Wer bin ich, und wie bekomm ich Wurzeln?

Hallo! Hab am Freitag nen schönen Strauch gesehen. Ziemlich buschig, dünner Holzstamm und noch dünnere Äste, wo so buschweise diese Teile hier dran hingen. Wie heißt diese Pflanze, und bekommt mein Ableger (wenns einer ist), Wurzeln? Er steht grad in der Fensterbank im Wasser. Fand den Busch so schön, will den auch haben hehe. Ach ja, er stand drinnen, nicht draußen.

Anhänge

• Pflanze.webp
    Pflanze.webp
    263,9 KB · Aufrufe: 160
  • bis zum Drachenbaum bin ich auch gekommen, aber da gibts ja soo viele Sorten von. 2 Drachenbäume hab ich schon zu Hause, einen mit breiten Blättern, und einen mit dünnen Blättern. Aber die wachsen nicht so buschartig wie den, den ich gesehen hab.

Die Büschel waren alle so groß wie auf dem Foto, und wuchsen beliebig am Stamm und an den Ästen raus...

• Hallo

einen buschigen Wuchs erreichst du indem du sie- wenn sie eine gewisse Höhe erreicht hat abschneidest...sie bildet dann Seitentriebe und wird buschiger...
    Wenn deiner kleiner Wurzeln hat, kannst du den einpflanzen, aber vorsichtig sie brechen leicht...oder die andere Möglichkeit- gleich in die Erde stecken...

LG Roxi

Zuletzt bearbeitet:
  • der hier Bild:Dracaena reflexaSong of India1.jpg – Wikipedia sieht dem ja seeeeehr ähnlich.

Ich hab den Steckling da einfach abgebrochen...meinst der bekommt einfach Wurzeln?

Was mich nur wundert, das diese Seitentriebe nicht wirklich groß sind, bzw. so klein bleiben. Und wie gesagt, da wachsen auch am Stamm und überall Seitentriebe (Blätter) raus, eher wahllos. Glaube nicht, das den da einer beschnitten hat...

Mag mir keiner sagen, wie und ob mein Zöglich Wurzeln bekommt? Wüsste das schon gern, bevor ich ihn vielleicht wegschmeiß, vor lauter ungeduld...

• Hallo Jeannett

Was erwartest du jetzt?
    Wenn dir jemand sagt es dauert 3Tage und in dieser Zeit passiert nichts...willst du dann das Pflänzchen wegschmeißen?
    Sagt man dir es könnte ein Jahr dauern...willst du es dann ebenfalls wegschmeißen, weil dir diese Zeit zu lange ist und die Geduld fehlt?
    Keiner kann dir eine Garantie geben, ob es überhaupt jemals Wurzeln bildet...wenn du sie nicht aufbringen kannst, dann gehe zu einem Baumarkt und da kannst du dir ein fix und fertiges Exemplar kaufen, da brauchst du höchstens noch ein wenig Geduld an der Kasse...

LG Roxi

Also,

für mich sieht das aus wie ne Grünlilie!

Liebe Grüße
    Petra, die sie einfach in ein Glas Wasser stellen würde

Hallo Jeannett,

natürlich könnte es eine Dracaenaart sein, kann aber auch ein aus Polynesien stammender Pandanus sein, sind die Blätter hart, oder mehr ledern , oder weicher? gehen die Verzweigungen vom Ansatz am Boden ab, oder Vom Stamm weiter oben.. es gibt da so viele Kriterien, wo man ansetzen kann. Mach mal ein Foto und beschreibe bitte etwas genauer...

Mo, die das jetzt mal interessieren würde!

Eine Grünlilie ist es nicht, die habe ich hier in Massen stehen *g*

Die Blätter sind ziemlich stabil, fest und fassen sich sich schon leicht ledrig an.

Also, hab mir die nochmal genau angeschaut, die ganze Pflanze. Die hat einen Stamm, der irgendwann mal gekappt worden ist. Dann ist da seitlich Äste rausgewachsen, wie man das eben vom Drachenbaum her kennt. Und an diesen Ästen kommen neue kleine Äste raus, die diese Büschel tragen.

Sie sind hölzern, kann daher keine Grünlilie sein.

Kann das ganze Ding schlecht fotografieren, das steht im Krankenhaus im Treppenaufgang...War schwer genug, den Trieb abzufummeln hehe

• Hi, ich würde das Ding mit der abgebrochenen Stelle in ein Glas Wasser ans Fenster stellen und einige Wochen warten was passiert. Wenn sich Wurzeln bilden, einpflanzen.

Ist eine sehr schöne Pflanze und wäre mir die Mühe wert.

• einfach in ein gefäß mit wasser stellen.....ich hab eine die seit jahren so da steht....hat wurzeln ohne ende und keinen boden....(erst bin ich nicht dazu gekommen, dann dachte ich, gut, wenn du auch ohne kannst....)

gruß geli

• Zurück
    Oben Unten