Wer kennt dieses Unkraut? (Foto)

Bienchen60

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2007
Beiträge
115
In unserem Rasen und dem angrenzenden Beet macht sich seit einiger Zeit ein tückisches Gewächs breit.
Es ist recht klein und bildet regelrechte Nester.
Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte.
Ich weiß nur aus leidvoller Erfahrung: es verbreitet sich durch feine unterirdische Wurzeln (die auch schnell reißen), so dass man es wenig bringt, einzelne Pflänzchen rauszurupfen.
Prompt sprießen an dieser Stelle gleich noch mehr von diesen Gewächsen aus dem Boden.
Ich habe schon Angst, dass wir den halben Rasen umbuddeln müssen, um der Sache Herr zu werden, und wenn man dann was übersehen hat... :d
Ich habe eine einzelne Pflanze mal fotografiert (einmal mit Feuerzeug zur Größeneinschätzung), vielleicht kennt sich da jemand aus ?? Und weiß auch noch, was zu tun ist?? :grins:

Gutes Gartenwetter wünscht Bienchen60 :cool:
 

Anhänge

  • 100_3684.jpg
    100_3684.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 239
  • 100_3697.jpg
    100_3697.jpg
    676,5 KB · Aufrufe: 188
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Bienchen,

    wenn dein Unkraut mit der Zeit immer dichtere Rosetten bildet (so ein bissle ähnlich wie Löwenzahn), dann könnte es das Gewöhnliche Hirtentäschel (Capsella bursa-pastoris) sein. Leider ist auf den meisten Bildern im iNet vorallem der Blütenstand drauf, insofern ist ein Vergleich mit Bildern aus dem Netz nicht so ganz einfach.
    Die Wurzel vom Hirtentäschel würde ich als "verzweigte Pfahlwurzel" beschreiben, also eine Wurzel die recht rasch in die Tiefe geht und dabei dennoch etwas verzweigt ist. Deshalb lässt sich dieses Kraut nicht einfach so rausziehen. Ich nehme immer den Unkrautstecher dazu (andere Variante wäre wohl nur die chemische Keule).

    LG
    Orlaya
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Doro,

    vielen Dank für den tollen Link zur Unkrautbestimmung - der wird gleich gebookmarkt.

    Das Hirtentäschel kenne ich halt aus eigener Erfahrung, ist zwar nicht ganz so nervig wie Löwenzahn, aber auch nicht ganz ohne. Wichtig ist, wie so oft, die Samenstände nicht zur Reife kommen zu lassen. Die platzen sonst bei Berührung auf und verteilen die Samenkörnchen schön in alle Richtungen. Wikipedia nennt es eines der hartnäckigsten Wildkräuter, eine Pflanze kann bis zu 64.000 Samen im Jahr bilden :d. Aber Wikipedia gibt auch Hoffnung - das Kraut soll nämlich nur ein- bis zweijährig sein. Das habe ich zwar noch nicht direkt beobachtet, weil ich es ja normalerweise raussteche, aber es passt schon ganz gut mit meiner Erfahrung zusammen, dass es eben nicht ganz so hartnäckig wie der Löwenzahn ist. Ich mähe ja so oft, dass die Blüten/Samenstände sicherlich nicht ausreifen können, so habe ich immer nur die paar eingeschleppten Samen/Pflänzlies auf dem Rasen, aber keine weiteren Generationen.

    LG
    Orlaya
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.760
    Morgen zusammen,
    das sieht mir aus wie das Schöllkraut, es wird etwa 90 cm hoch
    und blührt gelb!

    LG Lavendula
     

    liebezylli

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    29
    Ich hab mal schnell ein Buch durchforstet.

    Danach bin ich auch für Schöllkraut.

    Hab mal Bilder gemacht, vielleicht kann man es auch lesen.
     

    Anhänge

    • SDC11731.JPG
      SDC11731.JPG
      135,7 KB · Aufrufe: 121
    • SDC11732.JPG
      SDC11732.JPG
      127,6 KB · Aufrufe: 109
  • S

    stilemie

    Guest
    Tut mir Leid , aber das ist ganz gewiss kein Schöllkraut , sondern wirklich Hirtentäschel !

    Die Blätter des Schöllkrautes haben eine ganz andere Form.

    Außerdem kann man Schöllkraut schnell und sicher bestimmen , indem man ein Teil des Stengels abschneidet....wenn orangefarbener Saft austritt ist es Schöllkraut!


    LG
    Christa

    P.S: Klasse Link Doro!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.688
    findest Du...?:cool:
    Man muß ihn nur kapieren und auch selber anwenden können....:cool:

    Ich nehm immer den einfachen Weg: bevor ich diese 111 Fotos durchgucke, fotographier ich die Unkräuter schnell, dann kann ich sie sowieso nochmal angucken, stell das ins Forum, laß die anderen arbeiten,:cool: und kann mir dann später in Ruhe diese Unkräuter in mein Hirn klöppeln.

    Ich traue mich noch nicht, allein an den Fotos selber zu bestimmen.

    Schöllkraut würde ich deshalb ausschließen, weil es eben noch gefächertere Blätter hätt. Aber iiiiich, iiiiich trau mich nicht so recht, darauf zu pochen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Bienchen60

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    115
    Also, ich glaube nicht, dass es Hirtentäschel oder Schöllkraut ist (ich glaube, Hirtentäschel haben wir auch noch, grummel).
    Die Pflanzen bleiben klein und flach und sehen irgendwie wie winzige Farne aus.
    Die Wurzel gehen auch nicht pfahlartig in die Tiefe, sondern verbreiten sich netzartig, wie lange dünne Bindfäden unter der Oberfläche, etwa bis zu 10 cm tief.
    Das macht es so schwierig, die Teile zu entfernen. Ich fürchte, man müsste eigentlich den gesamten befallenen Bereich abtragen.
    Ich habe schon so viele Leute gefragt, aber niemand kann was damit anfangen.
    Aber vielen Dank für den Link zur Unkrautbestimmung, den werde ich mal durchforsten. :)
    Keine Ahnung, wie das Zeug dahin gelangt ist, die Nachbarn haben es nicht.
    In dem Bereich hatten wir vor ein paar Jahren mal Rasen nachgesäat und dazu preiswerten Samen vom Discounter genommen.
    Danach ist es mir erstmalig aufgefallen, also könnte da evtl. was drin gewesen sein.
    Wenn jemand zufällig noch was in Erfahrung bringt und es mitteilt, wäre ich richtig froh.
    So jetzt muss ich noch mal raus, ehe der Regen kommt...:oops:

    Liebe Gartengrüße, Bienchen60
     
    A

    aloevera

    Guest
    ich biete mal an: barbarakraut, wird auch winterkresse genannt.

    schönen tag noch
    aloevera:eek:
     
  • Chrilein

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2013
    Beiträge
    3
    was ihr schreibt passt alles nicht zu den unterirdischen Wurzeln. Ich denke das ist Giersch. Bin aber auch nicht wirklich Experte
     
  • saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Giersch ist es auf keinen Fall. Das Zeug scheint bei mir den Ursprung zu haben...*grummel* , damit kenne ich mich bestens aus.:d

    Einen anderen Tip möchte ich aber auch nicht abgeben...:D
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ist schon 3 jahre alt, diese frage, chrilein.;)
    und ja, du bist kein experte, denn giersch ist es 100%ig NICHT.:D:D
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    tina, es wurden hier mindestens 2 kräuter genannt, die genauso aussehen.;)
    und wenn man die blüte abwartet, dann sieht man, ob es hirtenäschel
    oder schöllkraut ist.:eek:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    egal...:D;) mich würde viel mehr interessieren, zu welchem ergebnis sie kam.:eek:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    dieses unkraut kenne ich nicht mit dem namen, allerdings kenne ich hirtentäschel sehr gut
    http://www.google.de/imgres?q=hirte...=97&start=0&ndsp=41&ved=1t:429,r:12,s:0,i:132
    die blätter sind total anders.
    sollte es bei mir wieder wachsen, dann hege ich es bis zur blüte.:d

    ...und wenn dann noch Milchsaft aus den Stängeln tritt, hast du ein Großes Schöllkraut gepflegt.

    Übrigens... zweijährig heißt nicht, dass die Pflanze nach 2 Jahren abstirbt, sondern nur, dass sie nach 2 Jahren erst blüht.
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    dieses unkraut kenne ich nicht mit dem namen, allerdings kenne ich hirtentäschel sehr gut... die blätter sind total anders.

    Hi, die Grundblätter können bei Capsella bursa-pastoris sehr unterschiedlich geformt sein - einfach und ganzrandig, gezähnt, gelappt, fiederteilig, fiederspaltig oder gefiedert. Wenn man sich das Bild auf dieser Seite: http://www.msuturfweeds.net/details/_/shepherd's_purse_36/ ansieht, besteht doch recht große Ähnlichkeit mit der Pflanze auf den Fotos.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bienchen60

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    115
    Hallöchen, da bin ich wieder.
    Ich würde Euch ja gerne aufklären, aber ich bin immer noch nicht schlauer.
    Hab die ganz Zeit gehofft, dass sich hier jemand findet, der das elende Zeug benennen kann.
    Im letzten Jahr haben wir den Rasen (bzw. das was davon übrig war) komplett neu angelegt.
    Ob das Unkraut wieder kommt, werde ich in diesem Sommer feststellen, wehe wenn...
    Durch die feinen netzartigen Wurzeln hat es beste Chancen, sich zu etablieren.
    Wahrscheinlich würde mir nichts anderes übrig bleiben, als die Chemiekeule auszuprobieren, denn manuell lässt es sich kaum entfernen und es verbreitet sich rasend schnell.
    Hier mal ein Foto mit dichtem, saftig grünem Rasen aus dem letzten Jahr, war das ein schöner Anblick...:D
    Drückt mir die Daumen, dass der Rasen dieses Jahr wieder so schön wird.
    Ich warte schon auf mildes Wetter zum Düngen.
    Allerdings hab ich den Verdacht, dass sich bei uns Wühlmäuse breit machen.
    Über den Winter sind so merkwürdige Flecken und kleine Häufchen im Rasen entstanden. Hab es schon gegoogelt und leider große Übereinstimmungen festgestellt. Ich bete, dass es sich "nur" um Schneeschimmel handelt.
    Ansonsten werde ich wohl irre...:d und mein Mann wird die Rasenfläche betonieren...

    Viele Grüße vom Bienchen
     

    Anhänge

    • DSCN1473.jpg
      DSCN1473.jpg
      642,7 KB · Aufrufe: 119
    A

    aloevera

    Guest
    guten morgen, ich hatte zwar damals in meinem beitrag zu diesem thema das barbarakraut auch winterkresse genannt, vorgeschlagen, aber jetzt tendiere ich auch zu einem schaumkraut, welches, ja, das würde eine eventuelle blüte zeigen. lg. aloevera
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Hast Du denn keines der Unkräuter irgendwo "aufgehoben" und blühen lassen?

    Schöllkraut ist es definitiv nicht, wo ist denn bitte der orangegelbe total klebrige Milchsaft...

    Tippe auch auf eine Schaumkraut-Art. Schon die rötlich angelaufenen Stengel deuten darauf hin. Für eine genauere Bestimmung müsste man allerdings ein größer gewachsenes Exemplar oder eins in Blüte sehen. Ist das Kraut denn noch höher geworden oder blieb es relativ klein?
     
    M

    maryrose

    Guest
    Meiner Meinung nach könnte es sich hier um eine Melde (Atriplex) handeln, um welche genau, weiß ich allerdings nicht.
    Aber auch wilder Lattich kommt für mich in Frage.
    LG maryrose
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi, da kann ich nun wirklich überhaupt nicht zustimmen, wilde Lactuca-Arten haben zwar manchmal fiederteilige, aber keine gefiederten Blätter, auch die Blätter von Atriplex sind höchstens gelappt. Ich vermute, wie schon andere vor mir, eine Schaumkraut-Art.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hi, da kann ich nun wirklich überhaupt nicht zustimmen, wilde Lactuca-Arten haben zwar manchmal fiederteilige, aber keine gefiederten Blätter, auch die Blätter von Atriplex sind höchstens gelappt. Ich vermute, wie schon andere vor mir, eine Schaumkraut-Art.

    Du überzeugst immer, David. Ich hatte ja auch den Konjunktiv verwendet:grins:
    grüße
    maryrose
     

    Bienchen60

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    115
    Hallo,
    ich habe mir die Unkrautbestimmungsseite angeschaut und kann unser Kraut leider nicht entdecken. Muss irgendwas Seltenes sein.
    Es bleibt klein (höchstens 5-8 cm), hat keine Pfahlwurzel, sondern feines Wurzelwerk mit langen unterirdischen Ausläufern. Dadurch verbreitet es sich rasant und lässt sich nicht vollständig ausrupfen. Es bleibt immer ein Rest der Wurzel zurück, es sei denn man buddelt den halben Rasen um und siebt die Wurzeln raus.
    Zur Blüte ist es nicht gekommen, weil wir natürlich ständig mit dem Rasenmäher drüber gefahren sind.
    Aber falls das Kroppzeug dieses Jahr wiederkommt, werde ich einen Teil im Topf bis zur Blüte züchten, fotografieren und den Rest mit Chemie erledigen...

    Viele Grüße vom Bienchen auf dem Kriegspfad :D
     

    Bienchen60

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    115
    So, jetzt habe ich das Unkraut (sicherheitshalber nur in unserem Steinkreis) bis zur Blüte gezüchtet und fotografiert.
    Sieht für mich ein bisschen wie Gänsefingerkraut (Potentilla anserina) aus.
    Was meint ihr?
    Beschreibung passt gut, es breitet sich ähnlich wie Quecken unter der Erde durch
    lange Wurzelschnüre aus.
    Im neuen Rasen habe ich auch schon Ausläufer erblickt.:(
    Wenn ich nicht 300 m² Rasen wieder umbuddeln und die Erde durchsieben will,
    muss ich wohl damit leben.
    Oder habt ihr dieses Zeug schon mal mit Unkrautvernichter erfolgreich bekämpft?

