Hallo ihr Lieben, guten Abend,
vielen Dank für eure Hilfe. Nachdem ihr mir so schön Schützenhilfe geleistet habt, konnte ich ja googeln.
Bild 1: Ferkelkraut könnte hinhauen, wobei die Blätter nicht behaart sind. Gelesen habe ich noch, daß gelbe Zungenblütler generell schwer zu unterscheiden sind und außerdem die Arten unter sich noch verschiedenartig, variabel ausfallen können. Deshalb brauchst du liebe Andrea gar nicht traurig sein, daß es kein 'Löwenzahn' ist. Man soll sogar manchmal die Lupe bemühen.
Bild 2: Eunonymus fortunei wirds nicht sein, denn mein Pflänzchen ist maximal 2 Zentimeter groß (hoch) und insgesamt seeehr filigran. Wächst mit so ganz zarten, fadenfeinen Ablegern zur Seite weiter, wie bei Erdbeeren in etwa. Insgesamt sehr langsames Wachstum!
Bild 3: liebe Stefanie, die Blüte ist tatsächlich gelb; ich denke mal, du hast recht mit 'gelbem Windröschen'.
Bild 4: hier habe ich absolut gar keine Ahnung, was das sein könnte. Habe eben noch ein paar Bilder in der Dunkelheit gemacht, damit man den Habitus besser erkennen kann. Ist aber nicht gut geworden, sorry. Morgen probiere ichs noch mal!
Vielen herzlichen Dank schon mal an euch alle, vielleicht fällt euch ja noch was ein, wenn ich bessere Buidels habe. Gute Nacht!
Liebe Grüße
Isar