Wer kennt solch ein Wespennest?

Hallo zusammen

Ich brauche mal die Hilfe von Insekten-Kundigen:

Was für ein Wespennest ist das?

5mv-1tn-2650.jpg

Es hängt in einem... hmmmm, Schneeball? und ist sehr kunstvoll gebaut, die Ein- und Ausfluglöcher schön nach unten gerichtet, damit kein Regenwasser eindringen kann.
Es ist mir bisher leider noch nicht gelungen, eine Wespe zu photographieren, werde das aber nachholen, sobald ich eine von nahem erwische.

PS. Nachträgliche Frage: Was für ein Strauch ist das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe gegoogelt und herausgefunden, dass es sich offenbar um die Mittlere Wespe (kleine Hornisse) handeln muss.

Sie sind ganz friedlich und machen offenbar den Mücken und Fliegen in meinem Garten das Leben schwer.:)

• Dramatische Entwicklung am Wespennest

Heute Morgen machte ich eine unschöne Entdeckung:
    "Mein" Wespennest wurde in der Nacht zerstört!!! Ein paar tote Wespen liegen am Boden, an den Ueberresten des Nestes schwirren aufgeregte Wespen umher, die mir aber etwas "fremd" vorkommen.

Das sind die traurigen Ueberreste am Strauch:
    5mv-1tt-51de.jpg

Der Rest des Nestes liegt am Boden:
    5mv-1ts-2b8e.jpg

Wer macht denn sowas????

War das mein Marder? Zerstören Marder Wespennester oder war es evtl. sogar eine "feindliche Invasion?"

Die Wespen am Nest selber sind nämlich etwas heller gefärbt als "meine" Wespen. Es handelte sich ja um ein Nest der Mittleren Wespe (oder kleine Hornisse), die ganz dunkel gefärbt ist, fast schwarz mit nur ein paar ganz schmalen gelben Streifen.
    Ich bin traurig, denn ich habe mich wirklich jeden Tag über meine fleissigen Wespen gefreut und sie bei ihrem emsigen Treiben beobachtet.

Momentan getraue ich mich nicht allzu nah an ihr Nest (ich muss aber täglich dran vorbei), denn sie sind jetzt natürlich verständlicherweise sehr aufgebracht!

Hat jemand eine Vermutung, was da geschehen ist?

• Zurück
    Oben Unten