Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus.

Kika06

Mitglied
Registriert
07. Juli 2022
Beiträge
108
Hallo ich baue zum ersten mal Gurken, Tomaten usw an. So da mit dem spät Sommer die wespen immer mehr zunehmen und sie sich ständig im Gewächshaus aufhalten wollte ich fragen ob jemand weiß was ich dagegen tun kann. Die ganze Zeit ist nichts passiert bis auf vor 3 Tagen, da hat es mich im Nacken erwischt beim anbinden der Gurken. Als ich mich runter gebückt hatte. Ich als Allergiker bin natürlich gleich panisch raus und hab alle Maßnahmen ergriffen. Aber jetzt trau ich mich kaum noch rein sobald etwas an mir summt. Ich will die Tiere nicht töten einfach nur aus dem Gewächshaus raus halten. Hat da jemand ein paar Tipps? Ich möchte ja nicht das mein Gewächshaus zur Todesfalle werden könnte 😅. Und geärgert hab ich die Tierchen nicht ich lass sie immer brav zufrieden das sie mich auch in ruhe lassen 🤔
 
  • Soweit ich weiss haben die Wespen, abgesehen von ihrer normalen Hochsaison dieses Jahr ähnliche Probleme wie wir: Wenig Futter weil zu trocken, wenig Wasser weil zu heiss und zu trocken. Somit sammeln sie sich da wo es denn was gibt. Du kannst versuchen, sie umzuleiten. Über die Wirksamkeit der verschiedenen Methoden wird diskutiert, du musst testen. Eine Wespennestattrappe im GWH könnte sie fernhalten. Zusätzlich könntest du aber netterweise in der Nähe als Ausweichmöglichkeit etwas Futter und vor allem Wasser bereitstellen. Bei mir helfen beim Mittagessen auch diese Räucherspiralen relativ gut. Wäre vielleicht was wenn du länger drin bist. Die Wasserflasche um Regen zu imittieren wäre auch eine Idee, aber ich weiss nicht, ob das beim Arbeiten so praktisch ist.🤷‍♀️
     
    Wasser haben die lieben Tierchen bei uns zu genüge wir haben im Garten eine natürliche Quelle Fliesen die auch eigentlich schön abseits ist. Ich war eben drin und gezählt habe ich ca 7 Stück. Wenn ich das arbeiten vlt auf spät abends beschränke und mit Räucherspirale könnte ich mir vlt vorstellen . Aber die frage ist werden sie nicht sauer wenn sie den Ausgang am ende nicht finden und ich das teil an mache? Eine Atrappe würde weniger helfen. Ich denke sie wollen dort ein weil die Tomaten noch blühen und wie ich gerade gesehen habe auch wider einige blattläuse dran sind. An den kürbisblühten vergehen sie sich auch sehr gerne aber auch die Hummeln und Bienchen. Tagsüber meide ich den Bereich schon. Ich muss mal schauen wie es spät abends ist. Aber leider machen die Tierchen nicht meine Arbeit wäre ja zu schön um war zu sein 😅
    Und danke für die schnelle Antwort.
     
  • Soweit ich weiss haben die Wespen, abgesehen von ihrer normalen Hochsaison dieses Jahr ähnliche Probleme wie wir: Wenig Futter weil zu trocken, wenig Wasser weil zu heiss und zu trocken.

    Daran hab ich noch gar nicht gedacht, sondern mich nur gewundert, dass die Wespen dieses Jahr so enorm nervig sind, aber auch erst seit kurzem. Draußen essen ist kaum möglich, die sind sofort hungrig dabei ... ich hab ihnen jetzt erstmal flache Schälchen mit Zuckerwasser aufgestellt, morgen gibt's Nachschub. Bei mir sitzen erstmals Wespen in Rosenblüten, warum, weiß ich noch nicht. Aber sie krabbeln auch in den Salat und schlabbern dort das Gießwasser, wie ich heute erstmals bemerkt habe.

    Im Gewächshaus sind sie ja vielleicht deshalb bisher nicht, weil es außerhalb noch was zu futtern gibt?

    Die Wasserflasche um Regen zu imittieren wäre auch eine Idee, aber ich weiss nicht, ob das beim Arbeiten so praktisch ist.🤷‍♀️

    Wie geht das denn? :fragend:

    @Kika06 , ich hab zwar keinen Tipp, wie du die Wespen aus dem Gewächshaus kriegst, aber da du Allergikerin bist, solltest du einen Biteaway-Stift haben - hast du?
     
    Na, eine Sprühflasche mit Wasser füllen und spritzen wenn die Wespen rumschwirren. Die fliegen nicht bei Regen. Wenns dann plötzlich feucht wird, denken sie es regnet und gehen erst mal nach Hause, 'Kaffeetrinken'.
     
  • ich hab zwar keinen Tipp, wie du die Wespen aus dem Gewächshaus kriegst, aber da du Allergikerin bist, solltest du einen Biteaway-Stift haben - hast du?
    Biteaway wird da nicht so viel helfen, eher so eine Gift-Aussage-Ausstattung, wie @Taxus Baccata hat und praktiziert.
    Taxus Baccata, kannst Du, wenn Zeit, darüber nochmal berichten/ verlinken?
     
    Ich persönlich habe vom Arzt Notfall Medikamente wie cortison. Aber jede Woche so was benutzen möchte ich ja nicht. Genügend Trinken haben sie ja bei uns dank der Quelle aber ich glaube genau deswegen haben wir so viele. Bei meinen Schwiegereltern sind kaum welche und auch keine im Gewächshaus. Aber ich muss sagen wenn ich spät abends rein gehe geht es habe ich festgestellt. Ich glaube ich muss es so versuchen. Oder doch mal mit einer Atrappe.
     
  • Zurück
    Oben Unten