Wer frisst meinen wilden Wein?

Mo1973

Mitglied
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
35
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo Gartenfreunde,

endlich scheint die Sonne und unsere Pflanzen explodieren förmlich...auch mein wilder Wein treibt fleissig aus und man kann den neuen Blättern beim wachsen zusehen.Aber gestern morgen kam der Schock- irgendjemand hat beinahe ale Blätter angefressen - teilweise ist nur noch ein Gerippe übrig :(

Jetzt bin ich absolut kein Freund der chemischen Keule aber ich will meinen Wein auch nicht kampflos aufgegeben - daher meine Frage:

Weiß jemand wer so einen gesunden Appetit auf Weinblätter hat?
Hab alles abgesucht aber kein Schädling entdeckt

Womit kann ich dem gefräßigen Feind auf den Leib rücken?


Danke und gruß
mo
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mein Wilder Wein wird auch angefressen, aber so schlimm ist es nicht.
    Es sind nur einige Blätter betroffen, aber wie Gerippe sehen sie nicht aus. Es wird an den Spitzen geknabbert. Einen Schädling kann ich nicht entdecken.
    Allerdings hab ich den Wein genau vor dem Fenster und beim Fenster putzen ist mir gerade ein ganz kleines grünes Tierchen aufgefallen, das kann aber diesen Schaden kaum verursacht haben. Bin auch noch auf der Suche.

    LG tina1
     

    Mo1973

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    35
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Ich hab auch einen häßlichen, buckligen, grau-braunen Käfer entdeckt aber der war so klein und sah so unschuldig aus...der kann das unmöglich gewesen sein!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    J Gartenfrischling - Wer frisst meinen Salat?? Schädlinge 4
    M Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf?? Schädlinge 3
    Schneckentempo Wer frisst meinen Chinakohl ? Obst und Gemüsegarten 1
    N Wer frisst meinen Kirschlorbeer? Schädlinge 4
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    Golden Lotus Wer frisst so an den Blättern? Schädlinge 11
    B Wer frisst meine Blumenkohl Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    C Wer frisst meine Blumenblätter in der Nacht Schädlinge 7
    Opitzel Wer frisst den Weichfutterfressern am Boden das Futter weg? Nützlinge 16
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    U Wer frisst da an meinem Kirschbaum? Obstgehölze 0
    Kraeuterfreund Wer frisst Salbei- und Tulpenblätter? Schädlinge 2
    S Hilfe! Wer frisst meine Hecke? Gartenpflege 5
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    C Wer frisst meine Kohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 25
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    T Wer frisst meine Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    kassandrina2004 Wer frisst mein basilikum? Obst und Gemüsegarten 11
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    W Wer frisst an meiner Feige? Tropische Pflanzen 5
    soulseeker Wer frisst denn da meine Pflanzen? Gartenpflanzen 5
    tantemaral Wer frisst meine Kapuzinerkresse kahl? Wie heißt dieses Tier? 2

    Similar threads

    Oben Unten