wespennest umsiedelung in düsseldorf gesucht

Unser Balken ist ja weiss gestrichen also schon behandelt vielleicht schmeckt das dann nicht.

Theoretisch kann SV noch nix unternommen haben weil man zu dem Dachgiebel nur über unser Haus kommt also zu dem Fenster darunter.

Gestern wollt ich mir das Nest genauer angucken aber SM lief im Garten rum (fenster geht halt zu deren seite) und ich wollte nicht noch die Aufmerksamkeit drauf lenken...

Hab aber nix fliegen sehen.
Ich werd das heut nochmal probieren genauer anzuschaun!

Danke schonmal!

• Nun bin ich wieder im Garten und kann den neusten Stand verkünden - allerdings nur optisch. Ich weiß nicht, was es bedeutet, dass manche Kammern offen sind und manche zugedeckelt, also ob das Leben ungehindert weiter läuft und manche Wespen geschlüpft sind oder ob Vögelchen manche Kammern beerntet haben - was aber natürlich auch unter Leben-Weiterlaufen verbucht werden kann.

Wespen mögen bei meinem Häuschen gern die etwas angewitterten Kanten des blauen Holzes, also die Stirnseiten der Bretter. Ich denke, dass die Farbe da schon etwas abgetragen ist, es war auch Osmo Landhausfarbe, die dürfen sogar Kinder in den Mund nehmen (bzw damit gestrichene Sachen :D). Aber große sichtbare Abtragungen kann ich nicht feststellen, man sieht halt, wie sie sich dort bedienen. In diesem Jahr, wo ich zum ersten Mal diese Mengen an Rindenmulch herumliegen habe, habe ich sie am Haus noch nicht knabbern sehen. Vielleicht ist das eine Gegenmaßnahme: Rindenmulch in der Nähe applizieren. Kiefer bevorzugen sie aber vor Pinie.

:)
    digis

Anhänge

• P1090611.JPG
      P1090611.JPG
      86,9 KB · Aufrufe: 285
  • Also unser Nest war zum Glück leer, also habe ich meinem Mann die Genehmigung erteilt dass er es abmacht bevor sich noch jemand einfindet.

Hier hab ich ja gesehen wie ein volles Nest aussieht, bei uns war echt garnix drin und auch kein Flugverkehr, ich bin erleichtert (für die Tiere!)

Hallo digis,
    schön, dass in eurem Nest das Leben weitergeht - hier eine Seite, die genau zeigt, was in dem Nest geschieht:

http://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenkoerper/Ei%20Larve%20Puppe/Ei%20Larve%20Puppe.htm

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Das sind interessante Seiten!

Ich fürchte, dass mangels Brutpflege doch nichts mehr passiert.

Außerdem ist uns aufgefallen, dass hier regelmäßig eine hübsche Hornisse herumbrummt. Wir vermuten, dass diese das Nest geöffnet hatte, um an die Larven zu kommen.

Wir gucken mal weiter, dann sehn wir schon :)

:)
    digis

• Huhu digis,
    neue Fotos wären toll ..... , wenn's was Interessantes zu sehen geben sollte.

Herzlich Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Schade, dass wir von Heidis Nest nichts mehr erfahren bzw. sehen.