Wer teilt sein Wissen mit mir und verrät das Geheimnis großer Geranienblüten?

Naase

0
Wer teilt sein Wissen mit mir und verrät das Geheimnis großer Geranienblüten?

Hallo zusammen,

während ich meine wenigen Geranien hege, pflege und regelmäßig guten Geraniendünger verabreiche, ist unser Nachbar kaum am Pflegen. Seine Geranien aber haben weit und breit die größten und schönsten Köpfe.

Während bei meinen Pflanzen schon bald (Juni-Juli) erste Blätter gelb werden und sich so kleine Krümelchen unter den Blättern ansiedeln (Rost?), hat der Nachbar seine Geranien bis in den Herbst hinein in voller Blüte und Schönheit.

ich habe es schon mit:

- Langzeitdünger
- Geraniendünger (Flüssigdünger)
- Guanodünger (Flüssigdünger)
- weniger Gießen
- mehr Gießen
- enger zusammenpflanzen
- weiter auseinanderpflanzen
- Kräutergießwasser
- neue Pflanzen, neue Gefäße

usw. versucht. Aber das gewünschte Ergebnis will sich nicht einstellen.

Mein Nachbar antwortet auf meine Frage "Wie machen Sie das nur" mit: "Keine Ahnung, ich mach nix. Dünger gebe ich wenn ich mal Zeit habe und daran denke."

Zählt er tatsächlich zu den dummen Bauern mit den größten Kartoffeln (und das jedes Jahr) oder will er seinen Erfolg nicht teilen?

Sollte ich es - statt mit Dünger - mit Blaukorn, Hornspänen, Rinderdung oder Hühnermist versuchen?

Wer teilt sein Wissen mit mir und verrät das Geheimnis großer Geranienblüten? :)

• AW: Wer teilt sein Wissen mit mir und verrät das Geheimnis großer Geranienblüten?

Also, Pelargonien sind zwar recht hungrig, aber zu viel Dünger kann genauso schaden wie zu wenig. Für gute Blütenbildung sollte der Dünger vor allem phosphorbetont sein. Bei zu viel Stickstoff gibt es zwar viele tolle Blätter aber kaum Blüten. Hornspäne, Dung etc. hat viel Stickstoff. Kannst du zusätzlich als Langzeitdüngung mit verwenden, aber in Maßen. Dung aber nie frisch sondern abgelagert, damit die Wurzeln nicht verbrennen. Hornspäne brauchen Wochen bis Monate für die Verrottung, wirken also eigentlich am besten für die Pflanzen, wenn der Boden schon im Vorjahr damit aufgebessert wurde.

Ich kann jetzt aus der Ferne nicht beurteilen, ob du deine Pflanzen vielleicht schon mit Stickstoff überdüngt hast. Wenn schon viel Laub da ist, würde ich jetzt erst mal nur noch mit Phosphor nachdüngen und so die Blütenbildung anregen. Und dann auch mal gut sein lassen, wie der Nachbar. ;)

LG
    Rosenkäfer

• Zurück
    Oben Unten