- ja, ist wunderschön, der "Kalifornische Flieder", es dauert aber etliche Jahre, bis er so hoch ist.
Bitte google dich mal durch, won wegen der Winterhärte. Die Meinungen darüber sind geteilt. Es kommt sehr auf das Mikroklima in deinem Garten an.
Das Foto zeigt eine Pflanze in Großbritannien.
Ich habe keine Säckelblume im Garten und mich bisher wegen der fraglichen Winterhärte immer wieder gegen sie entschieden, will aber nichts heissen, weil ich deshalb auch keine eigenen Erfahrungen mit ihr gemacht habe.
Ich kann leider keine Bezugsquelle aus dem Net empfehlen. Die Säckelblume gibt es hier am Niederrhein in den Gartencentern. Ich meine, mich aber an ein blasseres Blau zu erinnern. Vielleicht sind hellere härter.
Kannst du deinen Gärtner nicht fragen, ob er Ceanothus aus dem Großhandel beziehen kann und was welche Größe und Sorte kosten würde? (Edit: Uh, ich schlafe schon, offensichtlich nicht, hattest du ja schon geschrieben ... anderer Gärtner?)
Oder bitte den Gartenbesitzer, in dessen Garten dir der Strauch aufgefallen ist, um einen Steckling.
Viele Grüße
Vita, die jetzt aber gaaanz müde vom Stängel fällt