wer bin ich ?

hallo zusammen,
ich habe einmal ein pflänzchen im beet entdeckt, wo ich keine ahnung habe ob es nun un- / wild- kraut, blume, oder was sonst ist g* vieleicht erkennt ihr es ja ...

und zum anderen habe ich einen kübel geschenkt bekommen. dort wachsen meiner meinung nach zwei unterschiedliche pflanzen.

schaut mal, ist das rötliche etwa eine andere pflanze als das grüne ? vielleicht sogar neuaustriebe dieses stämmchens was so vertrocknet in der mitte steht ?

grüsse sealiah

Anhänge

• Bild 082.webp
    Bild 082.webp
    261,6 KB · Aufrufe: 185
  • Bild 085.webp
    Bild 085.webp
    158 KB · Aufrufe: 181
  • hallo , das linke Bild sieht wie eine Blume aus die ich vergeblich versucht hatte mal zu pflanzen:( . Könnte sie sein , einfach wachsen lassen , wenn sies ist bekommt sie ganz tolle rosa bis pinkfarbene kleine Blüten . :)Wenn sie es ist, die ist toll . leider den namen weis ich nicht , einfach abwarten u. gross werden lassen - bin auf spätere Fotos gespannt .
    lg molumo

Nur mal geraten:

Bild 1: Vergißmeinnicht
    Bild zwei: unbekannter Strauch und Glockenblumen (meine sehen jetzt ähnlich aus)

greenheart, kein Experte

• Bild 1. Unkraut
    Bild 2. vielleicht Eibisch

Müßte man wieder schauen wenn Blätter da sind.

Mücke

• hallo guten abend, sehe gerade deine bilder,
    beim ersten bild tippe ich auf ackergauchheil, bekommt winzige blaßrote blüten,
    beim zweiten bild tippe ich auf hibiskus,(die holzigen stengel), das zartgrüne
    weiß ich leider nicht, weiß du, wie es geblüht hat?

liebe grüße aloevera:cool:

Hallo,

ich täusche mich vielleicht, aber ist das zartgrüne im rechten Bild nicht vielleicht Phlox?

Liebe Grüße
    Petra, bei der er grad ähnlich aussieht

Auf dem ersten Bild das Pflänzchen ist sicher 'Unkraut'; aber Ackergauchheil ist es ,glaube ich nicht. Dazu sind die Blätter zu haarig.
    Zu den anderen Bildern kann ich leider nichts sagen.

Liebe Grüße
    Maomi :cool:

also ackergaulheil ist es glaube nicht.

na ja ich lass das ganze vieleicht einfach noch etwas wachsen und stell euch dann nochmal ein paar bilder rein. vieleicht hat ja dann jemand eine idee g*

trotzdem einen super riesen dank fürs rätselraten ;-)

seliah

• Hallo Sealiah,

schau mal, könnte es das linke Pflänzchen sein?
    Das ist Leimkraut und eine schöne Steingartenstaude für Fugen und Felsen. Ist eine polsterbildende Pflanze und blüht ca ab August wunderschön rosa.

Leimkraut.webp

• So, liebe Sealiah,
    jetzt war ich im Garten nochmal auf der Suche.
    Das einzige, was so ähnlich aussieht wie dein Blumentopfgewächs sind bei mir die hohen Herbstastern.
    Hohe Astern.webp

Allerdings passt das Geäst irgendwie nicht dazu.
    Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben! :cool:

@ lebenslang, also das mit dem leimkraut scheint zu passen. genau so sieht es auch bei mir aus.

das mit den blüten find ich jedoch etwas spät, da meine jetzt schon blütenansätze bildern, wenigstens siehts grade so aus. ich lass mich überraschen ;-)

herbstastern hm ... ich werd einfach den topf mal weiter beobachten und schauen wie sich das noch entwickelt.

aber wenigstens weiss ich jetzt das ich das leimkraut nicht rausreißen muss *lächel*

vielen dank

Hallo Sealiah,

das mit der Blüte vom Leimkraut hab ich vom Etikett abgelesen. Erfahrungen hab ich auch noch nicht, da ich es erst im Herbst gepflanzt hab.
    Lassen wir uns doch mal überraschen, was da rauskommt.
    Freu mich schon auf weitere Fotos!:)

ne ich glaub das letze foto ist es nicht .. ich hab jedoch bei der pflanze vom ersten foto kleine weisse blüten entdeckt. also leimkraut kann es also auch nicht sein.

ich hab grad ein kleines pc problem sobald das behoben ist stell ich mal ein neues bild ein .. vieleicht ist die blüte ja "aussgekräftig" ;-)

Ich denke auf Bild eins handelt es sich um Acker-Hornkraut, ein sehr widerspenstiges Unkraut.
    Der Strauch im Kübel könnte alles mögliche sein. Vielleciht sind inzwischen Blätter zu sehen?

also mein "unbekanntes" pflänzchen hat sich so langsam richtig gut gemacht. aus dem ast in der mitte kam nichts mehr, den hab ich jetzt entfernt und auch festgestellt das er tot war.

jetzt bleibt immer noch die frage was ist das denn ? vielleicht errkennt es ja jetzt jemand - wo es etwas höher gewachsen ist ;-) höhe ist insg. ca. 35 cm zur zeit.

liebe grüsse
    sealiah

Anhänge

• IMG_0755.webp
      IMG_0755.webp
      142,4 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_0756.webp
      IMG_0756.webp
      121,1 KB · Aufrufe: 106
    Das scheint mir Brennende Liebe, Lychnis chalcedonica, zu sein.

Das "Unkraut" halte ich auch für ein Hornkraut, aber eher für das "Gemeine" :D oder das "Geknäuelte" - nicht das Acker-Hornkraut. Aber Hornkraut reicht dir wahrscheinlich schon.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Zurück
    Oben Unten