Wer boykottiert mich hier? Fahndungsaufruf!

myrte

0
Irgendein Tier macht des Nächtens meinen Garten unsicher und ärgert mich...

Zuerst dachte ich "Huch, ich hab vergessen die neue Rose anzuhäufeln..." Aber am nächsten Tag das gleiche Bild: Ich häufel die Rose an und irgendein Monster macht sich einen Spaß daraus, die Erde zur Seite zu scharren. Ich dachte erst noch an Zufälle, starker Regen oder so, aber es wird noch mehr gescharrt: Die Laubdecken um die Hortensien werden verteilt, Zwiebeln wieder augebuddelt, Mulch auf den Gartenwegen verteilt... Wobei nichts angefressen oder anderweitig beschädigt aussieht.

Ein bisschen schmunzeln muss ich da schon, v.a. weil ich mir denk: "Ha! Ich hab den längeren Atem!!"

Aber ein wenig nervig ist es auch! Und ich frage mich, wie lange die armen Lauch und Tulpenzwiebeln das noch mitmachen, ständig aus- und wieder eingegraben zu werden...

Also, was für ein Tier kommt da in Frage? Es muß irgendwas Größeres sein! Eine Maus/ Ratte wohl nicht, sonst wären die Zwiebeln ja gefressen.
Eichhörnchen? Katze? Marder?

Und die wichtigste Frage: Warum?

LG

• Hast du viele Amseln im Garten?
    Die buddeln gerne unter dem Mulch, weil dort so wunderbar fette Regenwürmer schlafen. :D

• Hallo!
    Mit Sicherheit die Amseln. Ich beobachte sie oft bei ihren zersetzenden Treiben.
    Liebe grüße juma

• Also an Amseln glaub ich nicht, denn wir haben hier grad irgendwie gar keine! Ich hatte mich nämlich schon gewundert, dass es dieses Jahr so wenige sind... An Vögeln im Garten und Umgebung hätte ich nur Kleinzeug anzubieten: Grünfinken, Kleiber, Kohlmeisen und ein Rotkehlchen.

Und das mit dem Mulch und den Würmern leuchtet mir ja ein. Aber warum die Zwiebeln?

Weitere Verdächtigenvorschläge werden gerne entgegengenommen! :D

Marder? Igel? Katzen? Niffler? streunende karierte Dackel von Nachbars? (sowas untergräbt in letzter Zeit ständig meinen Komposthaufen: ein neurotischer, kläffender, unerzogener, gescheckter (= karierter) Dackel)

:D

sd
    (die aber auch schon Amseln beim Beet-Ausräumen beobachtet hat)

Zuletzt bearbeitet:
  • Marder? Igel? Katzen? Niffler?

Was ist denn ein Niffler??? Klingt ja spannend! :D

Hm, also nachdem eher großflächig geräubert wird und ich Amseln eher ausschließe (1. nicht da und 2. sind die doch nicht nachtaktiv, oder?) tippe ich jetzt auch eher auf Katze oder Marder... Waschbären? In der Stadt?

Um dem Chaoten das Leben zu erschweren, werde ich jetzt zusätzlich mit Tannenzweigen abdecken. Die Zwiebeln bleiben drin!!! :grins:

LG

der waschbär ist vor allem in der stadt! da wird er nicht gejagt, und die mülltonnen sind stets voll :D
    aber ich glaube eher nicht, dass er die die beete umgräbt, es denn, du würdest mit fleischbrät mulchen :D dito genosse marder
    wenn du andere vögel hast, hast du natürlich auch amseln. die sind aber auf dem boden vor allem in der dämmerung aktiv. von daher wirst du sie nicht so ohne weiteres sehen.
    ich tippe auch auf amseln, bei mir dekorieren die auch immer schön um.

bettina, die letztens einen zank zwischen waschbär und katze beobachten durfte, aber nicht verrät, wer gewonnen hat....:d

Hallo nochmal,

also, Marder graben durchaus wenn's in der Umgebung nicht viel zu holen gibt auch unter Mulch nach Larven und Würmern - dito Waschbären, die in einigen Städten in Deutschland bereits eine richtige Plage sind.

Ein Niffler ist es wahrscheinlich nur, wenn Du beim pflanzen ein Goldkettchen verloren hast ;) - danke an Erari für den Link.

LG

sd
    (die schon mal nach einer Umspat-Aktion einen Niffler hätte gebrauchen können...)

• Na, dann wars wohl doch eher ein Porlock! Das würde auch erklären, warum ich ihn noch nie zu Gesicht bekommen habe... :grins:

Magische Geschöpfe | Porlock

Dass es Waschbären in der Stadt gibt, wusste ich gar nicht! Ich dachte, die leben an Bächen und Flüssen und so...? Dass die eine Plage sind, ist ja doof, denn die sind doch soo süß! Warum denn- werden die aggressiv oder übertragen sie Krankheiten oder so?

Marder gibts zu Hauf, es hatten schon viele Nachbarn Schäden an den Autos und der Förster hat sogar mal ne Marderfalle aufgestellt. Und wer ist reingelaufen? Meine dämlich-neugierige Katze... :rolleyes: Der Marder wurde jedenfalls nie erwischt. Aber mit Fleischbrät mulchen? Och nööö....

Hm, und dass Amseln noch in der Dämmerung unterwegs sind, wusste ich auch nicht. Ich dachte, die Vögel gehen alle früh schlafen... Und ich hatte mich auch schon gewundert, dass ich diesen Herbst gar keine seh. Das könnte dann doch eher für Amseln sprechen. Ich hab heute wieder ein paar Zwiebelchen gefunden und gesehen, dass die schon einen kleinen Austrieb haben. Und der sieht tatsächlich aus.... wie ein kleines Würmchen! :grins: Daher könnte das Sinn ergeben, dass sie die ständig rausziehen.

Und wie erkläre ich den Hörren jetzt, dass sie meine Zwiebeln und auch meine Regenwürmer in Ruhe lassen sollen und stattdessen lieber die Schnaken und Staudensamen fressen sollen? Grumpf.

• Bei uns im Garten sind solche und ähnliche Sachen auch durch Waschbären verursacht. Gerade das frei buddeln der angehäuften Rosen hatte ich auch schon ein paar Mal...;)