Ja, Zuckertonne, die Pinselversion ist wohl besser.
Eine zeitlang haben einige das Verhüten mit Windowcolor versucht. Dabei werden einzelne Blüten, die kurz vor dem Öffnen stehen, dünn mit Windowcolor bestrichen. Die Farbe kann sich beim Wachsen ausdehnen. Die Blüten sind ja zwittrig, wie die von Tomaten. Schütteln müsste reichen (oder elektrische Zahnbürste). Bei mir hat das mit der Windowcolor nie geklappt. Die Blüten sind dann unbefruchtet abgefallen. Den Strumpf (Nylon) könnte man ja, wie bei den Tomaten auch, vorsichtig über einen Blütenstand ziehen und regelmäßig schütteln.
Durch die frühe Anzucht blühen bei mir eigentlich alle schon auf dem Fensterbrett. Ich knippse da auch nichts aus, sondern lasse sie fruchten. Ich nehme auf dem Fensterbrett auch keinen Pinsel mehr, sondern mache das vorsichtig mit dem Finger (aber jeweils nur an einer Pflanze, sonst kreuze ich ja selbst. Dann Finger waschen vor der nächsten). Die Pflanzen bilden bei mir meist schon auf dem Fensterbrett Früchte. Und ich nehme dann die Samen von der ersten reifen Frucht, also einer, die auf dem Fensterbrett schon ansetzte. Ich denke, so ist die Verkreuzungsgefahr sehr gering.
Die Strumpfverhütungsmethode habe ich bisher nur bei Tomaten gemacht.
Aber es müsste genau so gehen, wie du es beschrieben hast:
Nylonstrumpf anmachen, geöffnete Blüten mit Pinsel bestäuben, Strumpf wieder ran.