Wer isst meinen Grünkohl?

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
382
Hallöchen,

Irgendjemand oder irgendwas isst meinen Grünkohl ganz fleißig.

Ich habe nur ein paar Blattläuse gefunden, sonst nichts.
Und es liegen kleine grüne Körner rum. Könnte das eine Hinterlassenschaft des Fieslings sein? Es könnten aber auch hochgeschwämmte Langzeit Dünger aus dem Mai sein....
Bin für jeden Tipp dankbar!!!


PXL_20230914_092250949.jpgPXL_20230914_092044399.jpg
 
  • Ich vermute auch als Haupttäter Raupen, auch wenn an dem einen Blatt auch deutlich Schneckenschleim-Spuren zu sehen sind.

    Raupen fressen gerne an den Blatträndern und sitzen dabei häufig so halb unter den Blättern, dass man sie erst auf zweitem Blick entdeckt.
     
  • Bei mir haben die Kohlweisslinge Eier auf die ganz kleinen Grünkohl-Pflänzchen gelegt. Bis ich es bemerkte, haben sie bei den ganz jungen Pflänzchen alle Blätter gefressen. Schau mal ganz genau oder streife die Pflänzchen ab. Vielleicht findest Du dann die Raupen.

    jomoal
     
  • Ganz lieben Dank nochmal für alle Tipps. Ich sammel jetzt 2 mal die Woche die Biester ab und habe kräftig nachgedüngt. Bisher können die Pflanzen dem ständigen Nagen trotzen. Leider fliegen hier noch die Kohlweißling-Schmetterline rum aber sobald demnächst die ersten Fröste kommen wird es für die hoffentlich dann auch aus sein!
     
  • Da Grünkohl ja mehrjährig ist habe ich dahinter eine Reihe Minze gepflanzt. Dieses Jahr habe ich tatsächlich kaum Diebe am Kohl. Vorne werden die Ausleger der Minze entfernt und hinten wachsen sie auf das Nachbargrundstück.
     
  • Similar threads

    Oben Unten