Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne

pitterpat

Neuling
Hallo,

Wir haben ein Haus mit riesigem Garten gekauft mit vielen, uns unbekannten, Pflanzen.

Weiß jemand, was das für eine Blume ist? Als Bilder gibt es einmal die gesamte Pflanze und einmal eine Nahaufnahme der vertrocknet Blüten.

Liebe Grüße
Pitterpat

Anhänge

• 20240218_122542.jpg
    20240218_122542.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 203
  • 20240218_122553.jpg
    20240218_122553.jpg
    707,3 KB · Aufrufe: 99
  • Sedum telephium/hohe Fetthenne.

Ich würde erst im März schneiden, daß schont auch die überwinternden Insekten.
    Das Schnittgut könnte ja nebenan liegenbleiben, aber im März werden die neuen Triebe schon deutlich länger sein und dann kannst Du nur noch zeitaufwendig selektierend schneiden.

• Hallo @pitterpat , willkommen hier an Bord! Komm gern mit deinen unbekannten Pflanzen hier vorbei, in fast allen Fällen finden wir die Lösung. Am besten machst du für jeden Pflanze einen eigenen Thread.

Wünsche dir viel Freude mit Haus & Garten! Da geht's ja jetzt so richtig los. :)

Das ist eine Fetthenne / Sedum
    Jetzt alles wegschneiden, die neuen Triebe brauchen Platz.

Gruß Galileo
    Bei einer Freundin habe ich gestern im Garten die Fetthenne mit der Motorheckenschere halbrund geschnitten, da ich die eh in der Hand hatte – kann halt gut damit umgehen und geht sauschnell ;)

• Ha, ich hab meine Fetthennen vorletzte Woche auch elektrisch geschnitten! :p (Mit der elektischen Heckenschere bin ich neulich auf die 3 großen Gräser losgegangen. Die wurden auch schön halbrund.)

So könnte sie dann aussehen, wenn sie blüht, je nach Sorte. Die Herbstsfreude blüht mehr rosa und hat hellere Blätter.

Anhänge

• Sedum0717.JPG
      Sedum0717.JPG
      603,7 KB · Aufrufe: 137
  • Zurück
    Oben Unten