So viele Ideen... hm...
Also erst mal: Ich weiß, dass die Efeututen ziemlich problemlos wurzeln, und das sie so oder so einen größeren Topf braucht, ob mit oder ohne Stab. Das ist auch weniger mein Problem, wenn ich sie auch ungern zerschneiden würde. Mein Problem ist allem voran eigentlich eher, dass ich aktuell gar nicht so recht einen Platz für die Pflanze sehe / habe, und am aktuellen Ort kann sie nicht bleiben, da ist sie im Weg und auch zu weit weg vom Fenster. Ich habe zwar ein paar lose Ideen, die aber immer "Folgeprobleme" nach sich ziehen und die primäre Lösung, die ich dafür sehe - die allerdings auch nicht ideal ist, weil vermutlich im Weg herumstehend - ist so etwas wie bei Felis Bekannten. Nur, dass ich keinen Obelisken habe, sondern diesen Stab. Und dann soll es halt auch hübsch aussehen und nicht so sehr nach "gewollt und nicht gekonnt". Deswegen eröffnete ich den Thread; das war tatsächlich als "wie macht man das denn so, dass es am Ende auch gut aussieht" gemeint. Perfekt verdecken muss der Trieb da erst mal nichts - er wächst schließlich noch und bekommt auch aktuell zwei Seitentriebe, da wäre es ja blöd, wenn der Bambusstab direkt zu klein wäre und ich bereits kurze Zeit später einen größeren bräuchte. Aber ich möchte halt direkt sinnvoll wickeln, quasi gut anfangen, ohne dass es (sofort oder später) "blöd" aussieht. Allerdings mag ich durchaus sehr gerne hängende Pflanzen, was natürlich für weitere Triebe spräche. Und eventuell finde ich da ja doch noch einen schönen Platz. Insofern also schon mal danke für euren Input: auf die Idee, den Trieb einfach nach oben zu holen und wurzeln zu lassen, ohne etwas abzuschneiden, wäre ich z. B. nie gekommen. Und auch der Obelisk klingt definitiv schöner als dieser Bambusstab.
Wie auch immer ich es nun lösen werde, noch mal zurück zu meiner eigentlichen Frage: Wie wickelt man denn nun "in hübsch"? Lauter dichte Reihen von unten angefangen nebeneinander? Oder mit Lücken dazwischen und später dann noch mal von oben runter - und wieder hoch? Ruhig auch übereinander, oder bekommt das den unteren Blättern so gar nicht? Ich glaube, ich muss mal in einen Pflanzenmarkt gehen, mir eine Pflanze anschauen, die mir gut gefällt und sie dann "abwickeln".
Mariaschwarz: Da würde mich ein Foto interessieren; das sieht bestimmt toll aus.
Ich geh dann mal weitergrübeln, wie ich es denn nun mache...