Wer ruiniert meine Pieris japonica? (Andromeda-Netzwanze)

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
19.869
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Das Problem begann letzten Sommer, ohne dass ich mir sofort Sorgen gemacht hätte, denn die Pieris hatte bestens geblüht und sah gut aus und war bis dahin total pflegeleicht gewesen.

Dieses Jahr hatte sie nichtmal ein Viertel der Blütenmenge des Vorjahrs, und das Laub ist inzwischen vollständig zerfressen. Hatte mich zunächst gefreut, dass der Neuaustrieb so gut aussah, aber das war nicht von Dauer ...

Ich glaube den Schädling entdeckt zu haben, denn an der Unterseite fast aller Blätter, die ich umgedreht habe, saß dieses Tier, und zwar jeweils nur eines:

2022tr18.jpg Es ist 2 mm klein, sehr hübsch und sehrsehr fies.

2022tr18a.jpg So sehen die Blattoberseiten aus.

2022tr18b.jpg Unterseite.

Wie heißt dieses elende Geschöpf, und wie kann ich es verscheuchen?

(Hab nebelhaft in Erinnerung, dass wir dieses Tier hierzuforum schon mal hatten, weiß aber nicht wann & wo.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Uff - die haben mir grad gefehlt. Ein bisschen dürften sie ja gern knabbern, ist schließlich ein großer, recht üppiger Strauch, aber die können ja nicht maßhalten ... blödes Viehzeug ...

    @Rentner Vielen Dank für die Lösung, Pit! :)
     
  • Ach sieh da! - :

    (Zitat) "Die Tiere leben an Pieris japonica („Lavendelheide“), mit der sie durch den Export aus Japan auch verschleppt wurden." (Zitat Ende)

    steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Andromeda-Netzwanze

    Kein Wunder also deren Begeisterung für meinen Pflanze, die fühlen sich endlich wieder wie zuhause! Es gibt sie ja noch nicht so lange in Europa, erst seit 1994. Also vielleicht 100 Insektengenerationen lang ... :unsure::giggle:
     
  • Zurück
    Oben Unten