Wer baut Blumenkohl an?

Dine2002

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2009
Beiträge
623
Ort
Berlin (Stadtrand)
Hallo!

Ich hoffe, dass es noch Blumenkohl-Spezialisten unter Euch gibt (wenn auch dieses Gemüse seltener angebaut wird)?

Ich habe vor Monaten (weiß nicht mehr in welchem aber es war leider der letzte mögliche Monat für die Aussaat) Blumenkohl ausgesät. Die Pflanzen haben sich aus meiner Laiensicht gut entwickelt, manche größer, manche kleiner aber machen unter`m Strich einen vernünftigen Eindruck:)
Nun mein Problem. Es ist noch nicht erkennbar, dass sich daraus Köpfe entwickeln. Das macht mir Sorgen,:( denn wir haben nun schon Oktober. Kann das noch was werden? Die Pflanzen stehen halbschattig, leider nicht sehr sonnig. Wird das zum Verhängnis und dazu die relativ späte Aussaat damals?

Viele Grüße
Dine
 
  • S

    stilemie

    Guest
    Dine da müßte man wissen welchen Blumenkohl Du ausgesäet hast.
    Bei Blumenkohl gibt es Sommer,Herbst und Wintersorten:
    Hilds Neckarperle für den Frühlings- und Sommeranbau
    Herbstriesen für den Sommer und Herbstanbau
    Erfurter Zwerg ist ein kleiner Blumenkohl der in 60 Tagen erntereif sein soll
    Aprilex winterharter Blumenkohl.

    LG Christa
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallöchen Christa!

    Habe mal das Samentütchen ausfündig gemacht, aber kann die Sorte leider nicht mehr lesen. Ich kann aber noch lesen, dass der Blumenkohl sich für den Früh-, Sommer- u. Herbstanbau eignet und die Ernte zwischen April u. Oktober ist je nach Aussaat. Na dann kann ich das Ganze wohl vergessen, wenn er jetzt zum Ernten sein soll und ich noch nicht mal Köpfe habe:) Selbst wenn der Oktober u. November noch super-schön wären für diese Jahreszeit, so wird er es doch nicht mehr schaffen. Ich werde trotzdem noch abwarten und -Versuch macht klug- nächstes Jahr die anderen Samenkörner schon im Februar/März unter Glas vorziehen und dann schon im April raus ab ins Freie und dann ein sonnigeres Plätzchen.
    Vielleicht probiere ich später Mal den Erfurter Zwerg. Kleinere Blumenkohlköpfe wären uns sogar noch lieber und 60 Tage Kulturdauer hört sich verdammt gut an. Die brauchen sonst viiiiel viiiiel länger.

    Danke Dir Christa!;)

    Liebe Grüße
    Dine:cool:
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Gerne gemacht Dine :eek:...ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen.....
    was son gutes Gartenbuch alles hergibt :D

    Liebe Grüße
    Christa
     
  • sannylove

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    82
    Hallo,

    warts mal ruhig noch ab. Wenn sich erstmal eine Blume gebildet hat, gehts dann sehr schnell, meist 2 bis 3 Wochen bei diesem Wetter. Vielleicht hast du bei der einen oder anderen Pflanze noch Glück. ;)

    Blumenkohl auf den letzten Drücker aussäen bringt meiner Erfahrung nach meistens gar nichts mehr, also nächstes Jahr nicht ganz so lange warten!


    LG Sanny
     
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo Dine,
    ich habe diesen hellgrünen Blumenkohl, Romanescu oder so ähnlich. Mir geht es genauso wie Dir. Die Aussat war für Juli vorgegeben, habe ich auch gemacht.
    Bis jetzt hat sich nicht viel getan, schöne kräftige Pflanzen. Wohl habe ich vorhin nochmal nachgeschaut, und, siehe da, ein winziges, kirschgroßes Köhlchen ist zu sehen.:)
    Wollen wir dochmal hoffen daß noch etwas draus wird.
    Grüße
    jonatan
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Sanny!
    Schön das Du mir Mut machst, danke!:D Ich werde auch noch einige Wochen abwarten. Dem Kohl allgemein sagt man ja nach, er kann ein paar Minusgrade vertragen (wenn es nachts noch kälter wird). Ich hoffe beim Blumenkohl ist es auch so.

    Hallo jonatan!
    Ja...der hellgrüne ist der Romanesco. Den find` ich ja so lecker und optisch so toll.:grin: Den baue ich mir 100%-ig auch noch an. Wollte ich eigentlich schon in diesem Jahr, bin dann aber bei meinem jetzigen gelandet, da er resistent gegen die Kohlhernie-Krankheit ist und mir jeder aufgrund dieser vom Blumenkohlanbau abgeraten hat.:)
    Ich schaue auch jeden Tag nach meinen Pflanzen. Sie sind sehr gut geworden bis auf das, daß sie kopflos sind und ich bin es auch bald.:):):)
    Jonatan melde Dich bitte zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Möchte wissen, wie Deine Blumenkohlgeschichte ausgegangen ist.:)
    Viele Grüße Euch allen
    und danke nochmals
    Dine, die hofft und hofft und hofft
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Leutchens - Zwischenstand,

    ich glaub` mein Schwein pfeifft:D ....haben sich doch (durch den milden November) tatsächlich noch kleine Blumenkohlköpfe entwickelt bei allen Pflanzen. Sie haben aber erst Tomaten- u. Kirschtomatengröße:D:D:D und mit einer Ernte habe ich eh´ nicht mehr gerechnet. Die Pflanzen blieben nur aus Geck stehen aber ich staune, dass sie sich trotzdem zu dieser Jahreszeit noch soweit entwickelt haben.:confused::D

    Gruß Dine
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dine,

    dann kannst ja demnächst die Blumenkohlröschen ernten und verarbeiten, hauptsache, du hast genug Pflanzen, dann ergibt es auch eine Mahlzeit!

