Wer hätte das erwartet...

Ende Mai war ja bei mir dieses heftige Unwetter, wo es mir meine 2 ersten Tomis voll abgehagelt hat (Bild 1).
Die Buschtomate hab ich dann doch stehen lassen, weil nach paar Tagen neue Triebe kamen. Und nun schaut mal, was aus der geworden ist. Die kann sich vor lauter Blüten gar net mehr retten. Und ihr habts damals gesagt, dass das eine geringe Ernte werden wird bei dem Schaden.
Ok, noch sind keine Tomis dran, aber nach der Blütenanzahl auszugehen...sieht das gut aus, oder was meint ihr?

Wie lange dauert es denn, bis aus der Blüte eine Frucht wird?

Anhänge

• tomis2.webp
    tomis2.webp
    224,4 KB · Aufrufe: 163
  • tomis.webp
    tomis.webp
    234 KB · Aufrufe: 127
  • Hey, das sieht ja gut aus.
    Wenn das immer so ist bei hagelschaden und totalem Verlust der Blätter, dann stelle ich meine nächstes Mal auch raus wenns richtig düster aussieht. :rolleyes:

Bei den Blüten ;-)

Lg
    Simone

Also das is ja ein Ding ... ich hätte damals meinen A**** verwettet, dass die nix mehr wird :D

Erstaunlich.
    Ich schätze mal sie hat jetzt extra viele Blüten gebildet, weil sie "dachte" sie stirbt ---> oberste Priorität = Arterhaltung ....
    So , oder so ähnlich :rolleyes:

Tolle Sache

• Wie lange dauert es denn, bis aus der Blüte eine Frucht wird?
    kommt aufs wetter an. bei uns hat es gerade umgeschlagen. regen und die temp. ist um 10° gefallen.
    ich schätze, es dauert bis ende august für grüne tomis. wann die rot werden, wissen die götter ;)

• Ich hatte vor einigen Wochen...

... zwei dem Tode geweihte Tomaten (dachte ich). Kartoffel-Virus-Y, alle Blätter total eingerollt (nach unten-innen), brüchig, bröselig, aber sie bekamen ihr Gnadenbrot.

Aber ich dachte mir so, unsereiner erholt sich ja auch von nem grippalen (Virus-)Infekt und so war es dann auch. Klar, sie sind nicht gerade die größten unter meine Plfanzen, aber die Blätter sind wieder normal und Blüten sind auch da.

Irgendwie freut einen das dann GANZ besonders... oder sind wir einfach nur zu emotional?

LG,

orni

Was? Noch 6 Wochen bis da Tomis drauß werden? Das kann ich fast net glauben, das ja echt laaaaangsam.

@orni, wir lieben halt unsere Pflanzen, das hat nix mit emotional sein zu tun :D

• also wissen wir jetzt alle !! Willste gute Tomaten haben ruhig mal ein Hagelschauer drüber ! :D :D :D :D

Toll das es doch noch was geworden ist !!!

liebe grüße jakasi

Was? Noch 6 Wochen bis da Tomis drauß werden? :D
    ich gehe da von meinen tomis im balkonkasten aus. die habe ich anfang-mitte mai gesetzt. jetzt sind kleine grüne früchte dran. bis die rot werden, dauerts noch eine ganze weile.
    vielleicht gehts ja bei dir schneller :rolleyes:

Hi

Habs Dir ja auch gesagt damals :) Meine Tomaten hats 2006 zusammen gehauen und standen auch nur mehr Stengel auf. Tomaten waren es bis jetzt fast die schönsten :)

Naja gut, ich lass mich weiter überraschen.
    Obwohl ich der Sache noch net ganz traue...irgendwas ist da doch faul. Das sind bestimmt nur "Scheinblüten", die alle abfallen und das war's dann.

• Zurück
    Oben Unten