Wie bekomme ich tolle blumenpracht???

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich bin am verzeifeln mit meinen Sommerblummen in Kästen/Töpfen. :(
Es ist jedes Jahr das Gleiche. Ich kaufe zum Anfang der Saison meine Sommerblumen, aber irgendwie habe ich nie wirklich lange was davon.
Bei mir sehen ist schnell unschön aus und ich weiß nicht warum. :confused:

Ich gieße sie regelmäßig und dünge sie auch. In diesem Jahr habe ich mir extra einen besonders guten Dünger gekauft, aber trotzdem.....

Wenn ich bei manchen Häusern die Balkonkästen sehe, dann erblasse ich vor Neid :eek:rr:
Ich bekomme das einfach nicht hin *snieff*

Gibt es besonders pflegeleichte Sorten für so ungrüne Daumen wie ich sie habe?
Lohnt es sich jetzt noch, Neues nachzukaufen und wenn was?
Was mache ich bloss falsch???

Wenn ich die Pflanzen eintopfe, dann kommen immer Hornspäne, ein bissel Urgesteinsmehl und schon ein wenig (!) Dünger hinzu, da die Erde nicht die Teuerste ist, die ich nutze.

Ich fände es toll, wenn ihr mir helfen könnt. Ich will nicht, das es mit meinen Blumen auf der Terrasse schon zu Ende ist.

Anbei Fotos von 2 Blumen, die ich habe. Habe noch andere Sorten, aber die sehen auch nicht viel besser aus.

Frustige Grüße von Cathy
 

Anhänge

  • DSC07392.jpg
    DSC07392.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 151
  • DSC07393.jpg
    DSC07393.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 93
  • DSC07394.jpg
    DSC07394.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 88
  • DSC07395.jpg
    DSC07395.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 91
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Hallo Cathy,

    ich habe den Eindruck, dass deine Töpfe etwas zu klein sind. Jetzt als Beispiel mal den braunen Kasten: Da hätte ich nicht 2 einzelne Töpfe rein gestellt, sondern beide Blumen gleich rein gepflanzt. Dann haben die Pflanzen auch Platz zum Wurzeln bilden und die Nährstoffe aufzunehmen, die du ihnen gibst,
    Zuviel Platz sollen sie nicht haben, aber eben auch nicht zu wenig.
    Auch ist es wichtig verblühte Blüten immer wieder raus zu zupfen.


    Liebe Grüße
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo Cathy,

    mich hat die Ansage mit deiner Düngung ein bisschen aufhorchen lassen.
    Wie und wann düngst du den und vorallem mit was?
    Ich vermute mal ins blaue, dass du einen Dünger nutzt der die Blätter anregt zu wachsen (zu viel Stickstoff, z.B. Hornspäne) anstatt einen der mehr Phosphor hat.

    http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/duenger.htm

    Wie sieht das mit dem Wässern aus? (Die unteren Blätter der zweiten Pflanze sind gelb (Ist das Calendula?), sind das die Keimblätter, oder echte Blätter? Bei der ersten sind teilweise auch die älteren braun)
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich dünge alle 5 Tage genau nach Anleitung mit einem Blumendünger von einer Markenfirma. Die Menge Flüssigdünger messe ich genau ab.

    Ich wässere, wenn die Erde trocken ist. Bei der Hitze war es manchmal 2x am Tag je nach Topfgröße.

    Wie die Pflanze heißt weiß ich leider nicht. Es sind richtige Blätter.

    Ich glaube nicht, das es an der Topfgröße liegt. Teilweise haben die Blumen wirklich große Töpfe und die sehen auch nicht besser aus.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Die Menge Flüssigdünger messe ich genau ab.


    Nimm 50% davon, dann passt es so ca.. Die Hersteller machen da gerne Angaben nach oben. Ist ja logisch, so ist der Dünger schneller verbraucht und man braucht Nachschub. Die wollen halt Kohle machen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Ich seh das Grundproblem, wie schon oben erwähnt wurde, darin, dass die Blümchen mitsamt dem Topf in die Gefäße gesetzt wurden. Wo sollen da die Wurzeln hin, die drehen sich doch nur im Kreis.

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Auch wenn Du es nicht hören magst: Die Töpfe der Petunie (das ist die lila Blume) sind definitiv zu viel klein. Ich sehe zwischen den Töpfen und dem Kasten jede Menge Luft, und dieses extra Volumen geht den Wurzeln verloren.
    Den Dünger finde ich sehr phosphorlastig (fast so viel Phosphor wie Kali! :rolleyes:) und angesichts der niedrig dosierten Inhaltsstoffe und der Menge vor allem eins: zu teuer.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Cathy, wie groß sind die Töpfe denn?
    Ich habe Petunien auch in kleinen Töpfen - und klein ist hier 18cm Durchmesser. Eine übrige steht sogar in einem 15er-Topf. Und gerade die blüht am besten. Andere in 30cm-Pötten unterscheiden sich in Blüte und Wuchs nicht großartig.
    Von Blühwunder kann ich auch nicht reden. Ich dünge übrigens viel seltener.

    Mit Balkonkästen habe ich überhaupt kein Glück. Wie du schreibst: sieht man die an manchen Balkonen, wie herrlich die lange blühen, könnte man neidisch werden. Und herkömmliche Balkonkästen haben nun wirklich nicht viel Raum für Wurzeln.
    Du bist jedenfalls nicht allein mit deiner Suche nach toller Blütenpracht. :pa:
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Cathy,

    stehen Deine Blumen evtl. zu schattig? Sieht auf den Fotos so aus.

    Wenn Du eine günstige Blumenerde nutzt ... hat die einen niedrigen PH-Wert? Petunien mögen lieber keinen Kalk.

    LG Karin
     
  • Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Was ich noch als wichtig betrachte, ist auch die richtige Auwahl der Pflanzen. Ob es eher Sonnenanbeter sind oder sie lieber etwas Schatten bevorzugen. Ich finde Petunien auch ziemlich schwierig, obwohl ich sie sehr mag. Ein Mann in der Nachbarschaft hat jedes Jahr eine Hängeampel auf dem Balkon mit der herrlichsten Petunien. Sie wachsen kugelrund, man sieht nichts mehr von der Ampel, nur Blüten. Ich wollte ihn immer mal fragen, wie er das macht.

    Aber ich würde die Pflanzen auf jeden Fall auch eher nicht in Töpfen lassen, sondern in Balkonkästen einpflanzen.

    LG Anja
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Erstmal gaaannnzz lieben Dank, das ihr mir so eifrig helft!! Finde ich klasse, wobei ich wohl nicht alle Ratschläge - zumindest in diesem Jahr - umsetzen kann.

    Den Dünger, den ich habe, werde ich weiter nutzen, weil er eben sehr teuer war. Er ist mir von mehreren Seiten (nicht hier) empfohlen worden und ich dachte mir (zum 1.Mal) da schaue ich mal bei dem Dünger nicht aufs Geld, sondern gönne meinen Blummen was. Hat wohl nicht funktioniert. :confused:
    Ich selber habe absolut keine Ahnung, von dem was da hinten drauf steht. :(:(
    Wenn mir hier jemand einen richtig guten Dünger empfehlen kann, nur zu. Das nächsten Blumenjahr kommt bestimmt.
    Ich werde auf jeden Fall die Düngemenge halbieren.

    Die Blumen stehen nicht zu dunkel. Das scheint nur auf dem Foto so zu sein.

    Blumenkästen kommen nicht in Frage, weil ich dafür nicht die passenden Stellplätze habe. Die Töpfe fürdie Petunien haben einen Durchmesser von 20cm.

    Die Blumen stehen bis gegen 13:00 in der Sonne. Dann nur Schatten.

    Die Zusammensetzung der Blumenerde kenne ich leider nicht.

    Alles beantwortet??? :eek:rr:
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Cathy, ich wollte nicht sagen, dass der Compo-Dünger schlecht ist, nur im Vergleich zu anderen (auch Compo-)Düngern ist er sehr teuer. Ich nehme auch einen Compo-Mineraldünger für alles, was blüht und fruchtet (Balkonpflanzen, Tomaten, Gurken). Dieser Dünger hat eine NPK+Mg-Kombination von 16-8-22+(3), das heißt eine vierfach höhere Nährstoffkonzentration. Ein 25kg Sack davon kostet 60 Euro, und die 5 kg, die ich gekauft habe, zwar immerhin noch 19 Euro, aber das ist - betrachtet man die Nährstoffanteile - weniger als ein Viertel des Preises im Vergleich zu dem Dünger, den Du verwendest. Wegen der höheren Konzentration an Nährstoffen muss man den og. Dünger dann natürlich niedriger dosieren. Den Dünger kaufe ich als Nährsalz und setze mir in einem ausgedienten 5l-Kanister eine 10prozentige Stammlösung an, im Prinzip also meinen eigenen Flüssigdünger, den ich dann einfacher dosieren kann.

    Ich sehe den hohen Phosphorgehalt Deines Düngers immer noch problematisch. Oft sind Böden und Erden eh schon mit Phosphor überdüngt, und so hohe Phosphoranteile reichern sich dann weiter im Boden an und belasten ihn noch mehr. Hier würde ich das nächste Mal auf den Sack Erde gucken, den ich kaufe. Da steht drauf, wie viele Nährstoffe drin sind.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Jalapa. Wo hast du denn den 5kg Sack gekauft?Wäre es eine Idee, wenn ich mir auch so eine Lösung mache und dann von meinem Dünger, was dazu gebe? sozusagen bei Dünger zu kombinieren, damit ich meinen auch weiterhin verwenden kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    S wie bekomme ich die Schraube raus? Heimwerken 17
    R Wie bekomme ich einen grünen Teppich hin Rasen 11
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    T Wie bekomme ich meinen Rasen wieder schön? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    M Wie bekomme ich meine alte Rose in den Griff? Rosen 7
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    Y Wie bekomme ich mehr Druck Bewässerung 4
    C wie bekomme ich den rasen grün - trockene graue stellen Rasen 11
    Mutterpflanze Wie bekomme ich meine Haseluss wieder klein...? Gartenpflege 6
    tantemaral Alter Koffer modert ... wie bekomme ich den Gestank weg Gartengestaltung 12
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Wie bekomme ich Eberesche buschiger Gartenpflanzen 8
    Phantom2009 Wie bekomme ich vergilbte Solarleuchten wieder sauber? Gartengestaltung 42
    S Wie bekomme ich unseren Rasen schön Rasen 1
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24
    L Wie bekomme ich das Unkraut aus dem Rasen? und noch viel mehr.... Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten