Wer kennt dieses Werkzeug?

Platero

Foren-Urgestein
Ich bin gerade in meinem ererbten Zweitgarten und versuche mir ein Bild zu machen, was da überhaupt alles so steht und wie man es pflegt. Über den Winter war ja vieles nicht da, oder nicht erkennbar, was es ist. Da werde ich sicher noch die ein-oder andere Frage haben.

Ich habe in der Gartenhütte dieses Werkzeug gefunden und zum saubermachen der Kleinpflasterfugen benutzt. Absolut genial, das Teil! Auch zum Löwenzahnstechen hervorragend geeignet.

IMG_1723.webp IMG_1724.webp

Ich habe allerdings keine Idee, was es eigentlich ist, wie es heißt und wofür es eigentlich gedacht ist. Ich würde mir aber gerne noch eines besorgen, für zu Hause.

Und, wenn ich schon dabei bin, im Schuppen steht ein Benzinrasenmäher und eine Benzin-Motorsense. Ich habe bisher allerdings nur mit Strom gearbeitet. Was für Benzin kommt denn da rein? Zweitaktermischung, Super E10, was Anderes?

Warte gespannt auf Erleuchtung. 💡

• Und, wenn ich schon dabei bin, im Schuppen steht ein Benzinrasenmäher und eine Benzin-Motorsense..... Was für Benzin kommt denn da rein? Zweitaktermischung, Super E10, was Anderes?

Rasenmäher sind meist 4-Takter und laufen mit Normal-Benzin, ersatzweise Super E5.
    E10 würde ich nicht verwenden, da der Mäher offensichtlich älter ist. Ältere Motoren vertragen möglicherweise kein E10, weil Gummileitungen, Dichtungen usw. sich auflösen können. So ist es bei Kfz.

Motorsensen sind 2-Takter. Das Öl-Benzin-Gemisch ist wichtig und variiert je nach Modell.
    Ältere Motoren brauchen einen höheren Öl-Anteil.

Nenne doch mal mehr Details zu den Maschinen, also Hersteller und Modell. Optimal sind auch alle Typenschilder. Dann kässt sich sicher etwas herausfinden.
    Vielleicht hat Dein Onkel (?) ja sogar noch die Bedienungsanleitungen irgendwo gebunkert.

• Zurück
    Oben Unten