Wer frisst denn Narzissen???

Birte

0
Registriert
19. März 2007
Beiträge
4
Hallo,
bin ganz neu hier und auch neue Gartenbesitzerin, und habe noch nicht allzu viel Ahnung! Aber die ersten ungebetenen Gäste habe ich an den Narzissen und Hyzinthen bemerkt, die diese angefressen haben, was kann das denn sein??? Habe leider auch schon diverse Mauselöcher entdeckt!!!!! Jetzt habe ich schon Karrotten und Radieschen angeseht, aber ich befürchte, dass hier in diesem Garten wohl gar nix wächst, (was mir schon Nachbarn bestätigt haben, weil alles weggefressen wird). Kann man denn da gar nichts machen, und wie schütze ich dann das angesäte Gemüse, wenn ich gar nicht genau weiß, wer was frisst?????
Danke für euren Rat!!!!!!!!!!
 
  • AW: Wer frisst denn Narzissen??? Schnecken!

    Hallo Birte,

    bei mir sind es die Nacktschnecken (spanische Wegschnecke), die die Narzissenblüten verputzen. Biester!
    Ich glaube fast, mittlerweile nehmen alle Gärtner Schneckenkorn. Das ist leider ein ewig wiederkehrendes Thema in vielen Gärten, wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

    LG
    Windsbraut
     
    Hi Birte,

    Du kannst etliche Gemuese im Haus vorziehen und dann spaeter auspflanzen, dann kommen die besser mit Schneckenfrass zurecht. Bei den meisten Wurzelgemuese funktioniert das leider nicht sehr gut da die Wurzeln dann recht abstrakte Formen bekommen.
    Anstelle des 'normalen' Schneckenkorn kannst Du 'Ferramol' probieren welches unbedenklicher ist.
    Ich habe mir letzte Woche bei Lidl einen Schneckenzaun gekauft welcher zu 80% aus Kupfer besteht was Schnecken nich sonderlich moegen. Sobald ich mein Gemuese ausgepflanzt habe und den Zaun aufgestellt habe werde ich wissen ob das eine gute Sache ist und davon berichten.

    take care be good
     
  • Zurück
    Oben Unten