wie bereite ich ein Gemüsebeet vor?

Hallöchen,

Ich habe vor, nächstes jahr ein Gemüsebeet (mit Zuchini, Gurke, Kürbis u. eventl. Melone) anzulegen....

Habe auch schon eine geeignete Stelle gefunden...
Und da habe ich dann auch ein paar Fragen. Mit was muss ich dieses jahr den Boden düngen, damit nächstes Jahr das Gemüse gut wächst? An Mist komme ich nicht unbedingt.... Und sollte ich es unterarbeiten und nur bedecken?

Und ich wüsste gerne wie ich an gute Samen komme (Kürbis, Melone). Reicht es aus, wenn ich die Kerne einfach nur trockne und diese dann bis nächstes jahr April (zum vorzüchten...) lagere?

Wäre echt toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG

• Und da habe ich dann auch ein paar Fragen. Mit was muss ich dieses jahr den Boden düngen, damit nächstes Jahr das Gemüse gut wächst? An Mist komme ich nicht unbedingt.... Und sollte ich es unterarbeiten und nur bedecken?
    gibt's da schon ein beet oder musst du erst noch umgraben etc.?
    mist muss nicht sein, kompost tut's auch. unterarbeiten solltest du das aber schon.

Und ich wüsste gerne wie ich an gute Samen komme (Kürbis, Melone). Reicht es aus, wenn ich die Kerne einfach nur trockne und diese dann bis nächstes jahr April (zum vorzüchten...) lagere?
    du kannst eigene samen nehmen oder samen kaufen (gibt's ja mittlerweile sogar in jedem supermarkt) oder im frühjahr jungpflanzen kaufen.

Hallo Willow,

wenn da Wiese ist, was ich annehme, musst du einfach nur im Herbst umgraben. Das eingegrabene Gras ist der beste Dünger. Mist oder anderen Dünger brauchst Du erst im nächsten Jahr. Die Erfahrung habe ich dieses Jahr gemacht. Alles ist bei mir prächtig gewachsen (Kartoffeln, Zwiebeln, Bohnen, Wirsing, Zierkürbis u.s.w.)

M.f.G.

Dirk

• ne, das Beet lege ich erst an.... Die Beete die schon existieren, sind mit anderem Gemüse bzw. Kräutern, Beerenbüschen und Blumen belegt.

Hmm, Kompost wird au etwas schwierig... Wir haben zwar ne Ecke, aber da kommt auch Kaffesud und Asche vom Holzofen hin....Eben halt alles.... Ist auch noch nicht all zu alt...

Gibt es noch etwas, was ich nehmen könnte?

Bei den Samen kann ich also auch welche von verzerten Kürbissen und Melonen nehmen. U>nd die muss ich einfach nur trocknen - oder? Klar könnte ich welche kaufen, aber die sind ja auch nicht immer das wahre....

LG

• @ gurki
    ja das Beet soll auf einem Hang, das mit Wiese bewachsen ist entstehen...
    Nach meinem Wissen (wir selber wohnen nun schon 21 Jahre dort), ist dort in den letzten 35-40 jahren nichts angepflanzt worden (mindestens!!!)... Wuchs eben nur Wiese drauf.... Daher sehr verbraucht dürfte die Erde dort nicht sein...

LG

• kompost kannste beim örtlichen recycling-hof günstig kaufen wenn du selbst keinen bzw. nicht genug bzw. keinen reifen hast.

was mir noch einfällt zwecks vorbereitung wäre gründüngung, weiss aber nicht ob das nicht vielleicht schon ein bisschen zu spät im jahr ist.

Senf als Gründünger müßte jetzt noch gehen!
    Der kann dann ja bis zum Frühjahr stehen bleiben!
    Holzasche ist gut für den Kompost!
    Kaffe, Tee passt auch!
    Wenn du den Kompost jetzt noch umsetzt,kannst du ihn im Frühling ruhig auf den Beeten verteilen! Schön vorher durch ein Kompostsieb geworfen, natürlich!

LG Anett:cool:

wie gross soll denn das beet werden?
    musst bedenken, dass allein eine zuccinipflanze einen durchmesser von 1m benötigt. wenn du dann noch gurken und kürbis anpflanzen willst, muss es schon ein sehr grosses beet sein.
    humus oder pflanzerde in säcken gibt es in jeden gartencenter. damit lässt sich auch der boden verbessern.

Morgen,

ich kann das Beet wenn ich mag, so groß machen wie ich möchte.... Wir haben ein altes bauernhaus mit fast 2000 qm..... Und der gesammte Hang (ca. 200qm) besteht nur aus wildwuchs Wiese....

Das ist ne gute idee mit der pflanzenerde und den humus....

Gibt es unter meinen gewünschten Gemüsesorten >(kürbis, zuchini, gurke, melone) irgendwelche zwistigkeiten? Also welche die ich nicht nebeneinander Pflanzen kann?

lg

das sind alles pflanzen aus der familie der kürbisgewächse. die sind meines wissens untereinander verträglich. ist ja alles eine familie ;)
    nur solltest du den zuccini ein extra beet bzw. extra platz gönnen, da sie wie gesagt, sehr viel platz brauchen. du willst ja auch gut dran kommen und ernten und nicht erst über gurken und melonen stolpern.

• hi, hab mir eben mal den thread durchgelesen und wollte mal fragen was ihr von blaukorn haltet? ist das ein guter dünger oder ne chemiebombe?:confused:

LG KB