Wespennest in der Erde - was tun ?

summer

Mitglied
Registriert
14. März 2007
Beiträge
37
Ort
Dormagen
Hallo,

ich wollte heute das schöne Wetter nutzen und endlich mal wieder im Garten rumpuzzeln und was muss ich sehen ..?!? Anscheinend finden irgendwelche Wespen meinen Garten genauso toll wie ich !!! Jedenfalls hab ich mehrere "erwischt", die an zwei verschiedenen Stellen mit kleinen Blattstückchen in der Erde verschwanden. Da meine Mutter vor 2 Jahren aus Versehen beim Umgraben in ein Wespennest gestoßen ist, bin ich erst mal auf respektvollen Abstand gegangen. In zwei kleine Blumentöpfe hab ich sie auch fliegen sehen. Nachdem mein Vater beide Töpfe getränkt hatte ( da taten sie mir dann ja doch leid. Bisher haben sie schließlich noch niemandem was getan..), und auch keine Wespen mehr zu sehen waren, habe ich mal vorsichtig den Erdballen auseinandergezogen, um zu sehen, was die Jungs da so reiben: aus den Blättern haben sie kleine, ca. 2-3 cm große Kokons gebaut. Ich vermute mal, für die Eier. Wie mag es dann erst in dem großen Beet aussehen...??? ( eine Art Hügel, über einem Schuppen aufgeschüttet und mit großen Steinplatten abgestützt )
Ich muss dazu sagen, dass ich vor Wespen , Bienen etc panische Angst habe. Wie der Anflug auf das Beet ( in Sitzplatznähe) aussieht, wenn alle Larven geschlüpft sind, mag ich mir gar nicht vorstellen !
Am liebsten hätte ich die Viecher natürlich ganz weg, aber ich weiss nicht wie. Um was für eine Wespenart könnte es sich handeln ? Stehen die nicht sogar unter Naturschutz ? ( Oh Gott - bitte nicht.. ) Ich weiss, dass Wespen beim ersten Frost sterben, aber das ist noch soooo lange ! Wenn es nächsten Winter überhaupt Frost gibt...!!
Also: haltet euch bitte nicht zurück mit guten Tipps, wie ich die ungebeten Mieter wegen Eigenbedarf rauskriege.

viele Grüße,
Summer, die endlich wieder ungestört in ihren Beeten buddeln möchte
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Summer,

    stell doch mal ein Bild ein von deinen Wespen, dann kann dir unser Api bestimmt etwas dazu sagen!

    Liebe Grüße
    Petra, die heut ne riesige Hornisse im Wohnzimmer hatte
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    guten morgen,

    wie seiht ein erdwespennest eigentlich aus? ich hab gestern nach dem rasen mähen ein kreisrundes löchlein im erdboden gefunden. ist das ein nest? ich hab keine sumsel rein- oder rausfliegen sehen, habs jetzt aber auch nicht länger beobachtet.

    das loch sieht aus, als hätte jemand einen ca 1 cm dicken stab in die erde gesteckt und wieder entfernt...

    happy day
    phila
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo phila,

    das kann auch ein Mauseloch sein.

    Liebe Grüße
    Petra, die einige dieser kreisrunden Löcher im Garten hat
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Hallo phila,

    das kann auch ein Mauseloch sein.

    Liebe Grüße
    Petra, die einige dieser kreisrunden Löcher im Garten hat

    so klein vom durchmesser her???

    also mäuse haben wir in der gegend tatsächlich ne menge. sind aber spitzmäuse.
    unser kater präsentiert uns täglich ein mopsfideles exemplar... meistens mitten im wohnzimmer :cool:

    happy day
    phila
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Als ich kind war, habe ich meinem Vater beim Rasen mähen das Kabel gehalten damit er nicht über dieses drüber fährt. Genau in dem Moment als ich dicht neben dem Rasenmäher stand (es war sehr warm und ich in Badehose)fuhr er über den Eingang eines Erdwespennestes. Ich erinnere mich ungern daran zurück, denn die sind natürlich über mich hergefallen. Laß Dir unbedingt von einem Profi wie Api einer ist sagen was Du machen sollst. Ich glaube wenn Du sie nicht störst werden sie dir auch nichts tun, oder Api ?
    8402f0d538.jpg
    Das ist laut Google ein Erdwespennest und hier noch ein Link , denn das Thema gibt es hier schon länger.http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenarbeit/3036-wespennest-entfernen-5.html
    Ich trau den Biestern nicht weiter wie ich sie sehe.
     
  • summer

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2007
    Beiträge
    37
    Ort
    Dormagen
    Die ganzen Tipps mit reinsprühen und so sind ja ganz nett, aber wenn es in dem Beet ungefähr so aussieht wir in dem Blumentopf, dann gibt es noch kein klassisches Nest. Im Topf waren einfach überall diese Blätterkokons verteilt. Okay - es gab kleine Gänge, aber nix, wo ich jetzt was reinsprühen könnte. :confused:
    Da Loch im Beet ist auch max. 1cm im Durchmesser. Habe aber einige Wespen dabei gesehen, wie sie Erde rausbefördert haben. Stimmt es denn, dass sie alte Mauselöcher nutzen und diese erweiteren ? Wie groß wird so ein Nest in der Erde eigentlich ungefähr ? Oder könenn es auch mehrere sein ? Die beiden Stellen, wo Wespen reingeflogen sind, lagen ca. 40-50 cm auseinander.
    Und was passiert mit meinen Pflanzen, wenn ich da was reinsprühe...???
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Nochmal: Sei nicht zu mutig bei Erdwespen. Nicht bei denen.Frage Apisticus per PN wenn er sich hier nicht meldet, weil er es vielleicht überlesen hat.
     

    summer

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2007
    Beiträge
    37
    Ort
    Dormagen
    Hmmm - das mit der PN an Apisticus hat leider nicht geklappt. Schade ! Ich hoffe mal, er verirrt sich irgendwie noch her und kann einen guten Rat geben.
     
