wer bin ich ?

  • Ersteller Ersteller mikaa
  • Erstellt am Erstellt am
M

mikaa

Guest
Hallo zusammen,
Ihr könnt mir bestimmt sagen um welche Pflanze es sich hier handelt. Wir haben sie als Beigabe zu einem Geburtstagsgeschenk vor ein paar Monaten dazu bekommen in einem 5cm kleinem Topf. Die ganze Pflanze war nicht größer als 10cm. Da ich aber nichts wegwerfen kann, habe ich sie aufgepäppelt und schon zwei mal umgetopft.
Aber ich glaube sie ist einjährig und ich werde sie nicht über den Winter retten können.

Oder??? P9270001.webp







Dann noch so einen Spezi den ich ebenfalls als Mickerling übernommen habe und nicht genau weiß um was es sich handelt. Sicherlich irgend ein Ahorn, aber ich wüsste es gern genauer.
Eine zusätzliche Frage wäre dann wann (ich glaube im Frühjahr) muss /kann ich sie zurückschneiden, und wieviel wird gestutzt? P9270002.webp

Fragen über Fragen ;)

Grüße Micha
pencil.png
 
  • hallo mich,
    fächerahorn soll möglichst nicht geschnitten werden, ich würde ihm einen größeren topf gönnen oder in den boden auspflanzen.
    lg
    martina
     
    Danke ersteinmal an @moorschnucke und Martina.
    Auspflanzen kommt leider nicht in Betracht wegen Platzmangel.
    Dieser Ahorn hat sich in dem einen Jahr seit ich ihn habe vom Blattwerk fast verfünffacht Und wie man sieht sind einige Äste zu Peitschen geworden. Meine Bedenken sind, wenn ich ihn einfach wachsen lasse und die Äste weiter so wachsen werden sie im Abstand von 3 Metern auf dem Boden hängen. Ich dachte das man durch einen gezielten Schnitt den Burschen fülliger / buschiger bekommt. :rolleyes:
     
  • Zurück
    Oben Unten