    Sonnige Gartengrüße vom Bienchen
     

    Anhänge

    • DSCN3866.jpg
      DSCN3866.jpg
      565,8 KB · Aufrufe: 121
    A

    aloevera

    Guest
    das ist auf der abbildung soch ein kreuzblütengewächs, potentilla aber nicht,
    ich schließe es aus, habe aber leider keinen besseren vorschlag.
    lg. aloevera:eek:
     

    Bienchen60

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    115
    Hallo Chrissy83,
    ich hab die Sumpfkresse gegoogelt und es sieht tatsächlich so aus,
    als hätten wir den Übeltäter identifiziert, vielen Dank!
    Hast du das Zeug etwa auch im Garten?
    In normalen Unkrautdatenbanken taucht die Sumpfkresse nicht auf, scheint also nicht so verbreitet zu sein.
    Wieso taucht sie ausgerechnet bei mir auf?? Und wie werde ich sie wieder los?

    Ratlose Grüße vom Bienchen
     

    Bienchen60

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    115
    Hallo Pepino,
    ich glaube, es ist tatsächlich wilde Sumpfkresse.
    Die Fotos auf der Datenbank sehen so wie meine Exemplare aus.
    Besonders das erste Foto der Laubblätter ist identisch.
    Leider steht da nicht, wie man die Sumpfkresse im Rasen bekämpfen kann,
    ohne 300 m² neuen Rasen zu vernichten.
    :d
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Bienchen,
    in meinem Garten habe ich das Pflänzchen zum Glück nicht so oft. Nur ab und zu mal ein Sämling, den ich dann sofort rausziehe, damit er sich gar nicht erst ausbreiten kann. Aber von der Arbeit her kenne ich das Kraut nur zu gut. Wir gehen sogar soweit, dass wir die Töpfe wegschmeißen, in denen es wächst, denn würden wir es einfach nur rausziehen, würde es mit dreifacher Kraft zurückkommen, es sei denn, man erwischt wirklich jede Wurzel. Was man dagegen tun kann, weiß ich leider auch nicht, besonders im Rasen scheint es mir ein Ding der Unmöglichkeit. Das Zeug ist wirklich schlimmer als Giersch und wächst sogar durch noch so kleine Ritzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gelöst Wer kennt dieses Gras? (Hirse, Panicum virgatum Fontaine) Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    E Wer kennt dieses Insekt? Wie heißt dieses Tier? 7
    G Gelöst Wer kennt dieses Unkraut? (Melde) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Wer kennt dieses Tier Wie heißt dieses Tier? 3
    C Wer kennt dieses Rasenunkraut? Rasen 2
    Bernd Ka. Gelöst Wer kennt dieses kleine Wollknäuel? (Rebhuhnbeere) Wie heißt diese Pflanze? 14
    J wer kennt dieses (essbare) Kraut / Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Wer kennt dieses Gras mit Haaren? Rasen 0
    B Wer kennt dieses hübsche "Unkraut"? Gartenpflanzen 16
    abelonee Wer kennt dieses Tierchen? Obst und Gemüsegarten 20
    G Wer kennt dieses Unkraut?? Gartenpflege 3
    Daniel1976 (gelöst) Wer kennt dieses Kraut? Kräutergarten 6
    D Wer kennt dieses Unkraut? Gartenpflanzen 5
    C Wer kennt dieses gewächs? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Zucchini - wer kennt dieses Schadbild..? Obst und Gemüsegarten 6
    Hazel Gelöst Wer kennt dieses Insekt - Holzschnake Wie heißt dieses Tier? 11
    S Wer kennt dieses Spaghetti-Tier? Wie heißt dieses Tier? 13
    L Wer kennt dieses Insekt? Tiere im Garten 12
    L Wer kennt dieses Krankheitsbild..? Tomaten 18
    Roksi Wer kennt dieses Buch? Schädlinge 19
    Murmelchen Gelöst: Kennt wer dieses (Un)Kraut? Wegwarte Wie heißt diese Pflanze? 16
    E Wer kennt dieses Kraut? Violette Blüte und feingefiederte Blätter Wie heißt diese Pflanze? 3
    gemüsehase Wer kennt dieses Unkraut im Rasen? Rasen 3
    R wer kennt dieses bäumchen ? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten