What's that 1..4

• Wenn die Blätter fest sind, würde ich bei Bild 2 auf Euonymus japonica (japonicus) tippen...

Gruss

Annew

hallo, guten tag,
    bild 1 ist meiner meinung nach kein löwenzahn,
    die blätter passen nicht,
    ich tippe auf das gewöhnliche ferkelkraut.

bild 3 denke ich, ist das buschwindröschen.

viele grüße aloevera:o

• Hallo,

Bild 2 ist auch m.E. ein Euonymus fortunei.
    Bild 3 ist ein Windröschen - wenn die gelbe Farbe am Foto liegt, würde ich auch Anemone nemorosa sagen. Sonst ist es das Gelbe Windröschen.
    Und Bild 4 ist m.E. keinesfalls ein Nelkengewächs.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo ihr Lieben, guten Abend,

vielen Dank für eure Hilfe. Nachdem ihr mir so schön Schützenhilfe geleistet habt, konnte ich ja googeln.

Bild 1: Ferkelkraut könnte hinhauen, wobei die Blätter nicht behaart sind. Gelesen habe ich noch, daß gelbe Zungenblütler generell schwer zu unterscheiden sind und außerdem die Arten unter sich noch verschiedenartig, variabel ausfallen können. Deshalb brauchst du liebe Andrea gar nicht traurig sein, daß es kein 'Löwenzahn' ist. Man soll sogar manchmal die Lupe bemühen.

Bild 2: Eunonymus fortunei wirds nicht sein, denn mein Pflänzchen ist maximal 2 Zentimeter groß (hoch) und insgesamt seeehr filigran. Wächst mit so ganz zarten, fadenfeinen Ablegern zur Seite weiter, wie bei Erdbeeren in etwa. Insgesamt sehr langsames Wachstum!

Bild 3: liebe Stefanie, die Blüte ist tatsächlich gelb; ich denke mal, du hast recht mit 'gelbem Windröschen'.

Bild 4: hier habe ich absolut gar keine Ahnung, was das sein könnte. Habe eben noch ein paar Bilder in der Dunkelheit gemacht, damit man den Habitus besser erkennen kann. Ist aber nicht gut geworden, sorry. Morgen probiere ichs noch mal!

Vielen herzlichen Dank schon mal an euch alle, vielleicht fällt euch ja noch was ein, wenn ich bessere Buidels habe. Gute Nacht!

Liebe Grüße :cool:
    Isar

• Hallo,

bei dem Primelgewächs stimme ich dir zu, das ist auch meine Richtung, in der ich bisher (erfolglos) gesucht habe .............
    Diese Mannsschildart ist es aber m.E. nicht ...............

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Was haltet ihr vom Alpenbalsam, Erinus alpinus - wäre dann allerdings ein Wegerichgewächs, nix Primel ....

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Ui, schön daß es noch Vorschläge gibt. Ich stelle nun mal 2 Bilder ein, von den dazugehörigen Blättern zu Bild 4.Anhang anzeigen 60445Anhang anzeigen 60444

Liebe Stefanie, Alpenbalsam ist nicht, den habe ich auch im Garten, haha. Dank dir weiß ich nun, wie er heißt. Wäre mein nächstes 'Attentat' auf euch gewesen.

Der Vorschlag von 'Montag' könnte hinkommen. Blätter in Rosettenform.

Liebe Grüße und vielen Dank :cool:
    Isar

Muß jetzt erstmal weg; versuche nachher nochmal vorbeizuschauen, um als Vergleich den Alpenbalsam einzustellen

Tag nochmal,
    bei der Androsace Carnea, die ich gefunden hatte, stimmen die Blaetter nicht.
    Glaube aber, dass die Richtung stimmt.
    Androsace World - Photo Gallery
    Da kann man sie alle durchackern.
    Albana oder Stenophylla waeren mein tip.
    Gruss,
    Montag

Auweia, gleich gibts Klassenkeile. Und zwar zu Recht! Ich trau mich fast nicht mehr her!

Natürlich hat Stefanie recht gehabt, mit Alpenbalsam. Hab die Bilder durcheinandergeworfen. Schande über mich.

Hier nun erst mal zur Richtigstellung: 2 Bilder Alpenbalsam
    Anhang anzeigen 60494

Anhang anzeigen 60495

Liebe Grüße an euch und bitte nicht zu böse sein mit mir :cool:
    Isar

Hallo Montag,

sehr hübsche Seite, die du mir empfohlen hast. All diese zarten Blümskens! Vielen Dank.

Liebe Grüße und gute Nacht
    Isar

Liebe Stefanie,

vielen Dank für deine Geduld. Ich hab nun mal gegoogelt, nach 'Arabis' und bin jetzt irgendwie verwirrt.

Das erste Pflänzchen, du erinnerst dich vielleicht, von dem du dachtest es sei ein Eunonymus, daaas Pflänzchen habe ich entdeckt: eine Arabis procurrens- ungarische Gänsekresse.

Aber entweder ich habe nicht richtig geschaut oder es ist halt tatsächlich keine Gänsekresse, diese rosablühende Schönheit von Post 16.

Liebe Grüße
    Isar

Aber entweder ich habe nicht richtig geschaut oder es ist halt tatsächlich keine Gänsekresse, diese rosablühende Schönheit von Post 16.

Liebe Grüße
    Isar

Guten Morgen, Isar,

das eine schließt das andere ja nicht aus ............ ;)
    Ich halte die rosa blühende Pflanze für Arabis arendsii, sieh' mal hier. Wäre dann eben eine andere Art - von Arabis gibt es etliche Arten.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Zurück
    Oben Unten