  • summer

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2007
    Beiträge
    37
    Ort
    Dormagen
    Hallo Petra,
    das hatte ich schon gesehen. Aber bei den meisten geht es doch eher um Wespennester, die man sehen kann und nicht in der Erde. Zumal ich ja glaube, dass es noch gar kein Nest gibt, sondern die ganze Sache erst im Aufbau ist.
    Aber bevor ich nicht weiss, um was genau es sich handelt, möchte ich halt nix machen, verstehst du?
    Aber blind in der Erde wühlen und die Kokon ausgraben ist mir dann doch auch zu heikel. Was tun, wenn doch schon Wespen drin sind ??? Man kann halt so schlecht durch die Erde durchgucken..! ;)

    viele Grüße, Summer
    die auch schon gaaanz viel mit der Suchfunktion gearbeitet und noch viel mehr gelesen hat. Aber irgendwie noch immer nicht weiter ist.
     
  • summer

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2007
    Beiträge
    37
    Ort
    Dormagen
    Hallo,
    ich habe gestern mit einem Schädlingsbekämpfer telefoniert und anscheinend haben wir doch nur Schlupfwespen im Garten !! Gott sei dank.

    viele Grüße von Summer,
    die trotzdem einen Höllenrespekt hat vor allem, was schwarz gelb gestreift in der Luft rumfliegt
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    ich bin für vielfalt an insekten,aber
    wenn kinder im garten sind,müssen wespennester weg,
    ebenso bei allergischen menschen ( manche bekommen sofortschock mit atemstillstand..

    ,denn die wespen können noch gut in freier natur überleben.


    ich gieße spätabends fliegentod ( pyrethium lösung ) in das loch und sofort kochtopfdeckel mit stein drüber.. das hilft soofrt und ohne viel stress

    genauso mache ich es bei wespennester an terrasse und wohnbereich ..einsprühen mit fliegentod..aber erst spätabends..
    die herauskommenden wespen nehmen substanz auf und sterben dann schnell.

    eventuell nach einigen tagen wiederholen..

    man kann auch nur mit wasser vorgehen... schlauch mit heftigem strahl als sofortmassnahme bei wespenangriff

    da verlieren wespen flugfähigkeit und fallen zu boden..


    auch ein guter tipp um bienenschwarm zu lenken ,,einfach wasser!!! von meinem mann
    als imker

    herzlicher gruß
     
    A

    Apisticus

    Guest
    ich bin für vielfalt an insekten,aber
    wenn kinder im garten sind,müssen wespennester weg,
    ebenso bei allergischen menschen ( manche bekommen sofortschock mit atemstillstand..

    ,denn die wespen können noch gut in freier natur überleben.


    ich gieße spätabends fliegentod ( pyrethium lösung ) in das loch und sofort kochtopfdeckel mit stein drüber.. das hilft soofrt und ohne viel stress

    genauso mache ich es bei wespennester an terrasse und wohnbereich ..einsprühen mit fliegentod..aber erst spätabends..
    die herauskommenden wespen nehmen substanz auf und sterben dann schnell.

    eventuell nach einigen tagen wiederholen..

    man kann auch nur mit wasser vorgehen... schlauch mit heftigem strahl als sofortmassnahme bei wespenangriff

    da verlieren wespen flugfähigkeit und fallen zu boden..


    auch ein guter tipp um bienenschwarm zu lenken ,,einfach wasser!!! von meinem mann
    als imker

    herzlicher gruß

    was für ein unsäglicher Tipp
    d055.gif


    Apisticus, eher sprachlos
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wespennest komplett verschwunden Nützlinge 1
    M Wespennest Nützlinge 11
    M Wespennest Tiere im Garten 6
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    A Wespennest über Gurtkasten? Haus & Heim 16
    R Wespennest Haus & Heim 6
    manfredo19@ wie vernichte ich chemisch ein Wespennest? Gartenpflanzen 65
    S Wespennest versetzen Nützlinge 3
    HundundKatze großes Wespennest an echt ungünstiger Stelle... Tiere im Garten 15
    H wespennest umsiedelung in düsseldorf gesucht Nützlinge 26
    S Bienen / Wespennest am Balkon Gartenarbeit 3
    Elkevogel Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen? Nützlinge 45
    Romilda Wer kennt solch ein Wespennest? Wie heißt dieses Tier? 3
    M Wespennest auf dem Balkon Nützlinge 11
    D Wespennest direkt beim Kinderzimmer - was tun? Schädlinge 15
    N Wespennest ..entfernen ja oder nein..?? Nützlinge 60
    E Frage zum Wespennest Tiere im Garten 23
    S Wespennest unter den Holzbohlen des Balkon - Bitte um Hilfe! Tiere im Garten 4
    ChiVe Wespennest? Tiere im Garten 6
    Luna Wespennest Gartenpflege 11
    L Wespennest unterm Dach stören Schlaf! Haus & Heim 12
    J Wespennest im Haus - wie entfernen? Small-Talk 4
    M Wespennest auf dem Dachboden Sanierung & Renovierung 11
    U Wespennest im Haus? Small-Talk 1
    B Wespennest im Haus - kann Wespenkönigin überleben? Small-Talk 8

    Similar threads

    Oben Unten