Gelöst wer kann helfen

avenso

0
Hallo an alle Zimmerpflanzen-Experten,

seit Ende Juni sind wir Besitzer dieser Pflanze

DSCF0296.webp

sie schiebt einen neun Trieb, wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist

DSCF0298.webp

Nun meine Fragen:

1. da es ein Geschenk war, wissen wir nicht wie diese Pflanze heißt und würden es natürlich gern wissen.

2. da die Blüte in letzter Zeit rapide an Farbe verliert, würden wir gern wissen ob und wann diese Blüte entfernt könnte ?

3. den Seitentrieb wachsen lassen oder abtrennen und umpflanzen ?

vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten

LG Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Das sollte eine Aechmea (Lanzenrosette) sein und gehört zu den Bromeliengewächsen.

Wenn die Blüte trocken ist, kannst du sie entfernen.
    Den Ableger auf jeden Fall wachsen lassen, denn die Mutterpflanze stirbt nach der Blüte ab.
    Du kannst ihn aber auch umtopfen.
    Kleiner Tipp noch, die Zisterne in der Mitte der Pflanze sollte immer mit Wasser gefüllt sein.... ;)

Danke Volker,

ich lass sie also einfach so weiter wachsen.

Wenn die Mutterpflanze dann irgendwann abgestorben ist, nehme ich an das ich die "Alte" einfach so entfernen kann und der Nachwuchs bleibt im selben Topf stehen oder dann erst recht umtopfen ?

Gruß vom Zimmerpflanzentrottel ;)......

....der sich grad eben nochmal schlau gemacht hat (mit der richtigen Bezeichnung ganz einfach).Da habe ich rausgefunden das ich den Ableger entfernen und umtopfen soll wenn er halb so groß wie die Mutterpflanze ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Prima...
    Ich habe bei mir die Ableger auch immer neu eingetopft, das sieht einfach schöner aus....
    Und wenn dein Ableger einfach nicht blühen will, probiere mal den "Apfeltrick" aus. ;)
    Einfach die Pflanze mit einem reifen Apfel für ein paar Tage in eine Plastiktüte stecken, das vom Apfel ausströmende Ethylen regt die Blütenbildung an....

• Hallo Eva-Maria,

der Apfeltrick soll bei Bromeliengewächsen helfen. Was ist denn dein Sorgenkind?

• Zurück
    Oben Unten