    Liebe Grüße
    Petra, der die Blumenkohlpflanzen immer von den Wildkarnickeln weggefressen werden
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Meinst Du Petra, die kleinen Blumenkohlröschen haben schon Geschmack, sodass sie auch genießbar wären?:confused: Gut....an der Menge soll`s nicht scheitern, dann eß ich alles alleine mit viel viel Beilagen und mein Männel kriegt nix.:D:D:D

    LG Dine
     
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Gestern habe ich meinen Romanescu geerntet. Ich hätte nicht gedacht, daß der noch was wird, wahrscheinlich wegen des milden Wetter! Pro Pflanze hatte ich je 1 Rös´chen, alle ca. apfelgroß, vom kleinen bis zum großen
    Apfel. Da ich 6 Pflanzen hatte, reichte es für 2 Personen und war sehr lecker,
    der Geschmack zwischen Broccoli und Blumenkohl.
    Liebe Grüße
    jonatan
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @Dine
    wenn es der letzte mögliche Monat war , so nehme ich an das es Winterblumenkohl werden soll.

    Der wird allgemein nicht so gross wie der Sommerkohl, hat natürlich den Vorteil das es keine Maden gibt :D

    Normalerweise ist , je nach Sorte , die Ernte des Winterkohles im März /April des kommenden Frühjahrs.

    Sollte es unter - 5/6 Grad werden , muss auch er mit Vlies abgedeckt werden.
    Sobald der Boden im Frühjahr Frostfrei ist , kann man ihm noch etwas Dünger oder kompost geben und die Blätter umknicken damit der Kohl von der Märzsonne nicht gelb wird und vor allem ihn dann mit wasser versorgen, sollte er schlecht Regen abbekommen.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Jonatan,

    freut mich, dass Dein Romanesco noch geworden ist und Du ihn sogar genießen konntest.:D Das milde Herbstwetter vollbringt wirklich noch Wunder.:)
    Nächstes Jahr baue ich ihn auch an. Hab` ihn früher mal am Gemüsestand vom Vitnamesen gekauft und der hat echt lecker geschmeckt und sieht irgendwie niedlich aus.:)

    Gruß Dine
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    @Petrasui.....Du meinst wirklich, ich solle das Risiko eingehen ihn über den Winter zu bringen. Meine Nachbarin hat auch schon so einen Vorschlag unterbreitet oder ich solle ihn in einen Kübel pflanzen und in den Hausflur stellen.:D Frei nach dem Motto "Wegschmeißen kann man ja immer noch". Nun bin ich ja erst recht verunsichert.:confused::D Bekommt der Blumenkohl unter dem Vlies auch genug Licht. Ich hab solches Naturvlies, was lichtdurchlässig ist. Mir fehlt nur das Vertrauen. Muß ich dann im Winter bei Plusgraden das Vlies abdecken und gießen, oder?

    Gruß Dine
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Wir hatten so die letzen beiden Winter unseren Blumenkohl und haben ihn im April genossen ;)

    Die Vlies (Winterschutzvlies) sind ja speziell für den Gartenbau und geben genug Licht wie auch Wasser durch.
    Vlies hat isolierende Eigenschaften, es ist leicht, licht- und feuchtigkeitsdurchlässig, atmungsaktiv und schützt vor zu starker Sonneneinstrahlung und ist UV- und witterungsbeständig.

    Im frühjahr kann man es als Schutznetz für saaten verwenden.
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Wir hatten so die letzen beiden Winter unseren Blumenkohl und haben ihn im April genossen ;)

    Die Vlies (Winterschutzvlies) sind ja speziell für den Gartenbau und geben genug Licht wie auch Wasser durch.
    Vlies hat isolierende Eigenschaften, es ist leicht, licht- und feuchtigkeitsdurchlässig, atmungsaktiv und schützt vor zu starker Sonneneinstrahlung und ist UV- und witterungsbeständig.

    Im frühjahr kann man es als Schutznetz für saaten verwenden.

    Hallo Petrasui, das hört sich super an. Im nächsten Jahr versuche ich das auch mal!
    Liebe grüße
    jonatan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wer baut solche Nester? Wie heißt dieses Tier? 2
    *Mirjam* Wer baut sich eine solche Wohnröhre? Tiere im Garten 3
    S Handholzspalter Zweihand - wer baut die? Gartengeräte & Werkzeug 0
    Murmelchen Wer baut denn sowas? Tiere im Garten 13
    Zuckertonne wer baut da in meinen Garten sein Nest Wie heißt dieses Tier? 8
    wiesenschaumkraut Wer baut 2014 Pilze an? Obst und Gemüsegarten 28
    joi wer baut Spargel an Obst und Gemüsegarten 20
    P Wer baut solche Eingänge Tiere im Garten 3
    K Wer baut sich ein Baumhaus? Gartengestaltung 1
    orni Wer baut die Kremser Perle an? Tomaten 6
    W Wer baut einen Rammbrunnen? Teich & Wasser 1
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 21
    mai12 Wer war an meiner Kapuzinerkresse ? Schädlinge 4
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    Sunfreak Wer beobachtet Polarlichter? Small-Talk 38
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten