Wer kennt diesen kleinen Käfer?

Hallo zusammen

Heute habe ich hinter meinem Schreibtisch diesen Käfer hier gefunden:

5mv-1hv.jpg

Weiss jemand, wie der heisst?
Es ist keine Spinne, denn er hat nur 6 Beine, nicht 8.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich den kenne, komme aber momentan nicht drauf... grübel, hirn, studier.

• Es könnte ein Skorpion-Käfer sein ... aber irgendwie sieht er aus, als fehle im was .... ich grüble mal mit ....

• Es könnte ein Skorpion-Käfer sein ... aber irgendwie sieht er aus, als fehle im was .... ich grüble mal mit ....
    Nein, so ein Skorpion-Käfer ist er nicht, das hatte ich auch zuerst vermutet.

Die beiden vordersten Beinpaare sind verdickt, so dass sie wie "Beisswerkzeuge" aussehen, sind sie aber nicht (sonst hätte er ja zuwenig Beine).

Tja, irgendwie kommt mir das Ding bekannt vor, aber ich kann ihn wirklich nicht einordnen im Moment.

So etwas ärgert mich ungemein!!:confused:

• Ich muß mal erzählen das ich letztes Jahr auf dem Balkon auch eine Spinne mit 6 Beinen hatte und es war definitiv eine.

Ich weiß nicht ob sie im Kampf einfach 2 verloren hat oder ob es ein Genfehler war?

Müßtest du doch aber woanders dran erkennen, Käfer haben Flügel/Panzer Spinnen ja nicht.
    Auf dem Foto sieht es für mich auf den ersten Blick eher nach einer Spinne aus.

Sollten ihm 2 beine fehlen , sieht er fast wie eine Segestria bavarica aus.

Das ist dann aber eine Spinnenart.

• Wuah. Also bei dem Bild schrillen alle meine Alarmglocken (Ich habe ein Phobie).

Ich würde auch dazu tendieren, dass das eine Spinne ist. Käfer haben für gewöhnlich die Beinstellung ganz anders... Wie Stupsi schon sagte, entweder das ist eine behinderte Spinne oder sie hat zwei Beine verloren :D

Sieht für mich wie eine Springspinne aus, die ihre beiden Vorderbeine zusammengelegt hat (Tun Spinnen in Lauerstellung z. B.)

Bähhhh..., ich mag solch Krabbelviechzeugs gaaar nicht...

Gruß

Anne

An eine Springspinne habe ich auch gedacht.
    Nur meine hatte eben 2 Beine mehr :d

springspinne-3540a.jpg

• Zurück
    Oben Unten