Wer hat Canna-Erfahrung?

Elbo

Mitglied
Hallo Ihr lieben Mit-Gärtner,

ich habe mir im letzten Jahr 2 Canna gekauft, die wunderschön geblüht haben. Sie waren im Topf. Im Winter habe ich sie herausgeholt und in Zeitungspapier im Keller gelagert. Wie gehe ich nun weiter vor? Ab wann kann ich sie wieder zum Leben erwecken und gibt es vielleicht Tips wie ich es anstellen muss?

Danke schon mal für die Antworten:)

• Hallo Elbo,

bis hierher hast du ja schon einiges richtig gemacht. Ich hoffe, deine Rhizome haben den Winter gut überstanden.
    Ich pflanze meine meist Mitte März wieder in Erde und ziehe sie drinnen vor.
    Eine sehr schöne Erklärung zur richtigen Vorgehensweise findest du hier

Hallo und Willkommen @Elbo 🙋🏼‍♀️
    Man sollte die Cannas eigentlich in einem nur ganz wenig feuchten Substrat lagern, z.B. in Kokoserde (früher wurde Torf empfohlen, aber Kokoserde klappt prima)
    - hoffentlich sind die Rhizome im Zeitungspapier nicht ausgetrocknet.
    Normalerweise fangen sie irgendwann zwischen März/April selbst an, wieder auszutreiben, und das wäre dann auch der richtige Zeitpunkt, um sie wieder einzupflanzen.

Wir haben hier auch einen Canna-Thread, wo wir uns rund um das Thema austauschen - ganz gleich ob Anzucht aus Samen oder Überwinterung fertiger Rhizome, guck mal hier :)
    Canna vermehren - Page 54 - Hausgarten.net

• Nächstes Jahr würde ich die im Topf in den Keller bringen. Ich lasse immer den ersten Frost die Pflanzen matschig werden, schneide dann alle weg und bringe den Kübel im dunklen Keller über den Winter.