Wer kennt diese Hübsche?

Hallo, kennt zufällig jemand diese Pflanze (die weiße)? Sie blüht jetzt seit etwa 14 Tagen. Standort: volle Sonne, Sandboden. Sie sät sich aus, ich habe im Herbst mehrere zusammengesammelt, daher die Buschform. Es sind aber alles einzelne Pflanzen. Sie könnten zweijährig oder eine Staude sein. Sie erinnert mich an Septemberkraut, aber dafür ist es ja zu früh und die Blätter passen auch nicht recht. Aber die Astern-Richtung könnte schon stimmen. Die Blüten sind ungefähr 1,5 - 2 cm groß, die gesamte Pflanze ca. 1 Meter hoch.

Vielen Dank für Eure Antworten und herzlichen Gruß,
Ulla

P.S. Ich bin ziemlich stolz auf mich, daß ich die Fotos hier hereinbekommen habe, aber zum Drehen reichts bei mir nicht mehr... Auf meinem PC ist alles richtig!

gesamte Pflanze:
IMG_0143.webp

Blüte:
IMG_0141.webp

Laub:
IMG_0144.webp

• Hallo Ulla,

vor einigen Jahren habe ich eine Pflanze von meiner Mutter erhalten und mit dieser Pflanze setzte ich die von dir Gezeigte in den Garten. Seither bin ich wie der Teufel hinter der armen Seele, äh Pflanze her. Ja, sie sät sich aus und das extremst. Sie steht im Rasen, in jedem Beet, tarnt sich auch gern in frühem Wachsstadium als Fingerhut oder steht direkt daneben.

Du wirst sie innerhalb kürzester Zeit in deinem gesamten Garten finden. Die Pflanze ist hübsch, aber ich muss dich trotzdem ein klein wenig vor ihr warnen.

Leider weiß ich den Namen nicht, aber hier gibt es viele sehr gescheite Leut.

• Hi Henna,
    ich tippe auf das einjährige Berufskraut. Beim Googeln fällt man gleich über das Wort Unkraut, ein Unwort aus meiner Sicht, aber leider verhält sich diese Pflanze genauso.
    Feinstrahl blüht auch später.

Ich danke dir für die Info, da weiß ich doch, wem ich da seit Jahren hinterher bin.:grins:

• Hallo, Henna und Maren,

vielen Dank für die superschnellen Antworten! Ich glaube, Einjähriges Berufkraut ist ein 100%-Treffer. Habe noch mal nachgegugelt und es paßt alles - na, das ist ja ein Schätzchen. Maren, vielen Dank für die Warnungen, es ist schon seit Jahren im ganzen Garten, läßt sich aber ganz gut ausreißen. Irgendwie lieben solche Pflanzen meinen Garten: Dreimaster, wilder Mohn, Fingerhut, Stockrosen und und und, wobei Dreimaster das größte Übel sind... Das Zusammenpflanzen des Berufskrauts war von mir ein Versuch der "Versöhnung" mit dieser Pflanze, da sie ja hübsch aussieht und gut in Sträußen hält.

Herzlichen Gruß, Ulla

• Zurück
    Oben Unten