Wie bepflanzt man ein Hochbeet?

Ich hatte vor mir ein Hochbeet zu machen für nächsten Sommer. Nun bin ich am überlegen, wie man das Hochbeet eigentlich beplanzt. Muss ich da auch daran denken, dass ich nicht zwei Jahre hintereinander Wirsing an selbe Stelle pflanze oder kann ich nächstes Jahr Wirsing, das Jahr danach Kohlrabi usw anbauen?

• Hallo,

Die Fruchtfolge muß auf'm Hochbeet genauso wie andere Beete eingehalten werden. Ich fange in 1. Jahr immer mit starkzehrehnde, wärmeliebende Pflanzen an.

SG,
    Mark

• hallo ich habe selber ein hochbeet und ich beachte die fruchtfolge nicht, weil wenn mann das hochbeet mit rasenschnitt, strauchschnitt u.s.w am anfang füllt sakt es jedes jahr gut einen halben meter wieder ab. Das heißt man muss wieder erde nachfüllen, also sind die pflanzen:eek: im vorigen jahr garnicht mit der erde in konntakt gekommen von daher ist es bei mir so das die gleichen pflanzen genau so gut wie im vorjahr gedeihen:cool:

Hallo,

Wenn die Hochbeete 50cm pro Jahr absacken, dann war das Kern viel zu locker. Meine Hochbeete verlieren im 1-3 Jahr etwa 10cm pro Jahr (danach weniger). Schittgut (Rasen/Hecke) und andere Biomasse (Unkraut/Gartenabfälle) werden Schichtweise ins Hockbeet eingepackt und immer wieder festgetreten.

Gruß,
    Mark

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Alter Kaminaufsatz soll bepflanzt werden - aber WIE??? Brauche Ideen!!! Gartenpflanzen 12
    G Meiner Friedenslilie sind die Wurzeln abgefault. Wie kann ich sie nun retten? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Ausmisten, Entrümpeln - wie macht ihr das? Small-Talk 164
    F Neu angelegter Rasen ist nicht gelungen - Wie rette ich ihn? Rasen 9
    M Caladium ..wie durch den Winter bringen Tropische Pflanzen 2
    R Gelöst Wie heisst diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 39
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Rasen 52
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 255
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19