Wer kennt diese Pflanze?

Halllo liebe Pflanzenfreunde! :idea:

Ich habe diese kleine Pflanze als Geschenk bekommen von einem Freund aus Tunesien. Er hat sie von dort aus mitgebracht, wusste aber nicht wie sie heißt.

Hab sie bei mir eingepflanzt und sie fing an schön zu wachsen bis vor 2-3 Wochen. Da hab ich eine Art Schimmel (?) auf der Oberfläche der Erde entdeckt, die ich nicht loswerden kann..
Was ich noch merkwürdig finde, ist, dass die Erde immer feucht ist, egal wie selten ich gieße. Und wenn ich ab und zu wieder Wasser gebe, dann wird es nicht aufgesaugt.

Die Kleine sieht jetzt traurig aus, die Blätter sind weich, wo sie am Anfang fest waren und die jüngere Blätter sind gelb geworden...

Erkennt vllt jd was für eine Pflanze das ist ? Was kann ich tun, um ihr zu helfen?

Liebe Grüße!
Florentina

Anhänge

• 20141121_153125.webp
    20141121_153125.webp
    127,4 KB · Aufrufe: 159
  • 20141121_153139.webp
    20141121_153139.webp
    314,8 KB · Aufrufe: 125
  • Wenn sie kein Wasser mehr aufsaugt, dann ist sie zu naß. Ich würde sie umtopfen, dabei nach den Wurzeln schauen und stark einkürzen.
    Und dann-weniger gießen.

• Leider weiß ich nicht, wie sie heißt. Aber ich denke, wenn du sie einfach so unbehandelt stehen läßt, geht sie ein.
    Kann nach der Umtopfaktion aber auch passieren.

LG aus dem trüben Sachsen-Anhalt

• Hi

Es könnte eine Aptenia cordifolia sein. Frag mal den Mitbringer, ob büschel-oder pinselförmige rote Blüten dran waren.

MfG.
    Wolfgang

• Hallo, es ist bestimmt eine Aptenia cordifolia.
    Meine bildet auch solange Triebe.
    Ich würde ihr eine neue Erde geben. Kauf dir eine gute Blumenerde, wenn die andere nicht trocken wird, bzw. sich Schimmel bildet hast du vielleicht eine schlechte erwischt.

LG
    Maria

• Zurück
    Oben Unten