Wer kann mir da weiter helfen...

Björn

0
habe schon seit jahren probleme mit einem gewächs, mir sagte man es sei ein schwamm. aber wie man ihn wegbekommt wusste keiner...
es wuchert mitlerweile schon auf meiner terasse.
es trocknet im sommer komplett aus kommt aber nach etwas regen immer wieder.
ich hoffe man kann's auf den bildern gut erkennen..

PS: kennt jemand vielleicht auch solche schwarze flecken im rasen..?

Anhänge

• P1060225.webp
    P1060225.webp
    52,1 KB · Aufrufe: 146
  • P1060226.webp
    P1060226.webp
    49,3 KB · Aufrufe: 115
  • P1060227.webp
    P1060227.webp
    68,3 KB · Aufrufe: 130
  • P1060228.webp
    P1060228.webp
    43,9 KB · Aufrufe: 93
  • P1060229.webp
    P1060229.webp
    67,4 KB · Aufrufe: 115
  • P1060231.webp
    P1060231.webp
    40,4 KB · Aufrufe: 115
  • P1060230.webp
    P1060230.webp
    37,3 KB · Aufrufe: 94
  • P1060232.webp
    P1060232.webp
    33,5 KB · Aufrufe: 113
  • P1060233.webp
    P1060233.webp
    70,4 KB · Aufrufe: 118
  • P1060234.webp
    P1060234.webp
    79,7 KB · Aufrufe: 118
  • P1060235.webp
    P1060235.webp
    79,8 KB · Aufrufe: 140
  • P1060236.webp
    P1060236.webp
    53 KB · Aufrufe: 124
  • Hallo Björn,

das sind Algen. So sieht unser Rasen auch aus und es wird jedes Jahr mehr. Gelesen habe ich darüber folgendes:

Die schleimigen Algenteppiche haben je nach Algenart eine olivgrüne bis braune Färbung und treten meist fleckenartig an den Stellen auf, wo der Boden besonders verdichtet und feucht ist. Sie behindern die Sauerstoffaufnahme der Gräserwurzeln, indem sie die Bodenporen verschließen. Das führt dazu, dass die Gräser langsam absterben und die Rasenfläche immer lückiger wird. Selbst nach längeren Trockenzeiten hat sich das Problem nicht von selbst erledigt, denn Algen überdauern die Trockenheit unbeschadet und breiten sich weiter aus, sobald es wieder feuchter wird.

Eine Bekämpfung ist mit Herbiziden nicht möglich. Einzig sinnvolle Maßnahme: Warten Sie ein paar sonnige Tage ab und stechen Sie dann den trockenen, verkrusteten Algenbelag mit einem scharfen Spaten flach ab. Lockern Sie den Untergrund durch tiefe Einstiche mit einer Grabegabel und ersetzen Sie den fehlenden Boden mit einem Gemisch aus gesiebtem Kompost und grobkörnigem Bausand. Anschließend säen Sie neuen Rasen nach und decken ihn mit einer dünnen Schicht Rasenerde ab.

Bei großflächigem Algenbefall sollten Sie den Rasen im Herbst oder Frühjahr großflächig renovieren und anschließend die gesamte Grasnarbe mit einer zwei Zentimeter starken Schicht Bausand bedecken. Wenn Sie dies jedes Jahr wiederholen, wird der schwere Boden mit der Zeit durchlässiger und Sie entziehen den Algen die Lebensgrundlage.

:(:(:(:(
    Es ist leider so und ich muss dir ehrlich sagen, wir kommen da garnicht mehr hinterher. Ich hatte mir noch so ein Gerät gekauf, mit dem man Löcher in die Erde stanzt (1 cm Durchm., ca. 8 cm tief) und anschl. Sand rein streut ... schwitz .... ganz schön anstrengend, gebracht hat es auch nix.

Jetzt wünsche ich mir einen Teich :-D

:cool:LG Judith

Anhänge

• Algen_300.webp
      Algen_300.webp
      40,9 KB · Aufrufe: 185
    danke für deine antwort Judith,
    so wies sich liest wird es wohl das sein.
    das zeug wuchert nun aber schon fast meine gesammte terasse entlang, also mit ausstechen usw. iss da schlecht...
    hatte mal kurzzeitig erfolg im sommer (als es ausgetrocknet war..) mit verbrennen (hab dazu ne lötlampe benutzt..)
    aber das zeug fing vom rasen her wieder an meine terasse zu erobern.
    also auf lange sicht hilft da wohl nur die chemie...
    muss nur noch das richtige finden, vieleicht hat ja noch jemand nen tipp für uns.....
    ....LG..Björn..:cool:

• Würde es vielleicht helfen eine Schichte lockere Erde aufzuschütteln? Ich weiß nicht, wie groß dein Garten ist, es könnte ganz schön teuer kommen. Aber dann hättest du Ruhe und müsstest dich nicht ärgern. Ich habe ehrlich gesagt noch nie sowas gesehen. Erkundige dich auch, ob die Alge z.b. saueren Boden bevorzugt, dem enstprechend könntest du entgegenwirken, in dem du den PH-Wert änderst. Moos verträgt z.b. keinen saueren Boden ;)

Auf der Terasse würde ich die Alge weiterhin mit Feuer bekämpfen, das klingt nach einer erfolgbringender Strategie.

• Ich hab mal gesehen, wie im Fernsehen bei so einer Heimwerkersendung das Zeug zwischen den Platten mit einer Art Bunsenbrenner weggebrannt wurde.
    Angeblich war das die letzte Rettung.

• Zurück
    Oben Unten