wie behandle ich meinen Olivenbaum richtig??

Habe gelesen, dass man Olivenbäume erst im Frühjahr schneiden soll. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber mein Baum hat immer sehr zögerlich geblüht. Seit ich ihn erst im Frühjahr schneide, blüht er über und über und hat auch Früchte, ohne dass ein anderer Olivenbaum in der Nähe ist.

• Wie lange dauert es, bis ein Olivenbaum Frostschäden zeigt?

Ich hatte mein Bäumchen 2014/15 drinne im Wohnzimmer. Viel zu warm und dunkel, das war nix. Beinahe alle Blätter verloren.

2015/16 hab ich dann draussen überwintert. War sehr lange sehr mild. Ab 0° hab ich dann ein Flies drum gewickelt, kälter als -5 ist es nicht geworden hier. Ansich hatte er den Winter offenbar gut überstanden, aber als es dann wärmer wurde, sind nach und nach etliche Triebe abgestorben. Ich hoffe nicht an Trockenheit, an Frost mochte ich aber auch nicht so recht glauben. Ich hab leider keine Alternativen, eine Garage oder einen Keller habe ich nicht. Im Schuppen ist es genau so kalt und stockdunkel, drin ist es halt zu warm.

• Wenn man nicht genau hinschaut, kann man Frost.- und Trockenschäden bei der Olive lange übersehen. -5°C kann schon etwas kritisch sein.

• Wenn man nicht genau hinschaut, kann man Frost.- und Trockenschäden bei der Olive lange übersehen. -5°C kann schon etwas kritisch sein.

Ich sag auch bis minus 3° geht grad noch, was drüber ist, ist nicht gut für die Olive.
    An Frostfreien Tagen sollte man auch das Gießen nicht vergessen.

• Zurück
    Oben Unten