wer kennt diese Pflanze

gega4

0
Leider konnte mir noch niemand weiterhelfen. Diese großblättrige Planze ist extrem schnell gewachsen, ganz zu beginn wirkte sie wie eine Sonnenblume! Die Blätter sind ganz samtig und weich, irgendwie "feucht", die Stiele hohl wie ein Gartenschlauch! Am Abend neigen sich die Blätter herab! Ich habe die unteren großen Blätter abgeschnitten (stehen in die Einfahrt)!
Hoffentlich kann mir wer weiterhelfen, ich habe einige Tiere und hoffe das diese (für mich wunderschöne) Pflanze nicht giftig ist!

Anhänge

• DSCN2113.jpg
    DSCN2113.jpg
    707,4 KB · Aufrufe: 88
  • DSCN2112.jpg
    DSCN2112.jpg
    601 KB · Aufrufe: 81
  • Danke für deine schnelle Antwort! Hab gleich gegoogelt, aber das (der, die?) Elefantenohr hat nicht nur einen Stamm sondern es wachsen die Blätter einzeln aus dem Boden. Zumindest hab ich es so gesehen. Sorry für die komische Beschreibung, ich kann mich jetzt nicht besser ausdrücken.
    Aber trotztallem, vielen Dank.
    Meine Hoffnung steigt .....

• He, du bist super. Aber hab wieder gegoogelt, das Blatt ist aber anders. Meines hat nicht so viele Zacken, es ist eher gerundet und nicht so zerfranst! Du siehst, es dürfte keine "gängige" Pflanze sein! Hab schon Gärtner gefragt die waren auch ratlos! Einer hat erzählt es gäbe eine Giftpflanze die eventuell so sein könnte, aber er konnte sie nicht benennen und ich konnte sie dadurch nicht finden!

• Hallo Robinio!
    Nein bisher hat sie noch nicht geblüht!
    Nur ganz kleine neue Blätter am Hauptstamm bekommen und oben die großen Blätter!

Hallo,

ich denke, es ist mal wieder eine Paulownia tomentosa, ein Blauglockenbaum.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo,

ich denke, es ist mal wieder eine Paulownia tomentosa, ein Blauglockenbaum.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo Stefanie, genau auf Dich habe ich gewartet! :)
    Ich Dussel, ich hatte selbst schon mal einen kleinen Blauglockenbaum, da hätte ich auch drauf kommen können! Wusste aber gar nicht, dass der sich von allein ansiedelt ...

• Hallo Kiwi!
    sieht ihr wirklich sehr ähnlich (lt. Google-Bilder) aber Abutilon kommt mir viel viel kleiner vor! also meine blüht noch nicht, ich könnt mir auch nicht gut vorstellen wann oder wo die Blüten kommen könnten??
    also der mittlere Stiel hat sicher 5 oder 6 cm Durchmesser und ist 2 m hoch, obwohl sie vielleicht seit maximal 3 Monate gewachsen ist!
    Ich habe nur Sorge das sie giftig ist. Obwohl ich achte das sie keiner "unabsichtlich" nascht! Und sie gefällt mir ausgesprochen gut, sollte sie den Winter nicht überleben können wie soll ich dann im nächsten Jahr wieder so eine Pflanze finden? Ich möchte unbedingt noch einige davon haben!

Vorerst mal vielen Dank Kiwi, das Blatt ist wirklich ähnlich! Aber ich fürchte sie ist es nicht!!!!!!!!

• Hallo Stefanie, genau auf Dich habe ich gewartet! :)
    Ich Dussel, ich hatte selbst schon mal einen kleinen Blauglockenbaum, da hätte ich auch drauf kommen können! Wusste aber gar nicht, dass der sich von allein ansiedelt ...

Ach, weißt du ...... ich hab' da vor kurzem bei einer Paulownia hier im Forum auch so aufm Schlauch gestanden. Ich kannte es - und mir fiel auch nichts außer Abutilon ein.

Dabei haben wir eine große Paulownia im Institutspark, an der ich jeden Morgen vorbeigehe. Heute habe ich mir wieder die trockenen Samenstände mitgenommen, die der Wind heruntergefegt hat. Die sind hübsch als Herbstdekoration für drinnen.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo Stefanie!

Ich danke dir, er ist es!! Ich habe zwar keine ahnung wie dieser "baum" in meine Einfahrt kommt, aber er gefällt mir! die bilder aus dem Google sagen mir: Selten so viel Glück gehabt! Er ist jetzt schon hübsch und er wird offensichtlich noch viel viel schöner!

Er steht nur sehr schlecht, ganz knapp bei der Garagenzufahrt! Kann ich ihn jetzt noch umsetzen?? Was soll ich dabei beachten! Ich möchte ihn auf keinen Fall verlieren!

DANKE STEFANIE, vielen lieben Dank für deine Mühe, ich wäre niemals draufgekommen (juhu, es wird ein Baum, ein richtiger Baum......)

Hallo Stefanie, genau auf Dich habe ich gewartet! :)

Hallo!
    Auch noch danke für deine Mühe!
    eine Frage: warum ...."ich hatte selbst schon mal einen"......

was ist mit ihm geschehen? Bitte um eine kurze info, ich kenne diese Pflanze gar nicht.
    danke

Ich habe ihn damals bei unserem "Online-Spezi" gekauft, allein nach Fotos - war damals völlig begeistert davon. Er kam als dünner hohler Stock, den habe ich eingepflanzt und schön, wie es in der Anleitung stand mit Wasser gefüllt - dann kam ein strenger Winter und den hat er nicht überlebt.
    Übrigens erlangt so ein Baum eine stattliche Höhe, solltest über eine Umsetzung nachdenken und schnell wachsen soll er auch noch - habe ich damals alles gelesen.

OK. Schade um deinen! Vielleicht macht meiner ja Samen nach dem blühen oder so? Dann schick ich dir gleich welche!!!!!
    Ich überlege "Blaui" (so heißt er jetzt mal) morgen umzusetzen, nur weiß ich nicht ob gleich in den Garten oder mal in einen Kübel für den Wintergarten? Aber ich fürchte dort wird er recht hoch werden! Hab ihn ja schon so viele Blätter weggeschnitten weil sie im Wege waren! Nie hätte ich geahnt das Blaui ein Baum werden kann! Und er hat kein Problem mit meinen Hunden bisher, er hat die Markierung gelassen hingenommen!
    Glaubst du kann ich ihn für den Winter schützen? Damit er nicht das gleiche Schicksal hat wie deiner?

(hab nen Baum, hab nen Baum...... freu mich richtig)

Gaby

Ich habe den Baum in einem anderen Garten gesetzt gehabt, hier habe ich nun leider keinen Platz mehr dafür, vielen Dank aber für das Angebot mit den Samen. :)
    Was den Winterschutz betrifft, dazu habe ich folgendes gefunden:

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa

Der Blauglockenbaum, auch Kaiserbaum genannt, wird ausgewachsen 12 bis 15 Meter hoch und ist ein viel bewunderter Baum mit Seltenheitswert. Von April bis Mai erscheinen die zahlreichen rosavioletten Blüten. Sie wachsen an bis zu 40 cm hohen Trauben. In Asien soll sich der sagenumwobene "Phoenix aus der Asche" den Blauglockenbaum als Sitzplatz ausgesucht haben. Und er ist winterhart

Pflege und Infos:

Herkunft: Die Heimat liegt in Zentral- und Westchina. Heute ist der Baum auch in Nordamerika und Europa als Zierbaum heimisch.
    Anzucht: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich. Streuen Sie die Samen auf feuchte Anzuchterde oder humosen, lockeren Boden und bedecken Sie sie mit circa 1 cm Erde. Halten Sie das Anzuchtsubstrat immer feucht. Die Keimung erfolgt recht unterschiedlich nach 3 bis 10 Wochen.
    Standort / Licht: Ein sonniger, windgeschützter Platz ist ideal. In Bezug auf den Boden ist der Baum anspruchslos, bevorzugt aber nicht zu arme, mäßig trockene Böden.
    Pflege: Wählen Sie für Jungpflanzen warme Standorte. In der Jungendphase bildet der Baum riesige, bis zu 45 cm breite Blätter aus, die auf der Unterseite samtig behaart sind.
    Überwinterung: In den ersten 2 bis 4 Jahren ist der Blauglockenbaum frostempfindlich und benötigt einen Winterschutz durch Einbinden mit Stroh- oder Frostschutzmatten. Nach dem Rückschnitt der erfrorenen Triebe erfolgt ein starker Neuaustrieb. Später ist der Baum vollständig winterhart.

Im November verliert der die Pflanze das Laub.
    Quelle: Pflanzenshop24

Danke für die Infos. Werde mein bestes geben.
    Blaui wird es sicher schaffen.
    Danke für deine große Mühe
    Gaby

also du hast Blaui und mich nicht aufgegeben und geholfen beim suchen!
    Ich bin auf jeden Fall sehr sehr froh :-D endlich zu wissen was ich da im Garten stehen habe (obwohl ich noch immer nicht weiß wie er zu mir kam?)!
    sollte es am Sonntag nicht mehr regnen wird er gleich umgesetzt!

Gaby