Wer ist mein kleiner schleimiger Freund?

Hallo,

diese beiden schleimten mit vorgestern Abend beim Schneckenweitwurf über den Weg. Hübsche Zeichnungen. Kamm am Rücken. Ziemlich schlank & recht schüchtern. Hat jemand eine Idee, was das für welche sind?

Vielen Dank!

lG
Jana

Anhänge

• schnegge.webp
    schnegge.webp
    73,3 KB · Aufrufe: 121
  • schneggö2.webp
    schneggö2.webp
    132,2 KB · Aufrufe: 103
  • schneggö3.webp
    schneggö3.webp
    37,9 KB · Aufrufe: 119
  • :oOoooch, wie schön, Jana - wir haben unsere dieses Jahr noch nicht gesehen!!
    Aber bei 5 Igeln im Garten könnten sie natürlich auch als Nachtessen gedient haben.
    Guck mal: Der Tigerschnegel:o

• Das habe ich auch zuerst gedacht - aber die beiden waren weit vom Tigermuster entfernt, eher gestreift. Die Bilder, die ich vom Tigerschnegel im Netz gefunden habe zeigen ihn alle ganz anders - halt tigriger... ich bin mir sehr unsicher. Obwohl ich wirklich gerne etwas im Garten hätte, was mich mit diesen schleimigen Vertretern aussöhnt... :mad::?::D

:oBin mir aber zu 99,9 % sicher, dass deine Tigerschnegel sind!!:o

• DANN werde ich sie ab jetzt eben so behandeln und ansprechen. Bin mir noch unsicher, ob ich jetzt Antilopen im Garten halten muss, damit sie etwas zu essen haben... :grins: Mal weitergesponnen... so eine Tigerschnegel - Antilopenjagd im Garten wäre sicher sehr interessant anzusehen. Und für die Antilope auch eher... erfrischend.

Hallo,

letztes Jahr hatte ich hier im Forum zum 1. mal was von Schnegel gehört.
    Man schrieb mir, sie hätten auch eine zweifarbige Unterseite. Sprich die Außenränder wären heller oder dunkler.
    Vielleicht hilfts weiter.

LG Karin

Mein Freund ist gerade eben mal rausgekrochen und hat sich gezeigt. Er wollte wohl, dass ich ihn fotografiere. Hier sieht man ihn

tigerschnegel2306a.webp

Übrigens: Meine Nachbarin von gegenüber hat in diesem Jahr eine Schneckenplage wegen der iberischen Wegschnecken. Bei mir verläuft sich nur hin und wieder eine.

Sie fragte mich, ob das bei mir auch so eine Plage dieses Jahr wäre. Ich meinte: "Nein, ich habe einen Tigerschnegel". :-) Da wollte sie ihn sich doch tatsächlich ausleihen

• Zurück
    Oben Unten