Wer weiß was das ist ???

Creativ-Virus

Mitglied
Registriert
04. Mai 2009
Beiträge
30
Hallo,
seit Wochen sehe ich jeden Tag nach dieser Pflanze, jetzt blüht Sie, vermehrt sich stark im Garten, ist fast ne Art Unkraut ?? könnt ihr mir helfen ?

grüße manu
 

Anhänge

  • 100_0747.jpg
    100_0747.jpg
    771,6 KB · Aufrufe: 152
  • 100_0746.jpg
    100_0746.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 108
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    hallo!

    Bild 1 dürfte Giersch sein und Bild 2 ist kriechender Hahnenfuß. Beide Pflanzen vermehren sich rasend. Ich komm mit dem Ausbuddeln nicht mehr nach.

    Gruß Luise
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Das zweite Bild ist Nelkenwurz, Geum urbanum.

    Das erste Bild ist m.E. eine Waldsteinia. Hat sie gelb geblüht, wie kleine gelbe Erdbeerblüten?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Sorry Luise, aber in Köln sieht Giersch wohl anders aus als in Aachen;):). Die Blätter sind glatter, hab heute so einige Eimer damit vollgemacht:(
    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • A

    aloevera

    Guest
    guten abend, ich möchte auch einen tipp abgeben,
    das erste sieht für mich wie eine nelkenwurz aus, eventuell bachnelkenwurz.

    lieben gruß aloevera:eek:
     

    Creativ-Virus

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2009
    Beiträge
    30
    die blüten in Bild zwei gehören zu dem grünzeug auf Bild eins.


    Also Unkraut ??? das geh ich morgen aber gleich mit dem Späten an´s werk....Hilfe und ich hab es gehegt und gepflegt :((
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Dann ist es beides das, was ich zu Bild 2 gesagt habe: Nelkenwurz, Geum urbanum.
     

    Creativ-Virus

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2009
    Beiträge
    30
    Danke ich hab was im net dazu gefunden.


    Geum. Ausdauerndes, wintergrünes und winterhartes Rosengewächs.
    Begleitpflanzen: Aster, Edelgarbe, Gemswurz, , Gräser, Himmelschlüsselchen, Hornveilchen, Kaukasusvergissmeinnicht, Salbei. Winterhart. Vermehrung durch Aussaat oder Teilung im Frühjahr. Alle Geum-Arten haben einen Pflegeschnitt zur Förderung der Nachblüte. Die Züchter haben sich sehr mit dieser Pflanze befasst, daher sind einige Sorten entstanden, die zum Teil eine wesentlich längere Blütezeit haben als die Ursprungsarten.

    Das Rhizom der Wildpflanze G. urbanum wird therapeutisch genutzt. Es enthält das äther. Öl Eugenol, Bitter- und Gerbstoffe.

    also darf es erstmal bleiben :))

    lg manu
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Also, deines ist die Wildform, die botanische Art Geum urbanum.

    Ich kann verstehen, dass du sagst, es darf erstmal bleiben. Aber ich will dir nicht verschweigen, dass ich das auch mal gesagt habe .............. daraus habe ich gelernt. Die Dinger vermehren sich wie die Pest und säen sich überall aus. Und dann hat man ordentlich zu tun, denn sie bilden eine starke Grundrosette mit ner kräftigen Wurzel..........
    Ich persönlich würde sie nicht mehr stehen lassen......... es sei denn, du magst sie wirklich überall.................

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Creativ-Virus

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2009
    Beiträge
    30
    hi stefanie,
    das hört sich nicht gut an und jetz geht ich doch morgen mal mit dem spaten zu werke, weil dieses teil wirklich überall im garten aufgeht. es kamm wohl irgendwie angeflogen .... denn gekauft habe ich es nicht :eek:
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    hi stefanie,
    das hört sich nicht gut an und jetz geht ich doch morgen mal mit dem spaten zu werke, weil dieses teil wirklich überall im garten aufgeht. es kamm wohl irgendwie angeflogen .... denn gekauft habe ich es nicht :eek:

    Ja, das ist eine Wildpflanze - die kommt wirklich "angeflogen". Und dann macht sie sich breit............

    Es ist bei so vielen Wildkräutern so - sie sind so hübsch, die Winden, die Butterblumen (= Kriechender Hahnenfuß), die Platterbsen und Kronwicken usw. Man würde gerne ein paar davon stehenlassen, damit sie auch ihren Platz im Garten finden. Aber die machen sich gleich so unglaublich breit, dass man dann doch den Schlussstrich zieht ............. Schade eigentlich.

    Wir haben einen Kastanienholzzaun um den Garten - was meinst Du, wie wunderhübsch darin die riesigen weißen Trichterblüten der Zaunwinde aussehen ............ aber leider bleibt die Winde nicht im Zaun, sondern steigt würgend in die anderen Pflanzen .......... also darf sie nicht bleiben......

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    erschlagt mich, aber ich glaub auch dass das zweite hahnenfuss ist.
    der hat bei mir dieses jahr auch total überhand genommen, so schlimm war das noch nie hier!
    ich bin am buddeln wie blöd, aber dieses mistige zeugs vermehrt sich rasend, vor allem über absenker, da fängt man am einen ende an und ruckzuck ist man 5 meter weiter noch nicht fertig mit buddeln.

    mach's weg, bevor du nur noch hahnenfuss im garten hast und der dir alles andere erstickt!
     
    S

    Semiplena

    Guest
    erschlagt mich, aber ich glaub auch dass das zweite hahnenfuss ist.
    der hat bei mir dieses jahr auch total überhand genommen, so schlimm war das noch nie hier!
    ich bin am buddeln wie blöd, aber dieses mistige zeugs vermehrt sich rasend, vor allem über absenker, da fängt man am einen ende an und ruckzuck ist man 5 meter weiter noch nicht fertig mit buddeln.

    mach's weg, bevor du nur noch hahnenfuss im garten hast und der dir alles andere erstickt!

    Nein, ehrlich, das ist alles eine Pflanze - nämlich besagtes Geum urbanum. Die Blüten sind schon anders als die vom Hahnenfuß - das Geum ist ein Rosengewächs, der Hahnenfuß ein Hahnenfußgewächs.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Wer weiß was? Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Gelöst Wer weiß, was das ist? --> Lobularia Maritima Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Bäumchen im Staudenbeet - wer weiß was es ist? Laubgehölze 13
    A Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? Zimmerpflanzen 2
    H Hilfe, wer weiß, was meinen Tomaten fehlt ?? Tomaten 37
    63baerbel Wer weiß , was das für ein Schädling ist? Schädlinge 2
    N Gelöst Wer weiß was? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Wer weiß was das ist, Unkraut ? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Blubberstein Was ist das für ein Strauch? Wer weiß mehr über ihn? Gartenpflanzen 8
    S Ein wenig komisch! Wer weiß, was es ist? Gartenpflanzen 3
    Ruhr Wer weiß was das für eine Bohne ist??? Wie heißt diese Pflanze? 10
    F Wer weiß was über den Blasenbaum? Gartengestaltung 2
    chayenna Wer weiß was meine Calamondin hat? Gartenpflanzen 2
    bobbycharly Wer weiß was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Ciara Wer weiß was es ist?????? Wie heißt diese Pflanze? 21
    E Vordach wer weiß was?! Haus & Heim 8
    A Wer weiß was das ist ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    NETTE Wer weiß was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    M HILFE!!! Wer weiß, was das für eine Palme(?) ist???????? Wie heißt diese Pflanze? 10
    aivlis Meine Quitte ist krank - Wer weiß was ihr fehlt? Obst und Gemüsegarten 7
    S Unbekannter Pilz im Garten...wer weiß was? Wie heißt diese Pflanze? 2
    kmh1412 Wer weiß, was mein Tulpenbaum hat? Gartenpflanzen 9
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1

    Similar threads

    Oben Unten