Welches "Wurzel(un)kraut" ist das?

Hallo!

Im letzten Jahr wuchs bei mir im leerstehenden Kübel auf dem Balkon etwas Grünes, dem ich keine Beachtung geschenkt habe. Nachdem es sogar den schlimmen Winter überstanden hat und ich nun das tiefe Wurzelwerk beim Ausgraben bemerkt habe, interessiert mich schon, um was für eine Pflanze/Unkraut/Gemüse es sich hier handelt.

Ich benötige den Kübel wieder..aber bin viel zu neugierig zum Wegwerfen!

Vermutlich ist es etwas total Banales, aber mit meinen nicht vorhandenen Kenntnissen tippe ich auf Löwenzahn-Karotte-Kreuzung... :d

Die Pflanze wächst dicht am Boden. Die Blätter sind dick und wachsen eng rosettenartig, im Durchmesser 17 cm. Das Wurzelwerk ist 22 cm tief, wobei die schmal verlaufende Hauptwurzel leicht rötlich verfärbt ist, der Rest ist weiss.
(Siehe Foto)

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    273,7 KB · Aufrufe: 226
  • 2.webp
    2.webp
    287,3 KB · Aufrufe: 138
  • 3.webp
    3.webp
    544,6 KB · Aufrufe: 136
  • 4.webp
    4.webp
    373,7 KB · Aufrufe: 129
  • 5.webp
    5.webp
    484,1 KB · Aufrufe: 143
  • Hallo,
    stimmt, Aloe hat Recht.
    Aber Nachtkerze ist für mich kein Unkraut , sie blüht wunderbar gelb und
    ist ein Nahrungsplatz für Bienen, Schmetterlinge usw.
    Außerdem ist es eine Heilpflanze :)

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/nachtkerze.htm
    hallo jolantha, ich freue mich auch immer, wenn ich wieder eine entdecke, am schönsten sind sie meiner meinung in der dämmerung, dann riechen sie auch besonders intensiv. spannend ist auch, wo sie überall zu finden sind, immer da, wo man sie nicht vermuten würde.
    lg. aloevera

• Wow,

das ging ja schnell :) !

Vielen Dank euch beiden!

Wenn das so ist, dann werde ich sie weiterhin gedeihen lassen und auf die schönen gelben Blüten warten! :o Aber ich befürchte, dass sie dann den Kübel irgendwann sprengt..

Kann ich sie also, wenn sie groß gewachsen und verblüht ist, bedenkenlos zu Tee verarbeiten oder sogar essen?? Giftig ist sie also nicht?

LG, Frau Vogel

nachtkerze

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es sich um ZWEIJÄHRIGE Pflanzen handelt, also im ersten Jahr keine Blüten gebildet werden ...... die Pfahlwurzeln sind übrigens VOR der Blüte gut essbar, ähnlich wie Schwarzwurzeln, aber unbedingt gekocht, nicht roh.
    Ich versetze die Blattrosetten, die ich im Herbst so finde, meistens zum Gartenrand hin - dann habe ich im Folgejahr immer einen Platz, wo man bei Dämmerungseinfall beobachten kann, wie sich die Blüten in Zeitlupe öffnen ... wenn man ungefähr 60cm hohe Pflanzen auf die erste Blattgabelung runterstutzt, werden sie besonders schön buschig, weil sie mehr Seitentriebe bilden.

:)

• Für drei bis fünf Nachtkerzen hätte ich in meinem Garten auch ein Plätzchen frei.

Sie ist allerdings keine Exote, obwohl sie ein Neophyt ist, der gerne auch auf Müllhalden wächst. Nicht jeder mag den sehr intensiven Geruch. Herr Lieschen sagt, sie stinkt.

• Zurück
    Oben Unten