Wespennest

michael93

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2019
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich habe anscheint ein großes Wespennest unter meinen Dachziegeln, die in meiner Gartenhütte ihren Weg suchen und finden.
Täglich finde ich 20- 30 tote wespen auf meiner Fensterbank.

Mittlerweile habe ich 15ß bis 200 Tote Wespen und 2 Hornissen dort weg fegen kiönnen.

Die sterben vermutlich, weil am Fenster Ardap besprüht wurde, Die Wespen finden den Weg nicht mehr aus der Laube raus daher suchen die sich den Weg am Fenster hinaus, was geschlossen ist.

Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann, das die vom Nest weg gehen?

Sterben die Ende September ab? und kommen die nächstes Jahr wieder? Eigentlich ja nicht.. dennoch, kann ich Froh sein das die Wespen sterben, ich hätte sonst die Gartenlaube nicht mehr betreten können.
 
  • Wespen stehen unter Schutz, Gift sprühen solltest du wirklich unterlassen.

    Abgesehen davon ist das Wespenjahr schon fast vorbei, den maximal letzten Monat, in dem sie noch unterwegs sind, wirst du jetzt auch noch überstehen, wenn du schon den ganzen Sommer neben ihnen her gelebt hast.

    Da im Herbst das Volk abstirbt und nur die Königin überwintert, musst du jetzt erst einmal gar nichts machen. Meist sucht sich die Königin im Frühjahr einen ganz neuen Ort, alte Wespennester werden nicht wieder bezogen.
     
  • Dann hatten wir wohl Glück oder eine gute Beratung. Der Rolladenkasten wurde nur in einem Jahr angeflogen und natürlich habe ich das unterbunden. Es gab im Baumarkt die Empfehlung für Compo Wespenschaum. Das kann ich damit auch empfehlen.
     
    Bri uns im Kinderhaus wollten sie jedes Jahr ein Nest bauen. Sobald ich die Anfänge gesehen hab, bin ich dagegen vor und hab Tupfer mit Zitronenaroma ins Häuschen gelegt. Hat immer geklappt
     
    Wir hatten vor Jahren in und an einem Meisenkoben über unserer Hofterrasse ein riesiges Wespennest. Direkt darunter pflegten wir an schönen Tagen unser Abendbrot einzunehmen.
    Sie gehörten offensichtlich zu einer Art, die sich nicht dafür interessierte, was Menschen so auf ihrem Esstisch haben. Sachverständige erklärten uns, dass es im Wesentlichen nur zwei Arten sind, welche den Menschen als aufdringlich und lästig erscheinen.
    Genau so verlief diese Nachbarschaft, ohne jegliche Komplikationen, und nach den ersten Tagen der Gewöhnung störten uns diese angenehmen Nachbarn nicht mehr.
    Im Gegenteil konnte ich beobachten, dass das dominierende Volk andere Wespen und Insekten vertrieb bzw. erbeutete.
    Wir waren traurig, als das Nest vorzeitig durch einen offensichtlich kräftigen Vogel in zwei Angriffen zerstört wurde und ausstarb.
    @michael93, Du kannst sicher sein, dass die Wespenvölker egal welcher Art ab Ende September aussterben werden und nur der Weisel überwintert.
    "Unser" sehr großes Wespenvolk reproduzierte sich nicht wieder, und auch kleinere Völker die hinter Dachöffnungen bzw. unter dem offenen Schuppendach bauten, habe ich jeweils nur einmal beobachtet und dann nicht mehr an der gleichen Stelle. Ein Wespennest hält auch gar keine Zweitbesiedlung aus, weil es verschlissen ist.
     
    Guten Morgen ,

    Ja ich weiss das die unter Naturschutz stehen, das ardap war auch eher gege Spinnen eingesetzt worden, die Wespen sind erst seit paar Wochen da... bzw. Erst seit 4 Wochen inne Laube.

    Mein holt beschädigen die Viecher nicht ?

    Ich hoffe das dann im nächsten Jahr Ruhe ist . Kann das sein das hornissen und Wespen sich vertragen ?
    Es lagen mittlerweile auch 2 hornissen neben viele Tote Wespen .
     
  • Hallo Michael,

    Vielleicht sind Dir die Wespen erst aufgefallen als sie anfingen zu sterben?

    Im letzten Jahr hatte sich ein Wespenvolk oberhalb meines Balkons eingenistet.
    Das war teilweise schon unangenehm, aber man kann koexistieren ;)

    Normalerweise tun die uns Menschen nichts. Ich habe einfach gewartet und um diese Zeit wurde es im letzten Jahr weniger.
    Das Nest wurde in diesem Jahr auch nicht wieder bezogen.

    Beobachte doch im nächsten Frühjahr den Eingang des Nestes. Falls ein neues Volk einzieht, kannst Du immernoch einen Kammerjäger rufen.
    In diesem Jahr würde ich da nichts mehr machen.

    Ich drück die Daumen.

    LG
     
  • Zurück
    Oben Unten