Wer kennt diese Topfpflanze??

Guten Tag,

ich habe durch den Tod eines entfernten Bekannten eine Topfplanze geerbt, die von Berlin nach zu mir nach Hamburg gekommen ist. Ich habe leider keine Ahnung, um was für eine Pflanze es sich handelt und möchte Sie doch richtig pflegen!
Höhe ca. 1,5 Meter, sehr lichter Wuchs, merkwürdig eingerollte grüne Blätter, keine Blüten oder Blütenansatz sichtbar.
Wie heisst die Pflanze, wie pflege ich sie, ist sie winterhart??
Die Bilder sind hoffentlich aussagekräftig.
Ich freue mich auf jede Antwort, herzlichen Dank!!

Zuckelmuckel

P.S. nun habe ich ein Bildprogramm aus dem Internet geladen und hoffe, hoffe sehr, daß meine Photos nun für Euch erscheinen, aller Anfang ist eben schwer........

Anhänge

• DSCF0996-crop.JPG
    DSCF0996-crop.JPG
    354,7 KB · Aufrufe: 151
  • DSCF0998-crop.JPG
    DSCF0998-crop.JPG
    361,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin heute das erste Mal in meinem Leben in einem Forum und verzweifele gerade!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe nach Anweisung die Bilder von meinem PC hochgeladen, insgesamt 4 Stück, warum die nicht mitgekommen sind, keine Ahnung, ich bin um jede HIlfestellung dankbar, wie ich die Bilder für alle anderen sichtbar machen kann.

Danke, Zuckelmuckel

Zuletzt bearbeitet:
  • Dir ist geholfen, wenn man Dir sagt, daß es besser ist, immer nur zwei, möglicherweise auch drei Bilder hochzuladen.
    Obwohl man angeblich mehrere Bilder GLEICHZEITIG hochladen könnte, funktioniert es oft nicht. Versuche entweder einzeln oder nur wenige auf einmal.

Das klappt schon....Zuversicht ist ein gutes Mittel zum Ziel.

Beste Grüße
    Doro

Schau bitte mal unter das Antwortfenster. Dort findest du "Anhänge verwalten" so wie auf meinem Screenshot hier eingestellt. Das klickst du an und es öffnet sich ein weiteres Fenster. Dort kannst du nun aussuchen, ob du vom eigenen Computer oder von einem Fremdserver die Bilder einstellen möchtest.

Am besten, du entscheidest dich anfangs für Bilder direkt von deinem Computer.

Mach die Bilder bitte nicht so groß. Sonst dauert das Hochladen sehr lange.

Dann klickst du noch hochladen an und kannst mit Hilfe des Vorschau-Buttons hier unter dem Antwortfenster prüfen, ob die Bilder richtig angekommen sind.

Wenn die Bilder hochgeladen sind und die Antwort im Forum angekommen ist, benötigst du das Hilfefenster nicht mehr und kannst es wegklicken.

So, und nun man los!

Anhänge

• Anhänge.jpg
      Anhänge.jpg
      133,9 KB · Aufrufe: 80
    • hochladen.jpg
      hochladen.jpg
      71,7 KB · Aufrufe: 79
  • Hallo Zuckelmuckel,

bin mir bei deiner Pflanze ziemlich sicher, daß es sich um eine kranke Kamelie handelt.
    Leider kann ich dir aber nicht sagen, an was sie erkrankt ist!

Liebe Grüße :?
    Isar

Sorry, sieht doch eher nach Ficus aus! Aber auch krank!

• Aber sicher ist das Ficus Barrock!! Er ist total süß, sehr verspielt mit diesen gerollten Blättern wie die Biedermeier-Locken.
    Hatte ich lange Zeit im Bad stehen.

Kriegt man aber auch immer nur als kleines Exemplar, Ich habe noch keinen großen gesehen.
    Bis jetzt.
    Der braucht vielleicht mal einen guten Schnitt, oder?
    Nee, nee, winterhart ist der nicht, ist doch eine Zimmerpflanze. Ich habe ihn gepflegt wie einen normalen Ficus benjaminii.

Beste Grüße
    Doro

• Oder man macht Stecklinge von den noch intakten Spitzen. Oder beides.

Die Blätter sehen auch ein bißchen hell aus. Kann am Foto liegen. Einige Blätter haben braune Stellen. Das liegt nicht am Foto.

Wird der Ficus zu sehr gegossen? Die meisten Pflanzen vertrocknen nicht, sondern werden ertränkt.

Vielleicht stand er auch zu sehr in der Sonne und bekam deswegen so helle Blätter.

Auf jeden Fall lohnt es sich, die Pflanze weiterhin zu pflegen.

Liebe Gartenfreunde,

ich danke für die tollen Hilfestellungen und Antworten und bin mir inzwischen sicher, daß es sich um den Ficus Barok handelt.

Deshalb möchte ich dieses Thema gerne schliessen. Sollte ich dafür noch etwas besonders zu beachten haben, bitte ich um einen liebevollen Hinweis - wie gesagt - blutiger Anfänger, was solche Foren angeht: aber BEGEISTERT!!!!

Danke und liebe Grüße an alle, Zuckelmuckel