Hallo Mo, Geli schrieb mir, dass Du Dich mit Rosen sehr gut auskennst. Ich suche nämlich noch eine. Sie ist eine Hochstamm mit einer Blüte von 9cm.
Liebe Grüße Karin
Geli Du hast ein Gut bei mir:d
Ok... also mal vor ab,
Ich gehe davon aus, das keiner eine 100% Prognose stellen kann, es sei denn, der Züchter selber, es gibt einfach zu viele, die Ähnlichkeiten aufweisen und dazu kommt auch, was ist zur Zeit gefragt! Ich bin ehrlich, ich würds auch bei anderen nicht so schnell glauben!
An Hand der Darby konnte ich glaub ich schon zeigen, welche Stadien eine Rose bis zum vollen Spektrum durchläuft.. nicht alle machen das durch!
Bei einer so großen Anzahl von verschiedenen Arten, würde ich auch nie eine 100% zusage machen - schätzen, oder Ähnlichkeiten vorschlagen - ok!
Ich weiß selber (mir gings ja auch so, wenn ihr euch ans letzte Jahr erinnert) wie schwer es ist, den Namen heraus zu finden, deshalb versucht ihn euch zu merken.
Ihr könnt euch besser den Namen im Laden merken, als Kriterien, die kann man notfalls ergooglen!
Hier bei dieser gibt es so viele die ihr ähneln, sind sie ein mal blühend, mehrmals... selbst die Abbildungen sind verfälscht ...
Es könnte eine Rose
Hansa, Rose
Red Eden, Rose
Pariser Charme, um noch einige andere zu nennen
Vielleicht versuchst den mal..
http://www.rothpflanzen.ch/Gartencenter/Katalog/Katalog_2010_S_01_21_Roth.pdf
Mo, die ihre nur durch eine Zufall heraus bekam.. sie bleibt aber am Ball