)

    wünsche allen noch einen schönen Abend
     
    obwohl dein osterkaktus die gleichen bedingungen hat, wie einige schreiber(innen) dieses threads, blüht er nicht. also würde ich mal versuchen, die bedingungen zu ändern. als erstes würde ich die erde wechseln, in leicht saures substrat. das habe ich schon mehrmals gelesen. weiter so pflegen wie im link hier:
    Pflege des Osterkaktus
    habe mir nach jahren wieder einen neuen o-kaktus zugelegt. deshalb interessierts mich auch.
     
    Hallo!
    Ich würde ihn jetzt nicht umtopfen,falls Du ihn zum blühen bringen willst.
    Nach dem Umtopfen investiert er meist die Kraft in die Wurzeln.Ein zu kleiner Topf hindert ihn nicht am Blühen.
    Falls ich die Blütezeit bestimmen will,lasse ich ihn einwenig austrocknen und fange dann an vermehrt zu gießen.Sollte er wirklich schon zuwenig Nahrung haben,würde ich ihm etwas Hornspäne geben.
    Vielleicht kannst ihn an einen helleren Platz stellen?
    Viel Erfolg!
    LG iris
     
  • Zurück
    Oben Unten