Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern?

juergen09

Mitglied
Registriert
11. Juli 2019
Beiträge
50
Ort
Großraum Erlangen-Nürnberg
Hallo zusammen,

wie auch schon in den vergangenen Jahren ist mein Rucola erst mal prächtig gediehen. Ab Ende Juni - Anfang Juli weisen die Blätter aber immer mehr Fraßspuren auf (s. Foto). Da ich mich ja nicht selbst vergiften will, scheidet eine chemische Ungezieferbekämpfung aus ;), untätig zusehen, wie die Pflanzen immer mehr verkümmern will ich aber auch nicht.....
Auf welche Verursacher könnten die Fraßspuren hinweisen und was kann ich dagegen unternehmen?

Vorab vielen Dank für alle Hinweise
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20190729_110938.jpg
    IMG_20190729_110938.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 1.883
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Das wollte ich eben auch schreiben...
    Die Viecher haben meine Kohlrabi Blätter ebenfalls gekillt.

    Reihum haben alle Gärtner Probleme dieses Jahr
     
  • juergen09

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2019
    Beiträge
    50
    Ort
    Großraum Erlangen-Nürnberg
    Ja, nach einige Vergleichen der Schadbilder dürften Erdflöhe die Ursache sein, wobei ich im Beet keines dieser Biester sehen konnte....
    Erstaunlicherweise bleiben sie von den neben dem Rucola stehenden Salatköpfen weg. Und die zwischen dem Rucola stehenden Schnittknoblauch scheinen dem Appetit der Erdflöhe nicht zu schaden... riecht und schmeckt evtl. zu dezent im Vergleich zu "richtigem" Knoblauch.
    Dann wird der Rucola jetzt erst mal gründlich gewässert und danach gibt es eine ordentliche Portion Gesteinsmehl. Vielleicht ist das dann ungastlich genug :)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @juergen09 , ich habe jedes Jahr genau das gleiche Problem wie du. Ich denke, Ende Juni-Anfang Juli fangen die diesjährig ausgetriebenen Pflanzen einfach an zu altern. Ob's stimmt, weiß ich nicht, aber ich säe Mitte Juni neu aus, dann hat man wieder eine längere Zeit unangefressenen Rucola.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    J Gartenfrischling - Wer frisst meinen Salat?? Schädlinge 4
    M Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf?? Schädlinge 3
    Mo1973 Wer frisst meinen wilden Wein? Gartenpflanzen 2
    Schneckentempo Wer frisst meinen Chinakohl ? Obst und Gemüsegarten 1
    N Wer frisst meinen Kirschlorbeer? Schädlinge 4
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    Golden Lotus Wer frisst so an den Blättern? Schädlinge 11
    B Wer frisst meine Blumenkohl Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    C Wer frisst meine Blumenblätter in der Nacht Schädlinge 7
    Opitzel Wer frisst den Weichfutterfressern am Boden das Futter weg? Nützlinge 16
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    U Wer frisst da an meinem Kirschbaum? Obstgehölze 0
    Kraeuterfreund Wer frisst Salbei- und Tulpenblätter? Schädlinge 2
    S Hilfe! Wer frisst meine Hecke? Gartenpflege 5
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    C Wer frisst meine Kohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 25
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    T Wer frisst meine Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    kassandrina2004 Wer frisst mein basilikum? Obst und Gemüsegarten 11
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    W Wer frisst an meiner Feige? Tropische Pflanzen 5
    soulseeker Wer frisst denn da meine Pflanzen? Gartenpflanzen 5
    tantemaral Wer frisst meine Kapuzinerkresse kahl? Wie heißt dieses Tier? 2

    Similar threads

    Oben Unten