Wer hat eine Feuerstelle im Garten...

Du hast Recht! Könnte man so verstehen... ;)

Bescheid sagen würde ich aber nur wegen des Feuers - nicht Grillens. Grillen tut fast jeder am Wochenende. :cool: Und Feuer könnte eventuell etwas mehr qualmen... denke ich...

Ja, seh ich auch ein.
sag meiner Nachbarin dann auch Bescheid daß sie ihre Wääsche abnehmen soll!
Kommt halt auch auf die Grundstücksgröße an, ne!
Wir bekommen jetzt neue Nachbarn!
bin mal gespannt!
Hoffe es sind keine Korinthenkacker!
Bis jetzt sind wir nämlich in der Siedlung sehr gut mit all den Dingen die so anfallen, sprich Partys mit lauter Musik bis spät in die Nacht, Lagerfeuern, und Haustieren klargekommen, ähm was gibts noch?
Ah ja, Bäume die rüberwachsen, naja etc...
Ich möchte jedenfalls meine Feuerstelle nicht missen!
Auch wenns verboten ist!
Bis jetzt hats keinen gestört!
Weil: die andern machens auch!
Natürlich nicht jedes WE!
Aber grillen schon!;)

LG Anett

• freunde von mir haben auf ihrem "stückle" (typisch schwäbische streuobst-wiese mit gartenhäusle) einfach so einen betonring (baustoffhandel) genommen um ihre feuerstelle zu umranden.
    hört sich vielleicht erstmal schauderhaft an, ist aber 'ne sehr robuste angelegenheit und sieht weit besser aus als man glauben möchte...
    leider kein foto, sorry...

Hab auch nur nen halben Meter Erde ausgehoben und ringsrum Feldsteine gelegt!
    Iss doch okay!
    Und vorallen Dingen nicht klein! HIhi:D

Äh,
    was ich noch dazu sagen wollte, (Extremfälle wieder ausgenommen)

was gibt es schöneres für Kinder als Stockbrot und Kartoffelfeuer, natürlich mit dem dazugehörenden "herumgekokel"
    Und ich lasse mir das einfach nicht verbieten!
    Das gehört, wenn man die Möglichkeit hat, für mich einfach zu einer Kindheit dazu!
    Feuer ist ein wichtiges Element, und der Umgang damit ist für Kinder nur so richtig zu erlernen!
    Also auch eine kleine Feuerstelle tuts!

es gibt nichts schöneres!
    Naja, gut, aber das gehört nicht hierher!

LG Anett

• mal abgesehen von "Extremgrillern" und mit Absicht unruhestiftenden asozialem Gesocks,
    würde ich es sehr befremdlich finden, wenn mein Nachbar mir mitteilt das er grillen will!
    Und ich wiederum fände es auch ein wenig blöd.
    "Hi Carsten, nur damit du Bescheid weißt, wir grillen heute, aber du bist nicht eingeladen!" HÄ?

;)

LG Anett:eek:

Hallo,

tut mir leid, daß ich Deine Ansicht nicht teilen kann.
    Meine Nachbarn sind zwar keine Extremgriller nach Deiner Definition, sondern grillen ganz familiär oder mit irgendwelchen Leuten.
    Aber das muß nicht in 3 m Entfernung meines geöffneten Schlafzimmerfensters sein, und schon gar nicht mag ich den Gestank von vergessenen Würstchen u.a. in meinem Bette, zumal ich eh schon Porbleme mit dem Luftholen habe.
    Eine entsprechende Information und ich würde mein Fenster schließen.
    Das wird doch nicht zu viel verlangt sein.
    Ich möchte nicht eingeladen werden, die Leute sind eh unter meinem Niveau.

LG tina1

• Hier mal ein paar Bilder zu unserer kürzlich improvisierten Feuerstelle. Hier haben wir Abends mit den Kindern gesessen und Würstchen bzw. Brotteig am Spieß gebraten. Die haben sich vielleicht gefreut. Irgendwann wird natürlich ein richtige Feuertstelle errichtet. Aber manchmal muß man eben schnell mal was für die Kinder machen. ;)

Zuerst haben wir etwas ausgeschachtet. Da haben wir sämtliches Wurzelgeflecht oder Holz noch rausgeholt. Dann haben wir die Kuhle mit Sand verfüllt und außen haben wir die Abschnitte von meinem Gehwegplatten aufgestapelt. Fertig. Unser Feuer haben wir natürlich in Grenzen gehalten. Allein weil wir schon in der Nähe eines Waldes sind und zum anderen die Hitze irgendwann unerträglich wäre. Immer in Griffposition der angeschlossene Wasserschlauch für den schnellen Eingriff.

Am Ende wurde die Glut verteilt und gut mit Wasser abgelöscht. Dabei sollte man auf jeden Fall auch tief in den Sand hineingehen, da auch die Hitzte nach untern abstrahlt!

Anhänge

• Feuer.jpg
      Feuer.jpg
      196,9 KB · Aufrufe: 895
    • Feuer2.jpg
      Feuer2.jpg
      150 KB · Aufrufe: 561
    • Feuer3.jpg
      Feuer3.jpg
      137,5 KB · Aufrufe: 1.498
    ich suche einer große Feuerschale(100cm)- witterungsbeständig.

1. Hat jemand eine Empfehlung?
    2. Wieviel Abstand zum Rasen sollte es sein, damit er nicht so schnell kaputt geht.
    3. Was kostet Feuerholz?
    4. Wo kann man es günstig bestellen?
    5. Ist der Rauch ungesund? Von Kerzen ist er es ja(jedenfalls von Paraffinkerzen)

Vielen Dank

Pascal

Wir haben seit X-Jahren eine Feuerstelle im Garten, die aus einem alten Schachtring (vom Bauhof) und rundherum gelegten Steinen besteht. Kannst drauf Grillen, Freudenfeuer drin schüren oder den Gartenabfall einmal im Jahr als Osterfeuer getarnt verschwinden lassen :)) ... oder auch öfter kommt auf die Nachbarn an - aber da wir meist die Glut zum Grillen nutzen .... kommen die eh nicht zum Meckern - mit vollem Mund, da spricht man nicht

LG Syd :cool: