Welches Wildkraut breitet sich da aus?

Hallo liebe Gartenfreunde,

in meiner Kakteenerde auf den Pflanzen breitet sich dieses Wildkraut mächtig aus. Was kann das für ein Kraut sein? Mir bleibt wohl nur das rausziehen mittels Pinzette.

Bin schon gespannt auf Eure Antworten und danke im voraus.

Freundliche Grüsse
vogelmamapetra

Anhänge

• DSC05918.webp
    DSC05918.webp
    250,5 KB · Aufrufe: 238
  • DSC05919.webp
    DSC05919.webp
    403 KB · Aufrufe: 183
  • DSC05920.webp
    DSC05920.webp
    256,3 KB · Aufrufe: 189
  • Ich glaube, das sind Keimlinge von Blumen. Wie auch immer -wenn du noch ein paar Tage wartest, brauchst du wahrscheinlich keine Pinzette mehr. Einen kannst du ja umpflanzen, um zu sehen, was das ist.

• Ich tippe auch auf Portulak. Den kann man übrigens essen.

lg. elis

• Lieben Dank, ich möchte ihn aber nicht essen. Ich wundere mich, wie er in die erste Etage auf meinen Balkon "geflogen" kommt und dort mehrere Töpfe mit Kakteen besiedelt. Die Nachbarn haben nichts auf dem Balkon.

• Hätte natürlich sein können, aber die Erde ist schon ein paar Jahre alt. Ich hatte auch schon mal Klee in meinen Töpfen, also, von irgendwoher kommen die Samen doch immer geflogen.

Ich schätze auch, dass das Portulak ist. Ist gut möglich, dass die Samen bereits in der Erde waren. Sie bleiben über Jahrzehnte keimfähig. Eigentlich ist Portulak ganz hübsch und lecker, müsste nicht rausgezupft werden ...

Aber keimen denn alle Samen zur gleichen Zeit, wenn sie schon Jahre lang drin waren? Wieso haben dann nicht ein paar schon früher oder später gekeimt?
    Kann es nicht sein, dass der Kaktus letztes Jahr an einem Ort stand, wo möglicherweise Samen vom Portulak hinfliegen konnten?

Die Pflanzen standen allesamt, wie jedes Jahr, auf meinem Balkon. Es bilden sich eigentlich fast jedes Jahr in einzelnen Töpfen Wildkräuter. Die Erde ist fast bei allen dieselbe und trotzdem hat nicht jede Pflanze Wildwuchs.

Ich kann es mir auch nicht erklären, wie der Portulak da reingekommen ist. Sei´s drum.

• Aber keimen denn alle Samen zur gleichen Zeit, wenn sie schon Jahre lang drin waren? Wieso haben dann nicht ein paar schon früher oder später gekeimt?
    Sobald die Bedingungen stimmen (Lichtkeimer bei 25 Grad, Wasser) kann das durchaus sein. Wie ich das verstanden habe, wurde die Pflanze in abgepackte, über Jahre lagernde Erde getopft. Und wie gesagt: Portulak ist extrem zäh, die Samen können sich ewig halten. Der Samen kann aber auch einfach nur angeweht worden sein ;)

Tilda, für Vogelmiere sehen mir dir Blättchen zu dickfleischig aus, weshalb ich den Portulak für wahrscheinlicher halte, obwohl natürlich Vogelmiere meist verbreiteter ist und in vielen Gärten eines des Standartunkräuter bildet.

Ja, bei mir zum Beispiel. Die Vogelmiere teilt sich hier den 'Beliebtheitsplatz' mit dem Giersch.

Ich denke auch, dass es keine Vogelmiere ist, deren Blättchen sind zarter.

Wahrscheinlich hat Vogelmama eh schon das Wildkraut ausgemerzt *lach*. Mittlerweile würde man sicher sehen, was es ist.
    Warum komm ich auf Vogelmiere? Ein Stück unter dem S vom Wort Panarottanus, das Pflänzchen hat eine Mitte, welche mich ungemein an die Miere erinnert. Ich rate zu gern. :giggle:
    Habt nen schönen Mittwoch, Tilda

• Zurück
    Oben Unten