Wer kennt diese Kletter- und Killerpflanze ? Ich bringe sie nicht mehr weg ! Hilfe !

AW: Wer kennt diese Kletter- und Killerpflanze ? Ich bringe sie nicht mehr weg ! Hilf

Hallo,
Jams ist vieldeutig. der Essjams ist eine andere Discorea Art. Discorea bulbifera nennt man in Amerika auch Air Potato. Allerdings können sich Kultur und Wildformen ganz erheblich von den Inhaltsstoffen unterscheiden. Daher finde ich auch die viel diskutierte EU Verordnung für Heilpflanzen in Ordnung.
Einige Beiträge höher steht auch ein Vergiftungsfall. Ich möchte die Knollen nicht essen. Vielleicht werden sie auch durch entsprechende Zubereitung genießbar.
MfG Jürgen

• AW: Wer kennt diese Kletter- und Killerpflanze ? Ich bringe sie nicht mehr weg ! Hilf

Hello Jürgen,
    ich habe gegoogelt und festgestellt das die Blätter und die Knollen die da gezeigt werden, zum Beispiel bei Wikipedia komplett anders aussehen. Ich werde nach den Fotos der Knollen suchen, die sehen ganz anders aus als die Bilder in Google. Ich dürfte leider die Link nicht publizieren, schade es wäre sehr aufschlussreich gewesen.
    Ich melde mich mit den Knollenbilder.
    mfG

• AW: Wer kennt diese Kletter- und Killerpflanze ? Ich bringe sie nicht mehr weg ! Hilf

Ich habe die Bilder der Knollen gefunden (es war vor 3 Jahre, bevor ich die Pflanze vernichtete).
    Vieleicht hilft das weiter....

Anhänge

• DSCF0417.webp
      DSCF0417.webp
      73,8 KB · Aufrufe: 210
    • DSCF0418.webp
      DSCF0418.webp
      69,2 KB · Aufrufe: 161
    • DSCF0420.webp
      DSCF0420.webp
      72,6 KB · Aufrufe: 156

Antwort an Lieschen,
    ja genau das meine ich,k meine Blätter sind nicht so strukturiert, schau mal meine Bilder an die ich früher gepostet habe...
    mfG
    Jean-Marie

AW: Wer kennt diese Kletter- und Killerpflanze ? Ich bringe sie nicht mehr weg ! Hilf

Also die Blätter kommen schon hin, aber die Knollen sehen völlig anders aus. Es liest hier aber im Forum einen Discorea und Ipomoea spezialisten, der immer mal Knollen anbietet. Mir ist nur der Name entfallen. Vieleicht meldet er sich ? mfg Jürgen

:o:cool::o

Zuletzt bearbeitet:

:o:cool::o

Zuletzt bearbeitet:

Die hatte ich im Sommer alle im Garten. MfG Juergen

vielleicht ist das ja ne landestypische pflanze, die es bei uns überhaupt nicht gibt.:confused::D

Also das könnte auch sein ! Die Knollen (siehe Bilder) enthalten eine klebrige, schleimartige weisse Flüssigkeit. Hier in Milos ist es nie unter null! Was passiert mit den Knollen bei Temperaturen von minus zB. -5 Grad ? Die gehen doch kaputt... Die Pflanze macht keine Blüten (also ich errinere mich nicht welche gesehen zu haben) also sind die Knollen die einzige Möglichket um sich fortzupflanzen. Könnte mir also vorstellen das die Pflanze in Deutschland nicht überleben kann !
    mfG
    Jean-Marie

Hallo Jean-Marie,
    Ich nehme meine Knollen im Herbst vorsichtshalber auf. Einige waren geplatzt.
    MfG Juergen

so wie ich lesen konnte, ist die pflanze ja leider doch noch
    nicht identifiziert, schade, aber vielleicht könnte jean-marie
    die nachbarn einmal fragen, wie die pflanze von denen
    im volksmund bezeichnet wird. damit wäre man doch schon
    einen schritt weiter.

viele grüße aloevera

aber vielleicht könnte jean-marie
    die nachbarn einmal fragen, wie die pflanze von denen
    im volksmund bezeichnet wird
    Ja, gute Idee, ich werde das machen..... allerdings kann es etwas dauern weil ich Übermogen verreise. Ich bin erst im April wieder in Milos. Aber es lässt sich machen, bitte um etwas Geduld, es wohnt hier eine Bayerin die sehr gute und erstaunliche Gartenkenntnisse hat, ich werde sie fragen....
    MfG
    Jean-Marie

Der Mann der Bayerin hat ja auch ein großes Gewächshaus stimmts?:DIch weiß das gehört hier nicht her, aber ich liebe die Kykladen und war im letzten Sommer auf Milos...
    Wünsch dir einen schönen Frühling und grüß mir das Meer!

Ja stimmt !
    mfG
    Jean-Marie

Hier ist es doch immer und immer wieder spannend. Mit geschlossenen Augen fliegen die Gedanken in den Süden, dort hin, wo es schon sprießt, Vögel zwitschern, Sonne die Erde wärmt, dass man es riechen kann - aaaaaach :cool:

Sagt mir doch bitte, ist das nicht auch eine gute Ergänzung in einen Balkonkasten? Ich hab da sonst Weihrauch genommen, aber bei anderen Leuten gesehen, was mir gefällt, aber von mir nicht identifiziert werden konnte. Bin bis zu diesem Fred bei Hosta stecken geblieben. In Tübingen waren die Straßenlaternen mit wunderschönen Hängeampeln geschmückt.
    Was meint ihr? Jean-Marie, packst du mir auch eine kleine Knolle ein?
    Herzlich grüßt euch alle,
    Monika.

Auf Lila ist Verlass. Ich bin jedes Mal platt, was du alles weißt.
    Wenn das stimmt, kann die Pflanze ja anscheinend durch durch essen vernichtet werden.:grins::grins::grins:

Also was Lila schreibt könnte stimmen, oder fast.... Ich errinere mich jetzt an die Blüten die beim Gogeln abgebildet werden. Jedoch sehen die Knollen etwas anders aus...
    Morgen bin ich unterwegs zur Schweiz, mache ein Paar Tage Pause....
    Bis bald...
    Jean-Marie

gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten