Welches Unkraut

tklopp

Neuling
Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Gärtnergemeinde. Ich möchte gern mal wissen, was das für Unkräuter sind? Das Zeug wächst wie verrückt auf meiner bereits komplett umgegraben Rasenfläche und ich bekomme das nicht weg. Wäre schön, wenn der eine oder andere Tipp käme, damit ich den Untergrund so vorbereiten kann, dass der neue Rasen ohne Unkräuter wächst.
 

Anhänge

  • DSC_0083.jpg
    DSC_0083.jpg
    998,3 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_0081.jpg
    DSC_0081.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • _20171014_155203.jpg
    _20171014_155203.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
  • _20171014_155118.JPG
    _20171014_155118.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 108
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Hallo,

    es ist bereits etwas spät für eine Rasen-Neuanlage.
    Bei so niedrigen Temperaturen keimt die Saat nicht mehr richtig.
    Ich würde die Rasen-Neuanlage also auf nächstes Jahr, Ende April verlegen.

    Bis dahin würde ich das Unkraut einfach wachsen lassen. Das sieht besser aus und beugt Erosion vor.
    Im April dann nochmal umgraben, einebnen und aussäen.

    Bei einem neuen Rasen wächst eigentlich immer Unkraut mit. Das kann man auch mit Chemie kaum verhinder. Bzw. meine ich sogar gelesen zu haben, daß Unkrautvernichter für junge Gräser nicht gut sind.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also: Bild1 ist der Wiesensauerampfer und das letzte zeigt die Butterblume.

    Gegen Beikräuter hilft nur: sich abfinden, oder eine möglichst dichte Grasnarbe erzeugen.
    Düngung und Schnitt-Threads gibt es hier reichlich, da kannst du dich über den Winter ja einlesen, dann bist du bestens auf die Neuanlage vorbereitet.
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Un- oder Wildkräuter:
    Auf dem ersten Bild das könnte, wie schon gesagt Sauerampfer sein oder aber auch Meerrettich
    Auf dem 2. ist ööööhm, mein Hirn streikt gerade, Franzosenkraut isses nich.
    Auf dem 3. Bild sind neben Amaranth, Fuchsschwanz auch Märzveilchen zu erkennen
    4. Bild: kriechender Hahnenfuss. Den bitte zuerst entfernen

    Also ich hab schon mehrmals im Oktober neuen Rasen ausgesät; immer mit gutem Erfolg. Aber das hängt latürnich davon ab, wie sich die Temperaturen im Laufe des Herbstes entwickeln. Ich denke mal, der Boden ist jetzt auch noch genügend warm. Vorteil wäre: momentan muss man nicht mehr so viel wässern
    LG
    Tilda ;)
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bei 1 tippe ich eher auf stumpfblättrigen Amfer. Tief ausgraben, die zerhackte Wurzel treibt sonst neu aus. Eine Plage das Zeug. Geht im Rasen aber beim Mähen normalerweise kaputt.
     

    tklopp

    Neuling
    Registriert
    14. Okt. 2017
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen und vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Ich wollte dieses Jahr eigenlich nur noch die ganze Vorbereitung machen, also die ganzen Unkräuter weitestgehend beseitigen. Nächstes Jahr im Frühjahr erfolgt dann die Neuanlage des Rasens, da ich noch einige Umrandungen bauen will.

    Ich werde eure Ratschläge umsetzen und euch dann später- das hoffentlich - das Ergebnis präsentieren :D
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    auf bild nr. 3 recht in der mitte am rand meine ich auch zaunwinde zu sehen....
    da würde ich auch drauf achten, die noch wegzumachen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wenn du jetzt die Unkräuter ziehst und erst im Frühjahr mit der Neuanlage beginnen möchtest würde ich dir dringend raten Mulch auf den nackten Boden zu bringen, evtl. einen Unkrautvlies o.ä. sonst sieht die Fläche im Frühling wieder genau so aus wie jetzt...
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Vlies ist dabei noch besser als Mulch, denn Vlies kannst Du am Tage X einfach abziehen. Mulch wird ein bischen verrotten, teils aber noch da liegen, und ist kein guter Untergrund für den Rasen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Man kann ja mit allem möglichen Mulchen, außerdem wird das Bodenleben dadurch gefördert-nicht unbedingt schlecht, wie ich meine 😉

    (Ich hatte jetzt nicht zwingend an Rindenmulch oder so etwas gedacht (wenn dieser aufgebracht wird, bitte Hornspänen zugeben, Rindenmulch entzieht zunächst Stickstoff!) )
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    Kapernstrauch Gelöst Welches „Unkraut„ ist das? (Kleinblütiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Um welches Unkraut handelt es sich? Rasen 2
    S Welches Unkraut ist es? Rasen 0
    R Welches Gras/Ungras/Unkraut ist das? Rasen 5
    A Welches Unkraut ist das? Rasen 2
    Gerbrunnerin Welches Unkraut bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    O Welches Unkraut ist das im Rasen Rasen 3
    T Um welches unkraut handelt es sich? Rasen 6
    tina1 Welches Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Welches hartnäckige Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    Cathy "Unkraut" ja, aber welches? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Welches Unkraut und wie bekämpfen? Rasen 4
    Jampingjack Um welches Unkraut handelt es sich auf dem Bild? Rasen 12
    R Welches Unkraut ist das??? Wie dagegen vorgehen? Rasen 4
    S Habe jetzt lange gesucht... welches Unkraut ist das? Wie heißt diese Pflanze? 17
    M Welches Unkraut ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    E Um welches Unkraut handelt es sich? Rasen 3
    Gemüsesuppe Gelöst Welches kriechende Unkraut ist dies [Gundermann?] Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Welches Unkraut ist das??? Wie heißt diese Pflanze? 14
    germangro Rasen frisch ausgesäht - aber das Unkraut kommt auch (welches ist das) Rasen 1
    B Gelöst welches Unkraut wächst da im Rasen???? Wie heißt diese Pflanze? 3
    roki19 Unkraut (aber welches) im Rasen Rasen 7
    B Welches "Unkraut" im Rasen (wenn es Unkraut ist) ???? Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten