Wer kennt sich mit Himbeeren aus?

• Ersteller Ersteller wunschgarten
  • Erstellt am Erstellt am
W

wunschgarten

Guest
Kann mir jemand sagen ob ich diese Himbeeren ausdünnen muss? Es sind schon Früchte. Ich habe etwas bedenken dass überall genügend Sonne hinkommt weil die so dicht stehen?

Beerige Grüsse aus dem
Wunschgarten

Anhänge

• IMG_5309.webp
    IMG_5309.webp
    337,8 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_5308.webp
    IMG_5308.webp
    455 KB · Aufrufe: 172
  • Danke Pepino für die rasche Antwort.

Düngen?
    ........Aber womit?
    ......................Hornspäne?

• Hallo,

Und mit 'ne schöne Mulchschicht (am besten Hackschnitzel) brauchen Himbeeren keinerlei Dünger. Meine Himbeerfläche wurde nie gedüngt (und da stehen die Himbeeren mehrere Jahrzehnte).

Lass nicht zu viel junge Triebe stehen, die alten Triebe werden sowieso nach die Ernte entfernt.

LG,
    Mark

und an Rhoener anhängend.... da meine Himbeeren recht hoch werden, kappe ich im Herbst die Neutriebe auf ca. 1,50 cm Höhe.

Ich würde sie nur ausdühnen, wenn ihr einen recht feuchten Sommer habt und du beobachtest, dass dir die Himbeeren auf der Staude schimmelig werden. Ist mir voriges Jahr passiert. Hab dann einige Triebe(auch wenn es "weh" tat tragende Triebe rauszuschneiden) weggenommen, damit mehr Luft zu den Restlichen kommt...

Ich dünge die übrigens auch nicht, sondern mulche nur mit Rasenschnitt, wenn einer übrig bleibt. Auch hab ich mal gelesen, dass man die Himbeeren gar nicht soo gießen soll, weil sie sonst ihre Energie nicht in die Beeren stecken sondern ins Wachstum.

LG

Karin

• Kann sein, ich habe meine Himbeeren in einem großen Kübel und da brauchen sie reichlich Wasser, weil sonst die Blätter hängen und die Beeren sehr klein bleiben.

An Rhoener, KMH, Moorschnucke und Pepino.

Das hat mit sehr geholfen.
    Jetzt bin ich erstmal beruhigt was die Himbeersaison betrifft. Anschliessend weiss ich, dank euch auch was zu tun ist!
    Vielen Dank!!

Wunschgarten

• Zurück
    Oben Unten