Wespenalarm

Registriert
12. Juli 2006
Beiträge
0
Eins vorab - ich bin neu in diesem Forum. Falls ich also unabsichtiglich gegen irgendwelche geschriebenen oder ungeschriebenen Regeln verstoße, fände ich es nett, wenn ihr mich darauf hinweisen könntet - danke!

Wir haben in unserem Schrebergarten einen überdachten Sitzplatz, unter dem ein altes Küchensofa steht. In diesem haben sich kürzlich jede Menge Wespen eingenistet, was wir erst gemerkt haben, als das Sofa hektisch zu brummen begann, als wir uns setzen wollten.

Wir möchten kein Gift verspritzen, sondern die Wespen nur vertreiben. Sie dürfen sich gern am Schuppen oder an den Obstbäumen oder hinten unterm Dach festsetzen - aber das Sofa ist unseres und soll es auch bleiben.

Gibt es irgend einen (für uns und für die Wespen) ungefährlichen Weg, sie davon zu überzeugen, dass sie anderswo besser wohnen könnten?

Ratlose Grüße

Gabi
 
  • Hi Gabi!

    Nimm mal Kontakt zu Deiner örtlichen Feuerwehr auf . Grundsätzlich sind Wespen keine Gefahr, aber wenn Du allergisch auf die Stiche reagierst hilft die Feuerwehr meist.

    Bye
    -John
     
    Hi, John,

    habe ich schon. Der Beauftragte für Wespen ist bis nächste Woche Freitag im Urlaub, sein Stellvertreter bisher nicht zu erreichen.

    Sofa unter Wasser setzen - kein Erfolg.

    Sofa auf die Seite legen - kein Erfolg.

    Räucherstäbchen bzw. -kegel unters Sofa stellen und anzünden (die Räuchersachen, nicht das Sofa!) - kein Erfolg.

    Was ist mit Salmiakgeist? Unters Sofa stellen und darauf hoffen, dass die Dünste die Tierchen vertreiben? Oder lieber aufs Sofa träufeln? (ich fürchte nur, dann können wir es wochenlang nicht mehr benutzen ...)

    Oder gibt es noch andere Vorschläge?

    Gruß

    Gabi
     
  • Hi Gabi!

    An Deiner Stelle würde ich nicht so viel herumexperimentieren. Wart halt, bis der Feuerwehrmann aus dem Urlaub kommt.

    Bye
    -John
     
  • Oben Unten