Wer kennt sich mit Porree aus

Hallo liebe Gemeinde,
jetzt wo nichts gemacht werden kann habe ich eine Frage an euch.
Mein Lauch (Porree) hatte im Gewächshaus eine Samenblüte getrieben (das Gewächshaus ist mit Insektennetz verschlossen). Diesen Samen wollte ich jetzt vorziehen aber es kommt nichts. Meine Frage ist, muß der Samen in der Entstehungszeit von Insekten bestäubt werden oder geht es wie bei Tomaten? Für Tipps und hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar.
Lieben Gruß
Hans-der-erste

• hallo,
    wenn samen da ist, kleine schwarze körner, dann in einem küchenpapier einwickeln und in lauwarmen wasser einweichen. zwei mal am tag lüften,(rausnehmen und abtropfen lassen)nach 48 stunden nachschauen. wenn die ersten samen gekeimt sind, gleich säen wenn nicht, weiter einweichen.
    Charly

Hallo

Porreesamen braucht sehr lange bis er zu keimen beginnt und zur Pflanze wird. Weiterhin könnte es zur Zeit etwas zu kalt für die Pflanzenanzucht sein. Porree würde ich von März bis Mai sähen.

Grüße von Blitz

• Hallo Blitz, hallo charly,
    ich habe restlichen Samen von 2007 auch mit ausgesät und der ist aufgegangen.
    Der 2007er hal wohl draußen neben dem Gewächshaus geblüht.
    Ich ziehe den Samen im Haus so bei 18-20 Grad in Erde vor. Wie gesagt, der 2007er tuts, der 2008er überhaupt nicht. Ich verstehe es einfach nicht.
    Schöne Gruße
    Hans-der-erste

• Zurück
    Oben Unten