Wer hat Monarden im Garten?

• Ersteller Ersteller Chrisel
  • Erstellt am Erstellt am
Der Rest von der Roten, die ich fuer einige Foris geteilt hab, hat leider nicht ueberlebt.

Das ist ja schade. Meine rote ist glaub ich auch von dir? Der geht's hier gut und sie blüht, was sie kann. Letztes Jahr etwa 10 Blüten, diesmal 35 und es kommen noch welche. Wenn sie nächstes Jahr so weitermacht, kriegst du ein Stück zurück! :)

• Eure Monarden schauen toll aus.

;)

Ich hatte mal welche im Garten, die wurden jedes Jahr stark von Mehltau befallen. Deshalb habe ich sie alle wieder entfernt. Bei mir wollen sie einfach nicht richtig gedeihen.

:(

• Heide, sehr schöne Blüten. Vor allem die Mohawk gefällt mir.

Was macht man eigentlich mit den abgeblühten Monarden? Lässt man sie den Winter über so stehen und schneidet im Frühjahr bodennah ab oder kommt noch eine Nachblüte, wenn man die Blüten entfernt oder die Stengel bodennah abschneidet?

• Was macht man eigentlich mit den abgeblühten Monarden? Lässt man sie den Winter über so stehen und schneidet im Frühjahr bodennah ab Ja genau oder kommt noch eine Nachblüte, wenn man die Blüten entfernt oder die Stengel bodennah abschneidet? Nein.

Möchtest du es ausprobieren ?

• Was macht man eigentlich mit den abgeblühten Monarden? Lässt man sie den Winter über so stehen und schneidet im Frühjahr bodennah ab Ja genau oder kommt noch eine Nachblüte, wenn man die Blüten entfernt oder die Stengel bodennah abschneidet? Nein.

Möchtest du es ausprobieren ?

Ich hab sie abgeschnitten weil ich gelesen habe, dass sie nochmal austreiben und nachblühen, dann hab ich wohl etwas falsches gelesen. Wollte sie eigentlich stehenlassen um Samen zu ernten, ich hatte aber versäumt sie anzubinden und dann lagen sie auf dem Boden zwischen den anderen Stauden, musste sie daher so oder so abschneiden.

Hermann

Heide, sehr schöne Blüten. Vor allem die Mohawk gefällt mir.

Was macht man eigentlich mit den abgeblühten Monarden? Lässt man sie den Winter über so stehen und schneidet im Frühjahr bodennah ab oder kommt noch eine Nachblüte, wenn man die Blüten entfernt oder die Stengel bodennah abschneidet?

Jepp, die Mohawk ist wirklich huebsch,
    allerdings hat sie momentan das Problem mit Meltau.
    Warum, mag der Geier wissen. Die beiden Andren sehen gut aus.
    Ich schneid nach der Bluete die Koepfe ab,
    hab die Erfahrung gemacht, es KANN zur Nachbluete kommen.
    Die abgebluehten Koepfe haeng ich zum Trocknen auf,
    erstens evtl. zur Samengewinnung, zweitens riechen sie gut nach Zitrone.

@ Billa,
    dass Deine/meine Ableger nicht angewachsen sind tut mir wirklich Leid.

• Hermann, ich glaubte, das auch irgendwo mal gelesen zu haben. Daher habe ich hier jetzt nachgefragt.

Und Heide hat es schon ausprobiert. Vielleicht probiere ich es doch an der bereits verblühten Monarde mal aus, die anderen beiden blühen ohnehin noch, die belasse ich dann den Winter über.

• Hermann, ich glaubte, das auch irgendwo mal gelesen zu haben. Daher habe ich hier jetzt nachgefragt.

Und Heide hat es schon ausprobiert. Vielleicht probiere ich es doch an der bereits verblühten Monarde mal aus, die anderen beiden blühen ohnehin noch, die belasse ich dann den Winter über.

Entweder nach dem Motto Versuch macht klug,
    oder wer nicht wagt ... :grins:
    Vielleicht kommt es auch ein bisschen auf die Bodenbeschaffenheit an.

• Zurück
    Oben Unten